Vollst�ndige Version anzeigen : Spekulationen
Libertin IRS
05.02.2004, 23:31
Bez�glich des Dualismus des Lichtes und der Heisenberg�schen Unsch�rferelation hatte ich nunmehr die M�glichkeit einen Physiker hierzu zu befragen und ich muss mich diesbez�glich korrigieren: Der Dualismus besagt, dass Licht sowohl Teilchen- als auch Welleneigenschaften besitzt, die Unsch�rferelation dagegen besagt, dass entweder der �Ort� oder die �Geschwindigkeit� eines einzelnen Lichtquanten beliebig genau bestimmt werden kann, aber nicht beides gleichzeitig. Meine Annahme oder auch �Analogie�, dass mit dem �Ort� der Teilchencharakter und mit der �Geschwindigkeit� der Wellencharakter gemeint sei, ist falsch, da ja zumindest rein theoretisch der Dualismus auch ohne die Unsch�rferelation bestand haben k�nnte und umgekehrt die Unsch�rferelation ebenso rein theoretisch auch ohne den Dualismus bestand haben k�nnte. Ich bitte zu entschuldigen hier die Unsch�rferelation �unscharf� zitiert zu haben und mir nachzusehen, dass ich eben nur interessierter Laie bin und Dualismus und Unsch�rferelation diesbez�glich verwechselt zu haben. Die Unsch�rferelation und der Dualismus des Lichtes und meine zugegebenerma�en �unscharfe� Wiedergabe waren ja auch nur als Beispiele gedacht. An meiner Grundannahme �ndern diese �Unsch�rfen� allerdings nichts: n�mlich dass so genannte �Fakten� real letztendlich nicht existieren, sondern dass wir uns immer mit der Beschreibung von �Wahrscheinlichkeiten�, �Konstrukten�, �Hypothesen�, von mir aus auch �Spekulationen� begn�gen m�ssen, welche der beobachteten Wirklichkeit immer nur mehr oder minder gen�gen.
Bei meinen Annahmen zur LH ist mir durchaus bewusst, dass ich �spekuliere� und �meine� ganz eigenen Hypothesen aufstelle, welche bisher auch nur meine eigenen ganz pers�nlichen Beobachtungen betreffen. Leider verf�ge ich nicht �ber die Mittel diese auch wissenschaftlich zu belegen � bislang ist vieles allerdings auch noch nie untersucht worden. So z.B. der Zusammenhang zwischen bestimmten Erkrankungen und H�ndigkeit. Ebenso wie es so genannte Frauen- oder M�nnerkrankheiten gibt, ist die Annahme oder Frage durchaus berechtigt, ob es nicht auch bestimmte LH-, UHL oder RH-Krankheiten geben k�nnte. Da LH, ULH und RH sich in ihren Pers�nlichkeitsmerkmalen (nach Frau Dr. Sattlers Ergebnissen) ja bekanntlich unterscheiden, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass sich auch f�r die H�ufigkeiten bei bestimmten Erkrankungen dieses best�tigen k�nnte und somit sich hier auch ganz neue, bessere und effektivere Behandlungsm�glichkeiten er�ffnen k�nnten. Wenn ich viel Zeit und viel Geld h�tte, w�rde ich derartige Forschungen liebend gerne tun. So bleibt mir derzeit aber nichts anderes �brig, als meine eigenen Spekulationen lediglich zur Diskussion zu stellen, (z.B. �ber Myopie und UHL) in der Hoffnung, dass andere vielleicht �hnliche oder auch ganz andere Beobachtungen gemacht haben k�nnten...
In diesem Sinn nichts f�r Ungut,
Libertin
Libertin IRS
06.02.2004, 01:40
Es muss nat�rlich "Impuls" oder "Energie" hei�en und nicht "Geschwindigkeit", denn die Geschindigkeit ist nat�rlich �berall konstant ("Lichtgeschwindigkeit")
Rosalind
06.02.2004, 09:11
Es muss nat�rlich "Impuls" oder "Energie" hei�en und nicht "Geschwindigkeit", denn die Geschindigkeit ist nat�rlich �berall konstant ("Lichtgeschwindigkeit")
Zuerst wollte ich deinen hochkar�tigen Bl�dsinn ja gar nicht mit meiner Aufmerksamkeit beehren - aber allm�hlich kr�useln sich mir die Zehenn�gel!
