Vollst�ndige Version anzeigen : Geb�rdensprache
Wie ist es eigentlich bei der Geb�rdensprache? Werden die Geb�rden je nach LH oder RH gleicherma�en ausge�bt, bzw. angelernt oder spiegelt hier der LH die Zeichen? Ich meine, der unbeeinflu�te LH gestikuliert beim Sprechen wahrscheinlich auch vor allem links, oder?
Gru�
Dannie
>Wie ist es eigentlich bei der Geb�rdensprache? Werden die Geb�rden je nach LH oder RH gleicherma�en ausge�bt, bzw. angelernt oder spiegelt hier der LH die Zeichen? Ich meine, der unbeeinflu�te LH gestikuliert beim Sprechen wahrscheinlich auch vor allem links, oder?Bei dieser Adresse kannst Du es sicherlich erfahren.Chrissi
Gru�SprachSignal - Dipl.-P�d. Wiebke Gericke
Aktuelles. Neu: Hier k�nnen Sie sich ihren Antrag auf Fr�hf�rderung selber
ausdrucken. → Antrag auf F�rderung. Im Mai `04 Ausflug ...
www.sprachsignal.de/ - 10k - 12. Okt. 2004 - Im Cache - �hnliche Seiten
Hallo,
ich habe mal ein bi�chen Geb�rdensprache gelernt, und bin au�erdem Sprecherzieherin, unter anderem Dozentin f�r Rhetorik.
Man muss da sehr stark trennen zwischen Gestik und Geb�rdensprache.
Gestik ist nat�rlich von der H�ndigkeit beeinflusst. In meinen Rhetorikseminaren sollen die Teilnehmer lernen, ihre unbewu�te Gestik auch in angespannten Situationen authentisch beizubehalten, sie also nicht einzuschr�nken oder zu beeinflussen. Jedenfalls in den allermeisten F�llen. Da ist es ja klar, dass die Gestik jedes Menschen von der Dominanz abh�ngt.
Soweit ich mich erinnere, gibt es bei der Geb�rdensprache leider immer noch viele Dialekte, so dass es f�r denselben Begriff mehrere Geb�rden gibt. Die Geb�rdensprache wurde in Deutschland nicht in den Schulen unterrichtet, sondern dort verboten, den Eltern wurde angeraten, sie nicht zu verwenden. Die Kinder lernten quasi heimlich auf dem Schulhof zu geb�rden. Das wird sich ja hoffentlich mittlerweile ge�ndert haben, ich wei� es aber nicht. Ich denke aber doch, dass es aufgrund dieser Geschichte keine allzu strengen Regeln geben d�rfte. Insbesondere bei einh�ndigen, besonders einfachen Geb�rden d�rfte es wohl egal sein, mit welcher Hand geb�rdet wird. So ist ein Zeichen f�r "M�dchen", mit Daumen und Zeigefinger den imagin�ren Ohrring am Ohrl�ppchen anzufassen. Ein anderes Zeichen ist, sich zweimal an das Knie zu klopfen, das bedeutet "Hund". Wie es sich bei den vielen weitaus komplizierteresn Geb�rden verh�lt, die mit Gesichtsausdruck, beiden H�nden und sosntigen K�rperteilen geb�rdet werden, kann ich dir nicht sagen. Da m��te man eine Fachmann fragen.
Viele nette Gr��e
Susanne mit siebenj�hriger Tochter
>Wie ist es eigentlich bei der Geb�rdensprache? Werden die Geb�rden je nach LH oder RH gleicherma�en ausge�bt, bzw. angelernt oder spiegelt hier der LH die Zeichen? Ich meine, der unbeeinflu�te LH gestikuliert beim Sprechen wahrscheinlich auch vor allem links, oder?
Dipl.-P�dagogin Wiebke Gericke
Fr�hf�rderung
� 1994 T�tigkeit in der sprachlichen Fr�hf�rderung Kinder geh�rloser Eltern
� 1997 Abschluss mit Diplompr�fung im Studiengang Erziehungswissenschaften und Wahlfach Deutsche Geb�rdensprache an der Universit�t Hamburg
� 2001 Beginn der Praxisanleitung f�r Studentinnen in der Fr�hf�rderung f�r Kinder geh�rloser Eltern
� 2004 Gr�ndung von SprachSignal
Weiterbildungen
� 1999 � 2000 Einj�hrige Fortbildung "Kinder f�rdern * Eltern beraten" bei Kreisel e.V. in Hamburg
� Februar 2004 Beginn der dreij�hrigen Ausbildung "Systemische Beratung und Therapie" beim PPSB in Hamburg
Fachtagungen: "Leben auf dem Trapez" seit 2000
� Teilnahme an j�hrlicher bundesweiter Fachtagung zum Thema:
Arbeit mit h�renden Kindern und geh�rlosen Eltern
� Mitorganisation der Fachtagung "Leben auf dem Trapez" in Hamburg im M�rz 2004
KIGEL
� 1999 Mitgr�ndung des KIGEL * Projektes (Kinder geh�rloser Eltern) im Geh�rlosenverband Hamburg e.V.
� 2004 Start der ersten bundesweiten KIGEL- Gruppe f�r Jugendliche
Pers�nliches
Wiebke Gericke, Jahrgang 1971, hat in G�ttingen gelebt und zog 1993 nach Hamburg. Ihr Interesse an Geb�rdensprache entdeckte sie bereits mit f�nfzehn Jahren durch den Kinofilm `Gottes vergessene Kinder`. In ihrer Freizeit tanzt, trommelt und reist Wiebke Gericke gerne. Im Winter l�uft sie begeistert Ski.
Ja, Linksh�nder k�nnen links geb�rden. In der Geb�rdensprache gibt es viele Geb�rden, die man mit beiden H�nden geb�rdet. Viele Geb�rden kann man aber auch nur mit einer geb�rden, oder wenn man faul ist, hebt man eben sowieso nur eine Hand. Diese Hand nennt sich dann die �dominante Hand�. Das Auge stellt sich auf diese dominante Hand ein. Es ist daher egal, ob es rechts oder links ist. F�r Linksh�nderInnen also ideal.
F�r das Gegen�ber ist es anstrengend, wenn die dominante Hand w�hrend des Geb�rden-Erz�hlens gewechselt wird von Links nach REchts.
Insgesamt ist es sowie wichtig auf den Mund zu gucken, da �ber das Mundbild sehr wichtige Informationen transportiert werden.
vBulletin� v3.6.8, Copyright �2000-2011, Jelsoft Enterprises Ltd.