PDA

Vollständige Version anzeigen : RH ?¿? oder ULH


Nils
20.07.2004, 23:47
Hallo zusammen,


kürzlich habe ich dieses Forum gefunden. Eigentlich war es nur ein Zufall, dass ich überhaupt nach Informationen zur Lateralität gesucht hatte. Ich selber habe mich bis vor kurzem als 100% Rechtshänder(RH) eingestuft.


Nachdem ich nun die primären sowie sekundären Folgen einer Umschulung von einem LH zum ULH gelesen hatte, dachte ich nur, das bin ich ... da fast alles auf mich zutrifft. Obwohl alle diese Folgen unabhängig von einer Umschulung zum ULH auftreten können, bin ich noch weiter in die Thematik eingedrungen.


Teil meiner Überlegungen waren auch Bilder von mir ab dem Alter von ca. 1,5 bis ca. 10 Jahren, die ich mir daraufhin angesehen hatte. Mir ist aufgefallen, dass ich Gegenstände wohl zu 90% der Fälle in der linken Hand halte. Selber habe ich Erinnerungen aus dieser Zeit, dass ich gelegentlich darauf aufmerksam gemacht wurde, doch die "richtige" Hand zu geben u.s.w..


Meine gesamte Schulzeit habe ich eher als lästig empfunden. Erreicht habe ich lediglich den Realschulabschluss und das in einer befriedigenden Einstufung.


Selber habe ich überlegt, welche Angewohnheiten ich derzeit habe, die auf RH oder LH hindeuten könnten. Grundsätzlich sind meine Hausschlüssel in meiner linken Hosentasche zu finden. Was für einen Grund das haben sollte weiß ich nicht. Vielleicht weil manchmal die rechte Hand mit dem Tragen von Gegenständen belegt ist?


Bei einigen, teils auch beidhändigen Tätigkeiten, die ich mir möglicherweise nicht richtig abgeguckt habe, empfinde ich die linke Hand als Führungshand. Allerdings habe ich mein Standbein als das linke enttarnt, was nach meinen Informationen wieder auf RH hindeuten könnte.


Einige motorisch weniger anspruchsvolle Tätigkeiten habe ich seitdem mal mit links ausprobiert. Erstaunt bin ich über die sehr kurzen Gewöhnungsphasen, in denen ich diese Tätigkeit nahezu vollkommen beherrsche. Nennen will ich mal den Seitenwechsel der Maus bei meinem Computer. Nachdem die Maus auf der linken Seite positioniert war, habe ich nach vielleicht einer knappen Stunde die Maus fast so betätigt, als wenn die da schon immer gelegen hat.


Jetzt habe ich noch die Frage auf welche Angewohnheiten man achten könnte um die derzeitige Händigkeit weiter in Frage zu stellen oder zu bestätigen. Mir selber ist klar, dass nur ein Test letztendlich Aufschluss in dieser Frage bringt. Oder sind die Sachverhalte jetzt schon so eindeutig, dass nur noch der Test der Lateralität Klarheit bringen kann?


Viele Grüße


Nils

Andreas ULH, ELK
21.07.2004, 08:45
>Hallo zusammen,

>kürzlich habe ich dieses Forum gefunden. Eigentlich war es nur ein Zufall, dass ich überhaupt nach Informationen zur Lateralität gesucht hatte. Ich selber habe mich bis vor kurzem als 100% Rechtshänder(RH) eingestuft.

>Nachdem ich nun die primären sowie sekundären Folgen einer Umschulung von einem LH zum ULH gelesen hatte, dachte ich nur, das bin ich ... da fast alles auf mich zutrifft. Obwohl alle diese Folgen unabhängig von einer Umschulung zum ULH auftreten können, bin ich noch weiter in die Thematik eingedrungen.

>Teil meiner Überlegungen waren auch Bilder von mir ab dem Alter von ca. 1,5 bis ca. 10 Jahren, die ich mir daraufhin angesehen hatte. Mir ist aufgefallen, dass ich Gegenstände wohl zu 90% der Fälle in der linken Hand halte. Selber habe ich Erinnerungen aus dieser Zeit, dass ich gelegentlich darauf aufmerksam gemacht wurde, doch die "richtige" Hand zu geben u.s.w..

>Meine gesamte Schulzeit habe ich eher als lästig empfunden. Erreicht habe ich lediglich den Realschulabschluss und das in einer befriedigenden Einstufung.

>Selber habe ich überlegt, welche Angewohnheiten ich derzeit habe, die auf RH oder LH hindeuten könnten. Grundsätzlich sind meine Hausschlüssel in meiner linken Hosentasche zu finden. Was für einen Grund das haben sollte weiß ich nicht. Vielleicht weil manchmal die rechte Hand mit dem Tragen von Gegenständen belegt ist?

>Bei einigen, teils auch beidhändigen Tätigkeiten, die ich mir möglicherweise nicht richtig abgeguckt habe, empfinde ich die linke Hand als Führungshand. Allerdings habe ich mein Standbein als das linke enttarnt, was nach meinen Informationen wieder auf RH hindeuten könnte.

>Einige motorisch weniger anspruchsvolle Tätigkeiten habe ich seitdem mal mit links ausprobiert. Erstaunt bin ich über die sehr kurzen Gewöhnungsphasen, in denen ich diese Tätigkeit nahezu vollkommen beherrsche. Nennen will ich mal den Seitenwechsel der Maus bei meinem Computer. Nachdem die Maus auf der linken Seite positioniert war, habe ich nach vielleicht einer knappen Stunde die Maus fast so betätigt, als wenn die da schon immer gelegen hat.

>Jetzt habe ich noch die Frage auf welche Angewohnheiten man achten könnte um die derzeitige Händigkeit weiter in Frage zu stellen oder zu bestätigen. Mir selber ist klar, dass nur ein Test letztendlich Aufschluss in dieser Frage bringt. Oder sind die Sachverhalte jetzt schon so eindeutig, dass nur noch der Test der Lateralität Klarheit bringen kann?

>Viele Grüße

>Nils


++++++++++++++++

Hallo Nils,


Du hast die Antwort bereits selbst geschrieben:

Wenn Du Dich nicht konkret an eine Umschulung erinnern kannst, dann wird wohl

nur ein Test wirklich Aufschluss geben.


Gruss

Andreas

Katja Allani
23.07.2004, 20:34
Hallo Nils,

ich vermute, dass du mit deinem Gefühl richtig liegst, umgeschulter LH zu sein.

Aber auch ich rate dir zu einem Händigkeitstest.


Vielleicht kannst du dich aufmerksam bei verschiedensten Alltagshandlungen beobachten. Was machst du mit welcher Hand? Den Weg, dass du ausprobierst, was dir gut tut, finde ich total klasse, weil du dadurch nicht so aus dem Gleichgewicht kommst.


Viele Grüße


Katja