Impuls und Energie ist nicht!!! das gleiche, dein gleichsetzendes "oder" ist falsch.
Arbeite doch mal ein paar stinknormale Physikb�cher durch!
Vielleicht mutieren deine Stammtischweisheiten dann zu etwas fundiertren Beitr�gen!
Rosalind
Hallo Rosalind,
findest du deine Art und Weise der Reaktion eigentlich selbst noch angebracht?
Gru�
Birgit
Libertin IRS
06.02.2004, 12:34
Liebe Rosalind,
langsam habe ich von diesen Arten & Weisen gegenseitiger Beschimpfungen & Beleidigungen die Schnautze gestrichen voll, wo haarklein Formulierungen zerfl�ckt werden nur um den anderen ans Schienenbein zu tretten. Was verbindet uns eigentlich?
Kloppt Euch, aber ich pers�nlich habe keine Lust mehr, meine Zeit damit zu verschwenden mich auf diese Arten und Weisen der Auseinandersetzung und Gegenseitigen Beschimpfungen und beleidigungen zu beteiligen, da sind meine "Stammtischweisheiten" letztendlich nur Perlen vor die S�ue versch�ttet. Ich habe bisher versucht mich mit Beschimpfungen und pers�nlichen Beleidigungen zur�ckzuhalten, was zuviel ist, ist aber zuviel: Ich verschwende hier nur meine Zeit und verabschiede mich hiermit endg�ltig aus diesem Schimpf- und Beleidigungsforum.
Libertin
Libertin,
bitte, bleib' da.
Traurige Gr��e
Birgit
Dr. Noll
06.02.2004, 13:12
Bez�glich des Dualismus des Lichtes und der Heisenberg�schen Unsch�rferelation hatte ich nunmehr die M�glichkeit einen Physiker hierzu zu befragen und ich muss mich diesbez�glich korrigieren: Der Dualismus besagt, dass Licht sowohl Teilchen- als auch Welleneigenschaften besitzt, die Unsch�rferelation dagegen besagt, dass entweder der �Ort� oder die �Geschwindigkeit� eines einzelnen Lichtquanten beliebig genau bestimmt werden kann, aber nicht beides gleichzeitig.
Genau das, abgesehen von dem falschem Begriff des hier von Libertin in Klammern gesetzten Begriffes "Geschwindigkeit" habe ich am 6.1. (20 Uhr 14) bereits ge�u�ert:
meines Posts:
"Die Heisenbergsche Unsch�rferelation hat nichts mit Licht und Farbe zu tun, sondern sie besagt, dass entweder ein wie auch immer geareter Impuls oder aber die Zeit, wann dies passierte, gemessen werden kann, aber niemals b e i d e s gleichzeitig (hat was mit der Gr��e der Atome zu tun).
Dass Licht sowohl Wellennatur als auch korpuskul�re Eigenschaften hat, nennt man den Dualismus des Lichtes, und nur in der Kombination lassen sich die Ph�nomene des Lichtes erkl�ren."
Was ist mir daf�r nicht alles vorgeworfen worden !
Bis hin zum Nazi-Blockwart...
Dr. Noll
Sonja ULH, IRS
06.02.2004, 13:26
Schade, hier im Forum bekommt man leider immer wieder die von Fr. Dr. Sattler beschriebene H�rte gegen�ber andere mit (eigentlich H�rte auch gegen sich). Und ihr ebenfalls als bezeichnend f�r Linksh�nder benannter Dogmatismus zeigt sich hier im Forum in Form einer verbohrten Denkart, indem andersartige Meinungen nicht einfach als gleichberechtigt stehen gelassen werden und schon gar nicht toleriert werden k�nnen. Ich wei� nicht mehr wer, aber irgendjemand hat geschrieben, man brauche doch Beitr�ge von Personen, die einen aufregen nur einfach nicht lesen! Wir sollten uns hier gegenseitig aufbauen und unterst�tzen, nicht fertig machen!!! Gerade in der R�ckschulung ist man h�chst sensibel und sogar ziemlich allein und die von Fr. Dr. Sattler unbedingt empfohlene therapeutische Unterst�tzung ist daher so was von wichtig!!! Ich pers�nlich begegne, was meine eigene Umschulung betrifft sehr viel Unverst�ndnis, ja eine Psychaterin, zu der ich gegangen bin, weil ich mich auf meine Linksh�ndigkeit hin untersuchen lassen wollte, hat mich total angeschrien, nach dem Motto, wer meint, seine Probleme k�nnte von einer Umschulung herr�hren und wer als erwachsener Mensch �berhaupt auf die Idee kommt, sich r�ckschulen zu wollen, geh�re direkt in die Psychartrie. Da zeigt sich doch die Empfindlichkeit dieses Themas! Da mu� man doch zusammen stehen! Seit meiner eigenen R�ckschulung stecke ich pers�nlich in einem unheimlichen Aufarbeitungsprozess, ich merke wie ich egoistischer, aber auch anderen gegen�ber toleranter werde. Ich dachte, das w�re bei anderen auch so.
