PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie schreibt ein Linkshänder die Buchstaben richtig?


Dagmar
29.09.2004, 23:39
Hallo zusammen,


ich bin heute das erste Mal auf dieser Seite, und schon möchte ich die Gelegenheit beim Schopfe packen!


Da mein Sohn nun in der Schule ist und anfängt Buchstaben richtig zu schreiben, habe ich mir überlegt, was heißt denn nun "richtig"?

Z.B., wenn er das A lernt, wird in den Übungsheften gezeigt, dass bei Druckbuchstaben der Strich unten links nach schräg oben rechts geführt wird, und dann nach unten rechts. Dann einen Strich in der Mitte durch - fertig.

A B E R !!! Für ihn als Linkshänder ist es einfacher unten rechts nach links oben anzufangen und dann wieder nach links unten. Ansonsten verkrampft er schnell mit der Hand. Und so gibt es noch einige Buchstaben.

Ich denke, dass es bei Druckbuchstaben vieleicht noch egal ist von wo ein Buchstabe angefangen wird zu schreiben, aber wie sieht es später bei der Schreibschrift aus. Muß grundsätzlich nicht so geschrieben werden, wie es Fachbücher vorschreiben, um später ein flüssiges Schreiben zu ermöglichen?


Momentan bin ich ziemlich unsicher und es wäre schön ein paar gute Tipps zu erhalten.

Ich hoffe, dass dies nicht schon 1000 Mal gefragt wurde, aber ich habe nicht die Zeit das Forum intensiv durchzusuchen.


Viele Grüße

Dagmar

Katja Allani
30.09.2004, 18:29
Hallo Dagmar,

herzlich Willkommen im Forum.

Dein Sohn sollte die Schreibabfolge so lernen, wie es die Pfeile in seinem Heft/Buch vorgeben. Dies ist auch bei der Druckschrift wichtig, da die nachfolgende Schreibschrift auf diese "Schreibkenntnisse" aufbaut und das Ziel ein flüssiger Schreibvorgang mit wenig Absetzen ist.


Wichtig ist die richtige Schreibhaltung (im Prinzip wie ein Rechtshänder nur alles auf der li Seite).

Es würde deinem Sohn vielleicht auch helfen, wenn die Buchstaben / Wörter, die er nachschreiben soll, nicht nur auf der linken Seite als Muster in der Zeile stehen, sondern auch auf der rechten (seine li Hand deckt die linke Vorlage automatisch ab und er muss immer absetzen, wenn er gucken möchte). Das kannst du ihm vielleicht ins Heft / Buch hineinschreiben.


Viele Grüße


Katja

Roman
30.09.2004, 22:50
Hallo zusammen,

ich bin heute das erste Mal auf dieser Seite, und schon möchte ich die Gelegenheit beim Schopfe packen!

Da mein Sohn nun in der Schule ist und anfängt Buchstaben richtig zu schreiben, habe ich mir überlegt, was heißt denn nun "richtig"?

Z.B., wenn er das A lernt, wird in den Übungsheften gezeigt, dass bei Druckbuchstaben der Strich unten links nach schräg oben rechts geführt wird, und dann nach unten rechts. Dann einen Strich in der Mitte durch - fertig.

A B E R !!! Für ihn als Linkshänder ist es einfacher unten rechts nach links oben anzufangen und dann wieder nach links unten. Ansonsten verkrampft er schnell mit der Hand. Und so gibt es noch einige Buchstaben.

Ich denke, dass es bei Druckbuchstaben vieleicht noch egal ist von wo ein Buchstabe angefangen wird zu schreiben, aber wie sieht es später bei der Schreibschrift aus. Muß grundsätzlich nicht so geschrieben werden, wie es Fachbücher vorschreiben, um später ein flüssiges Schreiben zu ermöglichen?

Momentan bin ich ziemlich unsicher und es wäre schön ein paar gute Tipps zu erhalten.

Ich hoffe, dass dies nicht schon 1000 Mal gefragt wurde, aber ich habe nicht die Zeit das Forum intensiv durchzusuchen.

Viele Grüße

Dagmar


Grad schreibt er noch nach den verschiedenen Linienvorgaben.Die sind Gradmesser und aktueller Schwierigkeitsgrad.Mit dem Bleistift schreiben hilft die Bewegungen zu üben.Alles andere Gerät scheint mir heut noch Unzulänglich.(füller re/li)Wenn man dahinter kommen will wie Tinte ,Auge,Papier und andere äussere Umstände sich addieren usw.,dann fehlt das Wesentliche ,und das ist ein Kind mit nem Griffel.Auch bitte nicht an der Haltung mäkeln oder nörgeln und andere auch nicht lassen.Da sind Kindergärtner ,Lehrer,Tagesmütter,Eltern,Bemerker usw.;sie alle geben Senf dazu ,und das Unabhängig voneiander.!?

