Vollst�ndige Version anzeigen : Geb�rdensprache
Wie ist es eigentlich bei der Geb�rdensprache? Werden die Geb�rden je nach LH oder RH gleicherma�en ausge�bt, bzw. angelernt oder spiegelt hier der LH die Zeichen? Ich meine, der unbeeinflu�te LH gestikuliert beim Sprechen wahrscheinlich auch vor allem links, oder?
Gru�
Dannie
>Wie ist es eigentlich bei der Geb�rdensprache? Werden die Geb�rden je nach LH oder RH gleicherma�en ausge�bt, bzw. angelernt oder spiegelt hier der LH die Zeichen? Ich meine, der unbeeinflu�te LH gestikuliert beim Sprechen wahrscheinlich auch vor allem links, oder?Bei dieser Adresse kannst Du es sicherlich erfahren.Chrissi
Gru�SprachSignal - Dipl.-P�d. Wiebke Gericke
Aktuelles. Neu: Hier k�nnen Sie sich ihren Antrag auf Fr�hf�rderung selber
ausdrucken. → Antrag auf F�rderung. Im Mai `04 Ausflug ...
www.sprachsignal.de/ - 10k - 12. Okt. 2004 - Im Cache - �hnliche Seiten
Hallo,
ich habe mal ein bi�chen Geb�rdensprache gelernt, und bin au�erdem Sprecherzieherin, unter anderem Dozentin f�r Rhetorik.
Man muss da sehr stark trennen zwischen Gestik und Geb�rdensprache.
Gestik ist nat�rlich von der H�ndigkeit beeinflusst. In meinen Rhetorikseminaren sollen die Teilnehmer lernen, ihre unbewu�te Gestik auch in angespannten Situationen authentisch beizubehalten, sie also nicht einzuschr�nken oder zu beeinflussen. Jedenfalls in den allermeisten F�llen. Da ist es ja klar, dass die Gestik jedes Menschen von der Dominanz abh�ngt.