Es gibt viel zu tun, fangen wir bei uns selber an!
Ich kann Libertin nur sehr gut verstehen und das macht mich total traurig, ich w�nsche ihm alles erdenklich Gute f�r seinen weiteren, tapferen Weg!
Sonja
Hallo Herr Dr. Noll,
dann freuen Sie sich doch dar�ber, da� Libertin sich selbst korrigiert hat.
Das tun nur die, die genug Pers�nlichkeit haben, eigene Irrt�mer selbst �ffentlich zu korrigieren.
Ich glaube, das haben Sie selbst vor einem Jahr auch schon mal getan.
Birgit
Sonja ULH, IRS
06.02.2004, 13:50
Sehr geehrter Herr Dr. Noll
Ja, zum Kuckuck! Manches von Liberins Beitr�gen kommen etwas verdreht an, aber von Ihren eben auch! Als ULH kann man nun einmal ganz besonders gro�e Schwierigkeiten haben, sich auszudr�cken, manchmal sind sogar Gedankeng�nge etwas verquer, und? Mu� man sich und andere st�ndig korrigieren? Ist das immer zwingend notwendig? Bei jeder Kleinigkeit?
Seien Sie doch nicht so streng mit sich und anderen, da tun Sie sich wirklich selber �berhaupt nichts Gutes damit!
Gr��e
Sonja
Dr. Noll
06.02.2004, 13:54
Es freut mich, Birgit.
Was mich nicht freut, sind die Beschimpfungen, die mich darauf hin ereilt haben.
Ich w�nschte mir, dass Rosalind nun nicht die gleichen Anfeindungen erf�hrt, denn inhaltlich ist ihr Post v�llig in Ordnung.
Dr. Noll
Hallo Rosalind,
wie geht es dir mit diesem Ergebnis?
Ich habe mir in den vergangenen beiden Jahren immer wieder �berlegt, ob ich nach solchen abwertenden Beitr�gen aus dem Forum ausscheide. Ich bin geblieben, weil ich wei�, es gibt immer wieder sehr differenzierte Leute, die so wie ich und mindestens 4 weitere hier im Forum immer und immer wieder mit Abwertungen ausgegrenzt werden sollen. Wegen irgendwelcher Details, die f�r den Grundaussage, die wir treffen, nicht relevant sind. Wozu das gut ist, wei� ich nicht. Aber offensichtlich tut es dem Ego einzelner hier gut. Ich bin immer wieder geblieben. Andere auch.
Ich h�tte nicht gedacht, da� ich nun hier im Forum wegen einer weiteren abwertenden Wortkorrktur jemanden verlieren werde, an dem mir was liegt. Du hast jetzt also etwas geschafft, was vor dir keiner zustande brachte. Kein anderer vor dir hat das geschafft. Du bist jetzt sicher sehr zufrieden mit dir. Und es wird vermutlich noch jemanden hier geben, der dich daf�r besonders sch�tzt.
Schade finde ich es. Sehr schade. Und ich habe eine Stinkwut auf dich.
Birgit
Und Sie haben noch immer nicht begriffen, um was es eigentlich geht:
KEINE ABWERTUNGEN IN BEITR�GEN AN ANDERE.
Das ist ein Grundsatz von Beratern, falls Ihnen das als LH-Berater noch immer nicht aufgefallen sein sollte.
Birgit
Ich w�nschte mir, dass Rosalind nun nicht die gleichen Anfeindungen erf�hrt, denn inhaltlich ist ihr Post v�llig in Ordnung.
