Vollst�ndige Version anzeigen : Hab da mal 'ne Frage...
Hallo!
Ich habe jetzt einige der Beitr�ge hier durchgelesen und war auch auf einigen Seiten deren Inhalt sich um Linksh�nder dreht.
Nun warf sich bei mir die Frage auf, ob meine Gro�mutter tats�chlich eine RH ist, wie sie immer behauptet, oder eine umgeschulte Linksh�nderin.
Hier ein paar Fakten:
Sie schreibt, schneidet, l�ffelt und n�ht mit der rechten Hand.
Mit der linken Hand b�gelt sie, teilt Karten aus, h�lt sie die Gie�kanne und r�ht mit dem Schneebesen.
Hinzu kommt noch, dass sie eine extreme Abneigung gegen LH hat und sie mich jedesmal, wenn ich etwas schreibe, fragt, warum ich nicht wie 'normale Menschen' die rechte Hand benutzte.
Mir ist nat�rlich v�llig klar, dass hier niemand todsichere Ferndiagnosen aufstellen kann und, dass sie wohl einen Test machen m�sste (wozu sie sich nie �berreden lie�e) um es wirklich zu wissen.
Mich interessiert einfach nur eure Meinung dazu.
Ich hoffe auf eure Antworten,
C.J.
Dr. Noll
13.04.2004, 13:11
>Hallo!
>Ich habe jetzt einige der Beitr�ge hier durchgelesen und war auch auf einigen Seiten deren Inhalt sich um Linksh�nder dreht.
>Nun warf sich bei mir die Frage auf, ob meine Gro�mutter tats�chlich eine RH ist, wie sie immer behauptet, oder eine umgeschulte Linksh�nderin.
>Hier ein paar Fakten:
>Sie schreibt, schneidet, l�ffelt und n�ht mit der rechten Hand.
>Mit der linken Hand b�gelt sie, teilt Karten aus, h�lt sie die Gie�kanne und r�ht mit dem Schneebesen.
>Hinzu kommt noch, dass sie eine extreme Abneigung gegen LH hat und sie mich jedesmal, wenn ich etwas schreibe, fragt, warum ich nicht wie 'normale Menschen' die rechte Hand benutzte.
>Mir ist nat�rlich v�llig klar, dass hier niemand todsichere Ferndiagnosen aufstellen kann und, dass sie wohl einen Test machen m�sste (wozu sie sich nie �berreden lie�e) um es wirklich zu wissen.
>Mich interessiert einfach nur eure Meinung dazu.
>Ich hoffe auf eure Antworten,
>C.J.
Hallo C.J.,
in der Tat sind Ferndiagnosen unm�glich.
Da es Ihnen aber wohl um einen "Trend" geht, kann manfolgendes dazu sagen.
Anerzogen T�tigkeiten (chneiden, l�ffeln, n�hen) macht sie mit rechts, weil man es ihr wohl so beigebracht hat.
Weniger anerzogene T�tigkeiten (Karten austeilen, gie�en, r�hren, weniger, aber auch b�geln) macht sie mit links und damit wahrscheinlich mit ihrer dominanten Hand.
Sie ist wohl, wie obenbemerkt - tendenziell - umgeschulte Linksh�nderin.
�brigens ist es ein weit verbeitetes Ph�nomen unter umgeschulten Linksh�ndern,dass sie Linksh�ndigkeit vehement ablehnen, sozusagen ein weiteres Indiz f�r ihre Linksh�ndigkeit.
Dr. Noll
Danke Dr. Noll, wenn sie n�mlich tats�chlich Linksh�nderin ist, w�re n�mlich auch gekl�rt, warum ich Linksh�nderin bin, denn unter den n�heren Verwandten kenne ich sonst keinen.
C.J.
Lotteflue
13.04.2004, 23:36
Hallo C.J.
>Nun warf sich bei mir die Frage auf, ob meine Gro�mutter tats�chlich eine RH ist, wie sie immer behauptet, oder eine umgeschulte Linksh�nderin.
>Hier ein paar Fakten:
>Sie schreibt, schneidet, l�ffelt und n�ht mit der rechten Hand.
>Mit der linken Hand b�gelt sie, teilt Karten aus, h�lt sie die Gie�kanne und r�ht mit dem Schneebesen.
>Hinzu kommt noch, dass sie eine extreme Abneigung gegen LH hat und sie mich jedesmal, wenn ich etwas schreibe, fragt, warum ich nicht wie 'normale Menschen' die rechte Hand benutzte.
Manche Menschen m�gen nicht gern mit ihren eigenen Schattenseiten in Ber�hrung kommen und reagieren dann so. Denn bei einer Auseinandersetzung damit k�nnte das bisheriges Weltbild ins Wanken geraten.
>Mir ist nat�rlich v�llig klar, dass hier niemand todsichere Ferndiagnosen aufstellen kann und, dass sie wohl einen Test machen m�sste (wozu sie sich nie �berreden lie�e) um es wirklich zu wissen.
F�hlst du sie als Linksh�nder? Macht sie Sachen wie du?
Gerade ureigene Sachen, wie ein pl�tzlicher unbewusster Verteidigungsschlag, welche Linksh�nder tut den mit rechts?
Gestern hat der Sly Stallone auch mit links zugebatscht. Ich werde das Gef�hl nicht los, dass auch der umgeschulter Linksh�nder sein k�nnte.
Gr�sse
Lotteflue
vBulletin� v3.6.8, Copyright �2000-2011, Jelsoft Enterprises Ltd.