PDA

Vollständige Version anzeigen : Drehrichtung


Olli
06.10.2002, 01:09
Hallo Zusammen,


mich interessiert mal eine ganz banale Frage: Welches ist nun die für ein LH die angenehmste Drehrichtung (im Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn)?


Olli

Tilman
06.10.2002, 01:49
>Hallo Zusammen,

>mich interessiert mal eine ganz banale Frage: Welches ist nun die für ein LH die angenehmste Drehrichtung (im Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn)?

>Olli


Hihi. Kommt drauf an. Wenn ich einen Marmeladenpott aufmache, muss ich mich ja entscheiden, welche Hand die 'grobe' Arbeit des Festhaltens macht. Da kann man dann über "angenehm" garnix sagen...


Nein. Hier geht es, ahem ahem, wiederum um eine Frage der Orientierung. Ich glaube dass man als Linkshänder oft andersherum denkt, also intuitiv eine Schraube verkehrt 'rum anziehen will und so. Wenn man aber die Schraube 'rausdrehen will, gibt man sich selber wiederum das "falsche" Kommando. Da geht es nicht um 'angenehm'. Wenn man links und rechts im Verkehr verdreht, ist das ja auch nicht darum, weil man das jeweils andere 'angenehmer' findet.

How's that?

Tilman

Dr. Noll
06.10.2002, 11:22
>Hallo Zusammen,

>mich interessiert mal eine ganz banale Frage: Welches ist nun die für ein LH die angenehmste Drehrichtung (im Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn)?

>Olli


Hallo Olli,


entgegen dem Uhrzeigersinn, sowohl mit Füßen (Tanzen) als auch bei Drehbewegungen mit der Hand (weil mit links die größere Kraft entgegen dem Uhrzeigersinn über den Daumen, also nach außen erfolgt (bei Rechtshändern geht über den Daumen nach außen rechts, also im Uhrzeigersinn).


Dr. Noll

Olli
07.10.2002, 00:10
Hallo nochmal,


somit sind also die Sportveranstaltungen (Stadionrunden) von LH erfunden worden!???


Nee, also es ging mir eigentlich um folenden Sachverlhalt (mal sehen, ob ich das verständlich darstellen kann): Wir haben in der Firma Putzmaschinen (kleinerer mit Elektromotoren und von Hand per Fuß betriebene) und jeden Freitag ist Putztag. Nun sind diese Maschienen (wie üblich) eigentlich für RH ausgelegt. Das heißt z.B., dass das Pedal zum betätigen der Bürsten und der Vorwärts-, Rückwärts-(Gas)hebel sich auf der rechten Seite befinden.

Wiederum sind die Bürsten aber auf der rechten Seite vorstehend, so dass man nur <b>entgegen</b> dem Uhrzeigersinn halbwegs ordendlich putzen kann, weil man hier sieht, wo die Bürsten putzen. Tja, und die RH putzen auch fleißig in dieser Richtung.

Nur ein LH (umgeschult) putzt fleißig im Uhrzeigersinn (also, auf die für diese Maschienen unbequemeren Weise).....


Olli


P.S.: Wenn das Aufdrehen des Marmeladenglses schon nicht angenehm war, Tilman, so hoffe ich doch, es hat angenehm geschmeckt ;-)

Birgit
07.10.2002, 08:11
>P.S.: Wenn das Aufdrehen des Marmeladenglses schon nicht angenehm war, Tilman, so hoffe ich doch, es hat angenehm geschmeckt ;-)

>

Bestimmt hat's Tilman geschmeckt, Olli.

Weil's sicher Moltebeeren-Marmelade war.

Weißt du, wie die Moltebeeren auf die Welt kamen?

Nun das war so:


Als Gott die Welt erschuf, da holte er einen seiner Lieblingsengel, den Engel der Linkshänder nämlich, zu sich und gab ihm den Auftrag, die Wiesen in Schweden mit diesem unvergleichlichen Grün anzumalen. Also flog der brave LH-Engel gleich los, durch die Milchstraße hindurch direkt auf die Erde und dann im Tiefflug über Skandinavien. In Norwegen und Schweden da streifte einer seiner Flügel die Wiesen ein paar Mal als er um einige dieser schönen sanften Hügel flog. Dabei fiel ein wenig goldener Staub von der Milchstraße, der an seinen Flügeln hing, auf die Erde. Und daraus wuchsen dann die Moltebeeren.


Die Story ist natürlich nur gerade meiner Phantasie entsprungen. Klar. Aber an jeder Geschichte ist etwas Wahres dran und so auch hier: Moltebeeren in jeglicher bekannten Form schmecken einfach himmlisch. Die muß man einfach probieren.! (-:




Schönen Tag noch.

Birgit

Dr. Noll
07.10.2002, 16:55
Hi Olli,


ich glaube, hier läuft es wieder über die Kraft, und genauso, wie ein RH lernt, die Flasche richtig rum auf- und zu zu drehen, lernt er auch hier, dass linksdrehende Bürsten sich leichter entgegen dem Uhrzeigersinn bewegen lassen. Ganz doff sind sie ja uch nicht, die RH *grins*...

Nur dass Sie anders herum... denken Sie mal drüber nach, warum Sie das tun !