Dr. Noll
Sonja ULH, IRS
06.02.2004, 15:17
Sehr geehrter Herr Dr. Noll
Was mich nicht freut, sind die Beschimpfungen, die mich darauf hin ereilt haben.
Das zielte vielleicht auch in meine Richtung wegen meines letzten Post. Es t�te mir leid, wenn Sie meine letzt Post als Beschimpfung gegen Sie verstanden haben, vielmehr sollte es eine Aufmunterung an Sie sein, doch mal etwas gelassener zu sein, dahingehend, sich nicht immer rechtfertigen zu m�ssen. Wenn das bei Ihnen falsch angekommen ist, bitte ich Sie hiermit um Entschuldigung.
Sonja
Dr. Noll
06.02.2004, 15:40
Hallo Sonja,
es zielte nicht auf Sie, sondern, wie ich schrieb, "die mich d a r a u f
h i n ereilt haben" auf die Reaktionen auf meinen Post vom 6.1.
Dr.Noll
Kirstin Krap
06.02.2004, 15:58
Zuerst wollte ich deinen hochkar�tigen Bl�dsinn ja gar nicht mit meiner Aufmerksamkeit beehren - aber allm�hlich kr�useln sich mir die Zehenn�gel!
Dieser Satz war absolut �berfl�ssig! Hier liegt klar eine pers�nliche Beleidigung vor und diese widerspricht den Forenregeln. Daf�r von mir eine Verwarnung. Beim n�chsten "Fehltritt" gibt es eine Sperrung f�r das Forum.
Und inhaltliche Kritik kann man auch fundiert anbringen. Zum Beispiel so:
Impuls und Energie ist nicht!!! das gleiche, dein gleichsetzendes "oder" ist falsch.
Aus der zweiwertigen Logik sollte Dir eigentlich bekannt sein, dass ein "oder" niemals etwas gleich setzt. Der Satz "Birnen oder �pfel, Fruchtzucker ist darin enthalten." Besagt nicht, dass Birnen und �pfel das gleiche sind, sondern fasst aus der Logik lediglich zwei Aussagen zusammen, deren Gesamtaussage auch wahr ist, wenn genau eine der beiden Teilaussagen falsch ist.</b>
Oder so �hnlich...
Arbeite doch mal ein paar stinknormale Physikb�cher durch!
Oh, oh....dazu sage ich mal nichts. *erinneremichmitgrausenaneinigestinknormalehysikb� cher*
Vielleicht mutieren deine Stammtischweisheiten dann zu etwas fundiertren Beitr�gen!
Hoppla, schon wieder eine Beleidigung. Noch mal: Hier sollte sachlich diskutiert werden. Man darf durchaus anderer Meinung sein, als das Gegen�ber. Aber gepr�gelt wird auf dem Sportplatz, nicht hier im Forum!
Kirstin
Rosalind
06.02.2004, 16:41
Danke f�r die Unterst�tzung!
F�r die anderen: ich habe nicht die Absicht, irgendjemand zu beleidigen. Wenn meine deutlich emotional gef�rbten �u�erungen als Beleidigungen angekommen sind - so tuts mir leid.
Zum �brigen: Es gibt mehr M�glichkeiten, Geschehnisse zu beeinflussen, als als nur die der offiziellen wissemschaftlichen Lehrmeinung, wie immer die definiert sein mag. Wer diese Erfahrung noch nicht gemacht hat, dem w�nsche ich sie von Herzen!
Aber!!! deswegen bleibt die G�ltigkeit der herk�mmlichen Mathematik, Physik Schulmedizin etc doch bestehen! Menschen, die irgenwann mal F. Capra oder �hnliches gelesen hatten und daraus den Schluss zogen, die Kenntnis von Hebelgesetz, Kirchhoff'schen Regeln etc sei f�r diese Gesellschaft �berfl�ssig, machen mich bei entsprechender Tagesform w�tend.
Die Arbeiten von Frau Dr. Sattler sind gerade deswegen so wichtig, weil sie auf sorgf�ltiger Beobachtung und Auswertung beruhen - also den klassisch naturwissenschftlichen Methoden. Die haben nunmal den Vorteil, dass sie unabh�ngig von der Person nachzuvollziehen sind.
