PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist eigentlich so schlimm daran??


moni
09.11.2002, 22:57
Hallo an alle!


Ich bin durch Zufall auf diese Forum gestoßen! (google)

Bin selbst Rechtshänder und verstehe nicht, warum man "umgestellt" wird! Habe einen guten Bekannten, der in der Volksschule umgestellt wurde von links auf rechts, ich muss gestehen, dass ich nicht weiss, ob er Probleme hat! Er ist ein sehr sehr intelligenter Mann und mittlerweile Arzt!


Worauf ich hinaus will:

Warum wird umgeschult??? Was bitte ist schlimm daran, oder woran sollte ich mich stören, wenn jemand linkshändig durchs Leben geht???


Wenn ich mir vorstelle, ich müsste mit links schreiben oder malen, oder einen Nagel einschlagen! Na bumm, ich wäre vollkommen hilflos!! Ich könnte mich nie umgewöhnen!! (Ich habe nämlich als Kind immer geübt, weil mein Cousin linkshänder ist, und mich hat das damals fsziniert!)




Ich weiss, ich bin vielleicht hier falsch, aber in der Hinsicht ahnungslos und über eine Antwort würde ich mich freuen!!!

Cornelia Baackmeyer
10.11.2002, 20:20
Nichts ist schlimm daran ein Linkshänder zu sein .... wenn man selbst Linkshänder ist. Ich bin selbst ein sog. umerzogener Linkshänder, zumindest was das Schreiben angeht. Ich würde meinem Kind niemals diese Schmerzen, die ich als Kind hatte, weil meine Lehrerin meinte, man solle doch mit Rechts schreiben, zumuten. Auch wenn ich heute der Ansicht bin, dass ich eigentlich ganz gut zurecht komme und auch außer Schreiben alles ... und wirklich alles mit Links mache, stelle ich oft fest, dass die Welt manchmal für mich falsch ist. Instinktiv greife ich nach Links, um festzustellen, dass ein Griff oder ähnliches mal wieder rechts ist. Auch ich kann wunderbar mit "rechten" Gegenständen umgehen, so was lernt man eben im Laufe der Jahre <lächel>. Rechts und links kann ich nur unterscheiden, wenn ich mich schwer konzentriere und einige andere Dinge, die sicher jeder umgeschulte Linkshänder kennt.

Dennoch ... die Welt ist rechts und damit haben wir nun mal Probleme. Nur wir sind in der Lage diese Probleme oft zu lösen. Rechtshänder machen sich diese Mühe leider oft nicht und denken mal nach oder probieren es gar auch mal mit Links. Für sie ist es komisch wie wir "Ihre" Scheren anfassen oder reine Linkshänder schreiben. So lange diese Auffassung noch vorherrscht, wird es für Linkshänder schwierig sein. Und so lange Lehrer damit nicht aufhören, die "rechte" Hand als "gute" Hand zu bevorzugen und Eltern zu überreden ihren Linkshänder umzuerziehen, wird es immer wieder Schmerzen und Anstrengungen bei Kindern geben, die Linkshänder sind. Diese Welt ist nicht nur rechts ... es gibt auch eine linke Welt.

Tine
11.11.2002, 01:15
Hallo

Also erst mal, "falsch" ist hier niemand, der sich wirklich für dieses Thema interessiert und informieren will.
"Schlimm" ist an Linkshändigkeit überhaupt nichts.
Schlimm ist es nur, wenn Menschen gezwungen werden, aus welchen Gründen auch immer, gegen ihre Natur zu leben.

Sie haben ja selbst gemerkt (als sie es ihrem Cousin gleichtun wollten), wie falsch es sich anfühlt, wenn man mit der nicht-dominanten Hand agieren muß.
Und umgeschulte LH fühlen sich ihr ganzes Leben lang so. Das ist nichts, was sich irgendwann mal "verwächst". Man such höchstens die Ursachen woanders, in der eingenen "Unfähigkeit zu Beispiel.

Wo genau die Ursachen für die einseitige Rechts-Fördeung liegen, weiß ich nicht.
Aber in allen Kulturen, wird das, was nicht der Norm entspricht sehr argwöhnisch beäugt. Da spielt auch Aberglauben eine große Rolle. Ich habe mal gehört, daß im Mittelalter LH sogar als Indiz dafür galt, daß jemand "Hexe" war...

Ich denke, vor allem die Spezialisierung von Werkzeugen und Maschinen hat ihren Beitrag getan.
Und das Millitär. Wie sieht es denn aus, wenn in einer ordenlichen preusichen Parade jemand das Gewehr in der "falschen" Hand hält oder gar mit links salutiert...

Auch die Alphabetisierung kann ich mit als eine Ursache vorstellen. Auf dem Feld ist es egal, wie rum jemand die Hacke hält, die Axt zum Holzhauen war beidseitig geschliffen... bleibt höchstens noch die Sense, bie der es Anfangs Probleme geben könnte...
Aber beim Schreiben ist es anders. Da fällt auf den ersten Blick auf, wer "anders", "nicht genormt" ist...

