Vollst�ndige Version anzeigen : Prozente
Hallo zusammen, kann mir einer von euch dar�ber Auskunft geben, wieviel % der deutschen Bev�lkerung zu den Linksh�ndern z�hlen? Liebe Gr��e, Ducia
<ul><li><a href="http://www.angst-panik-circle.de" target=_top>angst & panik</a></ul>
Dr. Noll
08.02.2002, 13:07
Als Antwort auf: <a href="819.htm">Prozente</a> geschrieben von ducia am 08. Februar 2002 11:42:54:
>Hallo zusammen, kann mir einer von euch dar�ber Auskunft geben, wieviel % der deutschen Bev�lkerung zu den Linksh�ndern z�hlen? Liebe Gr��e, Ducia
Hallo,
"offiziell" ca. 15%, aber wenn man die umgeschulten Linksh�nder dazuz�hlt, mindestens 35%, Dr. Sattler (M�nchen) sch�tzt bis zu 50%.
Mfg
Dr. Noll
Katja Allani
08.02.2002, 17:23
Als Antwort auf: <a href="819.htm">Prozente</a> geschrieben von ducia am 08. Februar 2002 11:42:54:
Hallo Ducia, meine Erfahrungen best�tigen Dr. Nolls Aussage. Im Kindergartenbereich beobachte ich so 25 - 30 Prozent linksh�ndiger Kinder, einige davon umgeschult bzw. beidh�ndig hantierend (aber vermutlich linksh�ndig).Im Schulalter ist Linksh�ndigkeit schwerer zu erfassen (wegen der Umschulung). Was interessant ist: Viele Kinder mit Lese-, Schreib- und Rechenschwierigkeiten hantieren beidh�ndig und sind vermutlich zum gro�en Teil umgeschulte Linksh�nder.Gru� Katja
Als Antwort auf: <a href="820.htm">Re: Prozente</a> geschrieben von Dr. Thomas Noll am 08. Februar 2002 13:07:12:
Hallo Dr. Noll,
ich habe mal irgendwo geh�rt, dass Linksh�ndigkeit rezessiv vererbt w�rde und dass der Bev�lkerungsanteil 25% seien. Ist das nicht korrekt ?
Gruss Bine
Dr. Noll
10.02.2002, 10:20
Als Antwort auf: <a href="827.htm">Re: Prozente</a> geschrieben von Bine am 09. Februar 2002 23:34:52:
>Hallo Dr. Noll,
>ich habe mal irgendwo geh�rt, dass Linksh�ndigkeit rezessiv vererbt w�rde und dass der Bev�lkerungsanteil 25% seien. Ist das nicht korrekt ?
>Gruss Bine
Hallo Bine,
es wird zwar vermutet, dass Linksh�ndigkeit genetisch fixiert ist, sich also vererbt, aber in welcher Form , ob rezessiv oder dominant oder auch �ber mehere Gene ist nicht bekannt.
Mfg
Dr. Noll
Als Antwort auf: <a href="828.htm">Re: Prozente</a> geschrieben von Dr. Thomas Noll am 10. Februar 2002 10:20:53:
>>Hallo Dr. Noll,
>>ich habe mal irgendwo geh�rt, dass Linksh�ndigkeit rezessiv vererbt w�rde und dass der Bev�lkerungsanteil 25% seien. Ist das nicht korrekt ?
>>Gruss Bine
>Hallo Bine,
>es wird zwar vermutet, dass Linksh�ndigkeit genetisch fixiert ist, sich also vererbt, aber in welcher Form , ob rezessiv oder dominant oder auch �ber mehere Gene ist nicht bekannt.
>
>Mfg
>Dr. Noll
vBulletin� v3.6.8, Copyright �2000-2011, Jelsoft Enterprises Ltd.