Auf weitere handfeste Ergebnisse der H�ndigkeitsforschung hofft
Rosalind
Lotteflue
06.02.2004, 19:04
Hallo Rosalind
Was ist dir denn f�r eine Laus �ber die Leber gelaufen?
Bleib doch mal ganz gelassen.
Gr�sse
Lotteflue
Hallo Libertin!
Bleiben ist angesagt!
Das habe ich Dir nicht zu befehlen. Das soll aber eine Motivation f�r Dich sein! Ich selbst habe von einigen Inhalten Deiner Beitr�ge profitiert, weil ich letztendlich ein ganzheitlich denkender Mensch bin. Ich fand Teile Deiner Beitr�ge positiv esoterisch!
Au�erdem war gut, da� Du die Tage Dr. Noll gegen�ber Kritikf�higkeit bewiesen hast.
F�r Dich gilt aber genauso wie f�r jeden anderen Forumteilnehmer oder �berhaupt Thema-Interessierten: Ruhig erstmal abfrusten, aber dann geht`s jawohl weiter!
So Libertin, mach es gut!
Man liest sich......?
Detlef
mitleser
06.02.2004, 21:10
Gruss
mitleser
... ich pers�nlich habe keine Lust mehr, meine Zeit damit zu verschwenden mich auf diese Arten und Weisen der Auseinandersetzung und Gegenseitigen Beschimpfungen und beleidigungen zu beteiligen, da sind meine ....Perlen vor die S�ue versch�ttet.
Hallo Libertin.
Ich war heute den ganzen Tag damit besch�ftigt, deine sch�nen Perlen vom Boden aufzusammeln. Schau.... hier sind sie.... Ich wei� jetzt nicht mehr weiter. Willst du sie nicht wieder an dich nehmen und an die Leute hier im Forum verteilen, die sich dar�ber freuen und auf dich warten? Vielleicht w�re ja eine der sch�nen Perlen hier ein gutes Geschenk f�r Kirstin, deren "Kind", unser geliebtes Linksh�nderforum, morgen seinen 4. Geburtstag feiert.
Liebe und fragende Gr��e
Birgit
Libertin IRS
08.02.2004, 00:21
Vielen Dank f�r die netten Worte aber wie gesagt, f�hle ich mich mit meiner H�ndigkeitsr�ckumschulung und ebenso auch mit meinem Sehtraining allein schon k�rperlich sehr, sehr oft am "Anschlag". Man mag mir vielleicht "Mimosenhaftigkeit" vorwerfen, aber derzeit brauche ich s�mtliche meiner Ressourcen. Und ich habe keine Lust und auch keine Energie, mich Leuten auszusetzen, die immer wieder, wieder versuchen, mich herunterzuputzen, zu beleidigen, zu provozieren oder mir Kn�ppel zwischen die Beine zu werfen, nur weil ich zu bestimmten Dingen eine ganz, ganz andere Sichtweise habe, oder vielleicht weil sie nur Angst vor eigenen Ver�nderungen haben, Angst haben ihre eigenen "Brillen" und Sichtweisen abzulegen, und nun glauben, diese ihre eigenen �ngste bei mir abwehren und bek�mpfen zu m�ssen.
Die wesentlichen Inhalte meiner Ideen habe ich ohnehin bereits schon mitgeteilt.
Auf der Arbeit und im Alltag bin ich einer gewissen "Streitkultur" bereits schon zur gen�ge ausgesetzt, so dass diesbez�glich ein gewisser "S�ttigungsgrad" bei mir erreicht ist; dem brauch ich mich in meiner Freizeit nicht auch noch aussetzten. Wie Tillmann bereits schon festgestellt hat, es ist sinnlos mit Leuten zu diskutieren, die Beitr�ge anscheinend immer nur zur H�lfte lesen, oder immer nur das herauslesen, was sie gerne herauslesen wollen und dann �berreagieren und einem auch noch Dinge unterstellen, die so gar nicht geschrieben worden sind. Das ist furchtbar anstrengend hierbei noch sachlich zu bleiben und jedes Mal Fehlinterpretationen gerade r�cken zu m�ssen.