Und zu Zeiten, als es noch keine schnelltrocknende Tinte gab und mit Gänsefedern oder mit Metallfedern im Griffel geschrieben wurde, war´ das Problem mit dem Verwischen der Schrift sicher noch wesentlich größer.

Mich würde mal interessieren, wie es mit der Händigkeit in Steinzeitlichen Kulturen aussieht. Da war ja vieles noch nicht auf eine Hand speialisiert. Obwohl ich mal gelesen habe, daß Forscher anhand von Faustkeilen festgestell haben, daß der Hersteller LH war...

Sogar die Sprache ist durchdrungen davon:
-Er hat etwas recht (richtig) getan...
-Das mach ich glatt mit links...
-das ist der rechte (richtige) Lebeswandel...Auf der rechten Bahn...
-Sie benimmt sich linkisch...
-sie hat "recht"
-das war ein ganz linker Trick

Immer gilt "recht(s)" als gut und lins (linkisch) als negativ.

Die Umschulungen in den letzten Jahrzehnten passierten meist aus dem Gedanken heraus, daß es das Kind doch als Rechtshänder leichte habe. Dabei wird außer acht gelassen, daß auch ein rechts schreibender Linkshänder immer ein Linkshänder bleiben wird.
Vielen Rechtshändern erscheint es leichter, den Stift über das Papier zu ziehen, statt zu schieben. Außerdem sind viele Gegenstände und Maschienen für RH gebaut.

Es gibt auch Kinder, die sich /teilweise) selbst umschulen, weil sie nicht "anders" sein wollen.

Mein Sohn hört oft Bemerkungen wie "Toll hast du das gebaut... und das sogar mit links!" oder: "Du malst/schreibst mit links? Ist ja lustig, ich könnte das nie." Sicher als Kompliment gemeint, aber gerade sensiblen Kindern kann es auch vermitteln :Du bist anders, du entsprichst nicht der Allgemeinheit.
Und das will kein Kind.

(Bei Teenys sieht es da schon wieder anders aus, da wollen manche bewußt "anders" sein...)

Außerdem ist oft nicht das geeignete Werkzeug vorhanden. Ein mir bekanntes Kind malt/schreibt links, schneidet aber rechts, weil es mit einer RH-Schere gelert hat und mit der linken Hand nicht zu"recht" kam. Obwohl sie extrem geschickt bastelt, vermeidet sie es übrigens wenn möglich zu schneiden. Es ist eben nicht egal...
In den letzten Jahren sind viele ergonomisch geformte Gegenstände/Arbeitsmittel auf den Markt gekommen. So toll und bequem sie auch für RH sein mögen, für LH sind sie oft nur unter Schwierigkeiten zu nutzen.

Und....ein weiterer Grund für eine Umschulung ist mangelndes Wissen. Wie viele umgeschulte LH haben als Erwachsene von ihren Eltern den Satz gehört: "Bei dir mußten wir aufpassen, du wärst beinahe Linkshänder geworden".

Aber auch heute glauben noch Eltern und Lehrer, daß Linkshändigkeit so eine Art dumme Angewohnheit ist.

Erst kürzlich sagte mir eine Mutter (deren Kind meiner Meinung nach eindeutig LH ist): "Ach, so eine Phase haben doch alle Kinder mal. Wenn man da ein bissel hinterher ist, gibt sich das wieder." Hmmmmm......

Da bleibt uns nur zu wünschen, daß alle Eltern und Erzieher bald begreifen, daß LH nichts Ungewöhnliches, nichts Bestaunenswerten, aber auch nichts "Behandlungs- (sprich abgewöhnungs-)bedürftiges" ist, sonden daß Linkshänder eben einfach nur "ganz normal anders" sind...

Und das dort, wo es möglich und sinnvoll ist, geeignete LH oder neutrale Arbeitsmittel zur Verfügung stehen um ein gleichberechtigtes Arbeiten zu ermöglichen.


Liebe Grüße, Tine

moni
11.11.2002, 23:37
Ja, aber ich verstehe nicht, warum die Gesellschaft generell so ein großes Problem damit hat, wenn jemand "anders" ist!


Ich habe (und hüre immer noch) ständig gehört über Felix (mein sohn):

" Ah, er hat rote Haare, na das kann ja noch vergehen!!"


so als wären rote Haare eine Krankheit!!! Und dabei ist das nur eine Haarfarbe!! Mir gefallen seine Haare! :-)




Also ich muß gestehen, daß ich absolut nicht darauf achte, ob jemend rechts oder linkshänder ist! Warum auch??? Ich meine, ich habe mir natürlcih auch noch nie Gedanken über ergonomisch geformte Dinge in Bezug auf Linkshänder gemacht! Wahrscheinlich weil es für mich einfach "passt" weil es sich in meiner rechten hand gut anfühlt!!!


Wenn ich mir vorstelle, mich würde jemand zwingen links zu schreiben, das wäre wahrscheinlich HORROR!!!


Kann gut nachempfinden, wie schlecht es einem linkshänder geht, der rechts schreiben usw muss!!!


LG von einer Rechtshänderin die sich noch nie wirklcih gedanken über eure problematik gemacht hat, aber euch so akzeptiert, wie ihr seid, eben genau recht oder in dem fall link(s)!!! ;)