PDA

Vollständige Version anzeigen : Links- oder Rechtshänder?


Iris
07.06.2005, 17:04
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an euch...

Bei mir wurde nie festgestellt, ob ich Links- oder Rechtshänder bin. Bei dem Test kam bei beiden Seiten das gleiche Ergebnis raus. Und jetzt bin ich Rechtshänder. Doch manchmal mache ich mir Gedanken darüber, ob ich wirklich einer bin?!?! Ich mach nicht alles mit rechts. So schreibe ich zum Beispiel mit rechts, aber wenn ich etwas anmale mach ich dies mit links. Das wäre jetzt nur ein Beispiel. Was mich auch letzens gewundert hat war, als mich beim Arbeiten jemand gefragt hab, ob ich Linkshänder sei. Ich habe nich weiter nachgefragt wie diese Person denn darauf käme, da ich mir dabei nichts gedacht habe. Aber dann hab ich mir schlielich Gedanken darüber gemacht, wie sie auf die Idee gekommen sein könnte?!!? Ich habe auch das Gefühl, das ich besser als normale Rechtshänder mit Links schreiben kann. Wie denkt ihr darüber? Und was sollte ich euer Meinung nach machen?


Liebe Grüße

Iris

Holly
07.06.2005, 21:20
Hallo Iris,


das war bei mir auch so. Ich hab ein Leben lang gedacht, ich bin RH. Gut, ich wusste, dass ich als Kleinkind viel mit links gemalt hatte, schenkte dem aber keine Beachtung. Erst die SternTV-Sendung über Linkshänder und umgeschulte Linkshänder im Februar oder März verunsicherte mich. Von den gezeigten Sachen mache ich fast alles mit links, aber das war mir selber niemals aufgefallen. Ich hab dann einen Test gemacht, das rate ich dir auch. Dann hast du Gewissheit, denn diese Frage lässt einen nicht mehr los. Geh zu einem LH-Berater. Allein die Gewissheit ist schon ein Schritt nach vorne gewesen für mich. Hier die HP, wo du sie findest: http://www.linkshaenderseite.de/adressen.html


Und dann kann ich dir noch das Buch Der umgeschulte Linkshänder von Frau Dr. Sattler empfehlen. Darin habe ich vieles an mir und in mir wiedergefunden.


Guck doch mal, mit welcher Hand du Münzen aus dem Portemonnaie nimmst. Das macht kein RH mit links! Und vermutlich kaum ein LH mit rechts...


Viel Erfolg und liebe Grüße


Holly

Bernadette
13.06.2005, 12:54
Und dann kann ich dir noch das Buch Der umgeschulte Linkshänder von Frau Dr. Sattler empfehlen. Darin habe ich vieles an mir und in mir wiedergefunden.

Guck doch mal, mit welcher Hand du Münzen aus dem Portemonnaie nimmst. Das macht kein RH mit links! Und vermutlich kaum ein LH mit rechts...


liebe Holly,

Ich bin LH und teilweise umgeschult worden ("nur" Schreiben rechts); im Lauf meines Lebens bin ich dann immer stärker auf die rechte Hand umgestiegen, weil eben die Geräte und Dinge so angelegt sind.

Vor meiner Rückschulung habe ich die Münzen immer mit rechts aus der Börse genommen...

vielleicht ist das doch kein so sicheres Zeichen?


liebe Grüße

Bernadette

Holly
15.06.2005, 00:00
Vor meiner Rückschulung habe ich die Münzen immer mit rechts aus der Börse genommen...

vielleicht ist das doch kein so sicheres Zeichen?
liebe Grüße
Bernadette


Hallo Bernadette,


okay, mag sein, dass es kein allgemein gültiges Beispiel ist. Aber solche Dinge eben sind schon bezeichnend, finde ich. Bei mir war es ja auch anders, ich wusste nicht, dass ich LH bin oder sein könnte. Ich hab wirklich alles mit rechts gemacht - dachte ich jedenfalls immer. Jedenfalls, sobald ich ein "Werkzeug" in der Hand hatte, sprich, Gabel, Messer, Schraubenzieher, Federballschläger, alles eben. Ich habe nur feinmotorische Dinge mit links gemacht, es aber auch nie bemerkt, wie eben das mit den Münzen oder z. B. Joghurts aufmachen, Faden durch ein Nadelöhr führen, Reißverschluss zumachen usw. Ich denke, an diesen Dingen erkennt man noch am besten, ob jemand vielleicht doch ULH ist, auch wenn er alles andere mit rechts macht. In jedem Fall sollte man bei Unklarheit einen Berater aufsuchen.