Wenn ich noch nicht zwanghaft bin, sp�testens hier werde ich es: Ich kann mir aber keinen Lektor leisten, der jeden meiner Postings auf eventuelle Fehler Korrektur liest. Nat�rlich wei� ich nicht alles und nehme Hinweise und Korrekturen ja auch dankbar auf. Was ich nicht mag ist allerdings, wenn Diskursebenen verwischt werden, wenn eine inhaltliche Ebene dazu missbraucht wird, um pers�nlich einen anderen zu diffamieren oder umgekehrt pers�nliche Beleidigungen anstelle der inhaltlichen Diskussion treten, und am Ende wei� keiner mehr was eigentlich der Anlass war und worum es eigentlich ging, sondern nur noch: wer hat Recht wer hat Unrecht, wer ist der Bessere, wer ist der Blender. Besagte hier vertretene Protagonisten bieten Angriffsfl�chen genug, so dass ich ebenso deren Postings haarklein und pingelig auf jeden Fehler Korrektur lesen k�nnte und wenn ich wollte, Zeit und Lust h�tte, k�nnte ich ebenso, denen alles M�gliche um die Ohren hauen. Auf so ein Kasperle-Theater habe ich allerdings keinen Bock. Ich kann mich nicht entsinnen hier jemals irgendeinen Schreiber oder dessen Postings mit irgendwelchen Abwertungen oder pers�nlichen Beleidigungen kommentiert zu haben. Gewisse Umgangsformen sind f�r mich einfach selbstverst�ndlich. Und ich f�r meine Person behalte mir einfach das Links vor, zumindest in meiner Freizeit, meinen Umgang mir selber auszusuchen.
Wer fragen zu Symbolen und Esoterik hat, oder das einen oder andere mit mir diskutieren m�chte, der kann mir ja gerne 'ne Mail schicken oder mich pers�nlich kontaktieren. Aus dem Forum ziehe ich mich allerdings zur�ck.
Pr�gel, Beleidigungen und Beschimpfungen, Dominanz und Demut, Herrschaft und Hingabe, Lustschmerz und Z�rtlichkeit geh�ren f�r mich ins "Bett". Als bekennender Sadomasochist reagiere ich meine Aggressionen und Leidenschaften eben ganz bewusst, umsichtig und einvernehmlich mit entsprechenden Gespielinnen in Form meiner Sexualit�t ab - ich lasse meine Wut nicht unkontrolliert an meinen Mitmenschen aus...
Libertin
Lotteflue
08.02.2004, 21:43
Guten Abend allerseits
Dann lasst uns doch alle auf diesem Niveau weiterposten......
So kann jeder hier im Forum seinen Frust ablassen, den er sich anderswo nicht traut loszulassen.
Danke f�r die Unterst�tzung!
F�r die anderen: ich habe nicht die Absicht, irgendjemand zu beleidigen. Wenn meine deutlich emotional gef�rbten �u�erungen als Beleidigungen angekommen sind - so tuts mir leid.
So kann also jeder schreiben, was und wie er will. Oh es tut mir leid, wenn du meinen Satz "du arschloch" als Beleidigung ansiehst, daf�r kann ich nichts, liegt nur an deinem Empfinden.....
>Zum �brigen: Es gibt mehr M�glichkeiten, Geschehnisse zu beeinflussen, als als nur die der offiziellen wissemschaftlichen Lehrmeinung, wie immer die definiert sein mag. Wer diese Erfahrung noch nicht gemacht hat, dem w�nsche ich sie von Herzen!
Das habe ich auch erlebt.
Aber!!! deswegen bleibt die G�ltigkeit der herk�mmlichen Mathematik, Physik Schulmedizin etc doch bestehen! Menschen, die irgenwann mal F. Capra oder �hnliches gelesen hatten und daraus den Schluss zogen, die Kenntnis von Hebelgesetz, Kirchhoff'schen Regeln etc sei f�r diese Gesellschaft �berfl�ssig, machen mich bei entsprechender Tagesform w�tend.
Das l��t tief blicken.....
Die Arbeiten von Frau Dr. Sattler sind gerade deswegen so wichtig, weil sie auf sorgf�ltiger Beobachtung und Auswertung beruhen - also den klassisch naturwissenschftlichen Methoden.
Die haben nunmal den Vorteil, dass sie unabh�ngig von der Person nachzuvollziehen sind.
So wie Blumen giessen, Z�hne putzen, Kreiseln und W�rfeln besonders aussagekr�ftig seien f�r eine H�ndigkeit???
LOL
vBulletin� v3.6.8, Copyright �2000-2011, Jelsoft Enterprises Ltd.