Vollständige Version anzeigen : Bin ich Links- oder Rechtshänder?
Ich mache alle Sportarten (Fussball, Tischtennis, Tennis) mit links, schreibe aber schon immer mit rechts. Habe es noch nie mit links versucht. Habe auch als Kind immer mit rechts gemalt. Was bin ich nun? Rechts oder links?
>Ich mache alle Sportarten (Fussball, Tischtennis, Tennis) mit links, schreibe aber schon immer mit rechts. Habe es noch nie mit links versucht. Habe auch als Kind immer mit rechts gemalt. Was bin ich nun? Rechts oder links?
Hallo Andre!
Ob Du Links- Rechts- oder einfach Mischhänder bist, kann man nach Deiner Info nicht sagen. Da müßtest Du schon mehr ausführen und Dich gegebenenfalls einer Händigkeitstestung unterziehen!
Fragst Du denn eigentlich, weil es Dich einfach interessiert, oder weil Du Probleme im Leben hast, von denen Du wissen möchtest, ob sie vielleicht mit Deiner Händigkeit zusammenhängen?
Detlef
Wie kann man den testen/herausfinden ob man Links- oder Rechtshänder ist?
Muss ich was besonderes beachten, wenn ich "Mischhänder" bin?
Ich denke nicht, dass ich Probleme habe dadurch, dass ich mit rechts schreibe.
Wahrscheinlich schreibe ich nur mit rechts, weil damals in der Grundschule gesagt wurde, man schreibt mit rechts. Ich hatte ja damit (soweit ich weiss) keine Probleme.
Ich überlege nur, ob es für mich besser wäre, wenn ich versuchen würde umzusteigen. Aber am Computer z.B. benutze ich die Maus auch wie alle anderen rechts.
Habe eben noch kurz mit meinen Eltern gesprochen. Sie meinen, ich hätte als Kind alles mit links gemacht, auch gemalt. Sie glauben, ich schreibe nur deshalb mit rechts, weil ich es so in der Schule gelernt habe. Aber Sie haben nie Probleme gesehen. Ich hatte keine Lern-/Lese- oder Schreibprobleme.
Nur beim Sport war/ist es immer sehr doof, sich alles extra erklaren lassen zu müssen. Ich glaube, deshalb hatte ich als Kind nie besonders Lust auf Sport. Mittlerweile treibe ich ganz gerne Sport
Katja Allani
14.08.2004, 19:42
Hallo Andre,
so wie du deinen Handgebrauch in frühen Jahren schilderst, scheinst du umgeschulter Linkshänder zu sein. Deshalb der Handgebrauch heute auf beiden Händen.
Wenn du das aber sicher herausfinden willst, lohnt sich eine Händigkeitsstestung bei einem Fachmann (LH Berater, LH-Beratungsstelle, die Wartezeiten könnten lange sein). Vorab könntest du aber auch dich selbst beobachten: Welche (alle möglichen) Alltagstätigkeiten machst du mit links bzw. rechts? (Bei Tätigkeiten mit beiden Händen unterscheidet man eine Führungs- und eine Halte-Hilfshand). Da zählt der Gebrauch der Führungshand. Machst du ganz viele Tätigkeiten mit links so hast du schon einen ersten Anhaltspunkt für deine LH.
Einfach drauflos den Handgebrauch zu wechseln, würde ich dir nicht empfehlen, da du ja mit der momentanen Situation gut zurechtkommst. Die Menschen sind verschieden: der eine kommt mit umgeschulten Handgebrauch zurecht, der andere weniger.
Viele Grüße
Katja Allani
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.