Gruß


Holly

Iris
23.06.2005, 15:49
Hallo Bernadette,

okay, mag sein, dass es kein allgemein gültiges Beispiel ist. Aber solche Dinge eben sind schon bezeichnend, finde ich. Bei mir war es ja auch anders, ich wusste nicht, dass ich LH bin oder sein könnte. Ich hab wirklich alles mit rechts gemacht - dachte ich jedenfalls immer. Jedenfalls, sobald ich ein "Werkzeug" in der Hand hatte, sprich, Gabel, Messer, Schraubenzieher, Federballschläger, alles eben. Ich habe nur feinmotorische Dinge mit links gemacht, es aber auch nie bemerkt, wie eben das mit den Münzen oder z. B. Joghurts aufmachen, Faden durch ein Nadelöhr führen, Reißverschluss zumachen usw. Ich denke, an diesen Dingen erkennt man noch am besten, ob jemand vielleicht doch ULH ist, auch wenn er alles andere mit rechts macht. In jedem Fall sollte man bei Unklarheit einen Berater aufsuchen.

Gruß
Holly



Hallo Holly!

Ich glaube ,dass das bei mir auch so ist, also das ich eben nur Kleinigkeiten mit links mache. Aber ich fands schon ziemlich seltsam , dass ich früher sprich in der Grundschule mit beiden Händen gleich gut schreiben konnte! Kein anderer konnte das. Aber wenn man darauf achtet mit welcher Hand man etwas macht, kann man sich nicht sicher sein ob das Ergebnis richtig ist, da man diese Bewegung dann nicht mehr unbewusst macht.

Wie ist das denn mit einen Linkshändertest? Kostet das Geld und sind die zuverlässig? Und wo kann man sich darüber informieren und welche in der Nähe finden?


Danke für eure Antworten

lg Iris

Holly @ Iris
24.06.2005, 09:54
Hallo Holly!

Ich glaube ,dass das bei mir auch so ist, also das ich eben nur Kleinigkeiten mit links mache. Aber ich fands schon ziemlich seltsam , dass ich früher sprich in der Grundschule mit beiden Händen gleich gut schreiben konnte! Kein anderer konnte das. Aber wenn man darauf achtet mit welcher Hand man etwas macht, kann man sich nicht sicher sein ob das Ergebnis richtig ist, da man diese Bewegung dann nicht mehr unbewusst macht.

Wie ist das denn mit einen Linkshändertest? Kostet das Geld und sind die zuverlässig? Und wo kann man sich darüber informieren und welche in der Nähe finden?

Danke für eure Antworten

lg Iris



Hallo Iris,


hört sich ganz so an wie bei mir. Ich konnte zwar nicht mit links schreiben, bzw. kam nie auf die Idee, es zu versuchen, aber ich konnte gut Spiegelschrift schreiben, das konnten auch nur meine Freundin und ich. Sie ist auch LH, was sie damals nicht wusste. Bei mir war es auch so, ich habe vieles mit rechts gemacht, wie gesagt. Aber diese Dinge konnte ich, als ich es probiert habe, auch mit links. Umgekehrt, Dinge, die ich mit links gemacht habe, konnte ich nicht mit rechts. Das fand ich dann schon bezeichnend.


Linkshändertests kosten, weil das normalerweise keine Krankenkasse zahlt. Ist aber bezahlbar, hängt eben nur von der Dauer des Tests ab. Bei mir wurde nur ca. eine Stunde getestet, weil es relativ eindeutig war. Scheint ja bei dir auch so zu sein. Es gibt aber auch Tests, da wird, um ganz sicher zu gehen, 3 Stunden getestet. Musst du einfach mal nachfragen. Auf der Seite http://www.linkshaenderseite.de/adressen.html

kannst du Adressen in ganz Deutschland sehen, die sowas machen. Aber inzwischen weiß ich, dass auch einige Ergotherapeuten sich ganz gut mit dem Thema auskennen und solche Tests durchführen. Klar, als Erwachsener macht man dann die Sachen bewusster. Auch im Test. Man muss ich eben vorher genau überlegen, was man mit welcher Hand macht. So Alltägliches, Haare kämmen, putzen, spülen, Zähne putzen... etc. Ich hab vieles davon auch mit rechts gemacht.Und das auch gesagt. Man muss eben ehrlich zu sich selber sein, sonst bringt der Test ja nicht das richtige Ergebnis.


Viel Glück und berichte mal weiter...


Holly