Roman
30.09.2004, 23:21
Ein frazösischer "Coresspondent" hatte in meinen Augen seinen eigenen seltsamen Griff,und seine Haltung schien mir als Sportler, sehr zweifelhaft,und beim Gegenbesuch in Frankreich sah ich alle so schreiben.Die Geschwindigkeit und und Stil waren überdurchschnittlich .

Es ist nur ne Sache von Rhythmus und Eigenregie,und Schrift kann für Abitur nicht erkläglich genug sein,als das sie nicht gülte,obwohl der Schreiber sie selbst nicht lesen kann.

Mein Tipp Finger und Hände dehnen,vorm Schreiben.

Und egal wie er die Reihen füllt,es hat immer vor-und Nachteile!

Mathias
01.10.2004, 17:27
Hallo, ich bin Linkshänder und schreibe das A so wie es auch alle anderen schreiben, ich weis natürlich nicht mehr ob ich das so in der Schule gelernt habe und damit ein Problem hatte. Ich weis ja nicht wie alt Ihr Sohn ist aber wenn er anfängt mit einem Füller zu schreiben dann wird er immer die ganze Hand mit Tinte vollgeschmiert haben, wie ich früher immer. Lösung: es gibt schnelltrocknende Tinte.

Tine
01.10.2004, 18:25
Hallo!


Genau nach solcher Tinte suche ich für meinen Sohn. Bisher kam überall nur die Information: Ja, solche Tinte wurde entwickelt, aber sie ist (noch) nicht im Handel.


Es wäre schön, wenn du mir sagen könntest, woher du deine beziehst.


Danke, Tine

Katrin ELK
04.10.2004, 20:14
Hallo Tine,

ich bin auch noch nicht weiter ;o(

Immerhin haben so ein paar junge Leute wohl DEN Renner erfunden udn suchen nun Firmen, die es mit ihnen vermarkten. Aber das kann ja noch dauern!


Liebe Grüße

Katrin, die schon wieder Ärger mit der Lehrerin hat und nun endlich Ferien ;o))

simoni7012
18.11.2004, 19:20
Hallo,


ich habe gerade Ihren Beitrag gelesen und genau das selbe Problem mit meiner Tochter, sie will die Zahlen auch lieber von unten nach oben schreiben, aber ihre Lehrerin schimpft dauernd.

Wenn man selber mal den Stift in die linke Hand nimmt und so schreibt wie es wir Rechtshänder tuen, merkt man das dies eigentlich gar nicht geht, da die Hand verkrampft. Leider haben wir das Pech, das die Schreibschrift auch von einem Rechtshänder erfunden wurde.

Wie habe Sie denn das Problem gelöst?


mfg

Simone

Christine
19.11.2004, 18:59
Hallo,


das was Sie als Problem sehen, ist eigentlich keines,-bzw. ein Problem für Sie, für die "anderen", aber nicht für Ihr Kind.


Die 1 von unten schreiben, oder zuerst die 0 , dann 1 ( bei 10)schreiben ,

das hab ich auch getan (bin auch ne Linke, habe hier schon geschrieben ) ,

wie lange weiß ich nicht mehr, irgendwann habe ich es gelassen und geschrieben, wie der "Normalo".


Die Lehrerin hat keinen Grund zu mosern, da sich die Schreibart noch oft genug ändern wird.

Außerdem ist es wichtiger die Sensibilität sowie Psyche des Kindes nicht zu zerstören.........

Es wird auch die Schnelligkeit ectr. dadurch nicht negativ belastet.


Glauben Sie mir, die LH sind so anpassungsfähig, flexibel und flink daß es keinen Grund zur Sorge gibt.


Mir konnte z.B. beim Stricken keiner helfen, die Handarbeitslehrerin verzweifelte und hat in einem Wutanfall mein ganzes Strickzeug durch das Klassenzimmer geschmissen.


Ich habe es mir selbst beigebracht und sogar schöne Sachen gestrickt, -früher , heute hab ich keine Lust mehr.......


Wichtig ist, daß man/frau an Kindern nicht zuviel rummanipuliert, das kann mehr schaden als helfen.


Sie müssen genug lernen , sich vieles sagen lassen, unterordnen ,ihre "Natürlichkeit und Kindheit" früh ablegen um "Gesellschaftsfähig" usw. zu sein.


Letztendlich bleibt es natürlich jeden selbst überlassen, was er für "Richtig" hält.


In diesem Sinne alles Gute für Sie und Ihrem Kind, Gruß Christine