Vollst�ndige Version anzeigen : Musikalit�t und linksh�ndigkeit (Rechte Gehirnh�lfte)h�ngt das zusammen?
Frank ULH, IRS
19.05.2004, 17:40
Hallo, ich hab mal ne Frage.
H�ngt die Musikalit�t mit der Rechten Gehirnh�lfte zusammen?? Ich zum Beispiel kan sehr gut Melodien nachspielen auch wen ich die nur einmal geh�rt habe. Es kommt dabei nicht auf die Tonh�he an sich an, meistens treffe ich die, sondern eher auf das nachspielen der Melodie an sich.
Kann das evtl mit der Umschulung meiner Hand zu tun haben??
Tut da dann meine Dominate Gehirnh�lfte Rechts sehr gut Arbeiten??? Und hat somit also die �bertragung im Gehirn keinen Knoten sondern fliesst die �bertragung dann Ohne Knoten v�llig frei ???
>Hallo, ich hab mal ne Frage.
>H�ngt die Musikalit�t mit der Rechten Gehirnh�lfte zusammen?? Ich zum Beispiel kan sehr gut Melodien nachspielen auch wen ich die nur einmal geh�rt habe. Es kommt dabei nicht auf die Tonh�he an sich an, meistens treffe ich die, sondern eher auf das nachspielen der Melodie an sich.
>Kann das evtl mit der Umschulung meiner Hand zu tun haben??
>Tut da dann meine Dominate Gehirnh�lfte Rechts sehr gut Arbeiten??? Und hat somit also die �bertragung im Gehirn keinen Knoten sondern fliesst die �bertragung dann Ohne Knoten v�llig frei ???
Es scheint so zu sein, dass eine auditive Anlage [also: dass man Melodien leicht behaelt und reproduzieren kann/ dass man lieber auswendig nach dem Gehoer spielt als nach Noten] mit Linkshaendigkeit korreliert bzw statistisch ueberlappt. Also nicht mit der Umschulung, sondern mit der Linkshaendigkeit an sich. Man kann sich denken, dass es da Gehirnhaelften-bedingte Einfluesse gibt, also eine direkte Ursaechlichkeit. Ich habe darueber aber noch keine wissenschaftliche Arbeit gesehen.
Tilman
Katja Allani
20.05.2004, 16:35
Hallo Frank,
die Musikalit�t h�ngt tats�chlich mit der rechten Gehirnh�lfte zusammen.Die rechte Gehirnh�lfte ist u.a. f�r r�umliche Aufgaben und musikalische Leistungen verantwortlich und geht ganzheitlich, phantasievoll, konkret-anschaulich und nonverbal (nicht mit gesprochener Sprache) in der Speicherung und Verarbeitung von Informationen vor. Da ist die Musik genau das Richtige... und Linksh�nder haben da h�ufig ihre St�rken. Ich als Rechtsh�nderin kann so etwas �berhaupt nicht.
Viele Gr��e Katja
Kirstin Krap
21.05.2004, 09:59
Da ist die Musik genau das Richtige... und Linksh�nder haben da h�ufig ihre St�rken. Ich als Rechtsh�nderin kann so etwas �berhaupt nicht.
Also, wesentlich unmusikalischer als ich (als Linksh�nderin) geht fast nicht mehr... Aber ich kann jaauch (fast) nicht malen. Mein Ding sind eher logische und technische F�higkeiten, ein stark ausgepr�gtes r�umliches Vorstellungsverm�gen und eine gewisse Begabung f�r das Verfassen von Texten. Ist ja auch irgendwie kreativ, oder?
W�nsche allen ein sch�nes Wochenende, bin jetzt dann eine gute Woche nicht online (Urlaub).
Kirstin
vBulletin� v3.6.8, Copyright �2000-2011, Jelsoft Enterprises Ltd.