Dr. Noll

Tilman
07.10.2002, 21:16
>>P.S.: Wenn das Aufdrehen des Marmeladenglses schon nicht angenehm war, Tilman, so hoffe ich doch, es hat angenehm geschmeckt ;-)

>>

>Bestimmt hat's Tilman geschmeckt, Olli.

>Weil's sicher Moltebeeren-Marmelade war.


Jaa, oder selbstgemachtes Dies oder Das. Apropos Garten [weil, da kommt meine Marmelade her]:

Mein Rasenmäher hat an der linken Seite den Hebel für die Radeinstellung, und IMMER hake ich damit irgendwo fest, weil diese Hersteller denken, dass man jegliche Hindernisse rechts liegen lässt [wo nix hakt]. Ich finde aber nichts schöner, als die Betonkante, das Beet, den Busch etc. links von mir zu haben. Hihi, die Drehrichtung von dem Messer, die schau ich mir lieber nicht so genau an.

Also diese Putzmaschine, fährst du nicht eigentlich einfach nur am liebsten damit am linken Rand lang? Egal wie 'rum die dreht? Vielleicht ist hier ja das Problem.

Tilman

Birgit
07.10.2002, 23:38
>Mein Rasenmäher hat an der linken Seite den Hebel für die Radeinstellung, und IMMER hake ich damit irgendwo fest, weil diese Hersteller denken, dass man jegliche Hindernisse rechts liegen lässt [wo nix hakt]. Ich finde aber nichts schöner, als die Betonkante, das Beet, den Busch etc. links von mir zu haben.


Na, du darfst halt nicht mit so einem Tempo mit dem Rasenmäher durch deinen Garten segeln. Immer schön langsam, sonst kommst du ins Trudeln. Bist vermutlich kein Engel und könntest dabei abstürzen. (-:


> Hihi, die Drehrichtung von dem Messer, die schau ich mir lieber nicht so genau an.<

Also das ist vermutlich sowohl Links- als auch Rechtshändern anzuraten. :-D


Birgit

Olli
08.10.2002, 01:26
Hallo Zusammen,


@ Tilman: also wenn Hebel auf der linken Seite ist, dann fährst du demnach auch lieber <b>IN</b> Uhrzeigerrichtung und nicht entgegen dieser !???


Den Einwand von Dr. Noll, die Drehrichtung der Bürsten der Putzmaschine hätte etwas mit dem zu leistenden Kraftaufwand zu tun, kann ich im übrigen entkräften, da es zwei gegenläufige drehende Bürsten sind.

Also, da haben sich die RH(?) schon Gedanken gemacht, dass das Ding nicht im Kreis trudelt.


@ Birgit: Was sind denn - Bitte Schön - Moltebeeren (Moldaubären)? Habe noch nie davon gehört, aber wie es sich anhört, müssen diese ja göttlich schmecken.


Olli

Birgit
08.10.2002, 19:25
>@ Birgit: Was sind denn - Bitte Schön - Moltebeeren (Moldaubären)? Habe noch nie davon gehört, aber wie es sich anhört, müssen diese ja göttlich schmecken.

>Olli


Hallo Olli,


nee sind keine Moldau- oder anderweitige Fluß-Bären, auch keine Erdbären aus denen man Erdbäreis macht.

Schau mal unter der nachfolgenden Adresse nach ( hoffentlich funktioniert es ):

http://www.arctic-flavours.fi/deutsch/molte.htm

Ob's spezielle Sorten davon gibt, die man linkshändig besser pflücken kann? Ich weiß es nicht. (-;


Alles weiter kann wohl Tilman besser erklären.


Birgit

Olli
09.10.2002, 00:39
Hallo Birgit,


sehen ganz interressant und vielversprechend und lecker aus. Aber sicherlich gibt es gerade in Finnland noch andere Bären, die sich um diese Beeren kümmern. Soll heißen: sie hegen und pflegen und düngen (mit garantiert natürlichem, 100-Prozentig organischem Dünger) und ganz bestimmt etwas dagegen haben, wenn ein Tilman daherkommt und sich an ihnen gütlich tut (noch dazu, wo er eigentlich in Schweden wohnt [glaube ich] und einen sehr weiten anreiseweg hätte)... (-;


Olli

Tilman
09.10.2002, 01:40
Olli: "sicherlich gibt es gerade in Finnland noch andere Bären, die sich um diese Beeren kümmern. Soll heißen: sie hegen und pflegen und düngen (mit garantiert natürlichem, 100-Prozentig organischem Dünger) und ganz bestimmt etwas dagegen haben, wenn ein Tilman daherkommt und sich an ihnen gütlich tut (noch dazu, wo er eigentlich in Schweden wohnt [glaube ich] und einen sehr weiten anreiseweg hätte."

Eh hust. Dieses hätte die gefürchtete off-topic Tendenz, wenn nicht die etwas schrullige [statt schrille] Art des Humors sofort als eindeutig linkshändig identifizierbar wäre.

Nee bzw. jaa, also hier, in der Göteborger Gegend gibt es Blaubeeren, Himbeeren und Walderdbeeren,aber die Multe- oder Moltebeeren [Hjortron] müssen wir entbehren [aua, entbehren geht mit dem Genitiv, sorry, also der], bzw. aus Lappland in teuersten Marmeladenpötten in den Süden verfrachten. Und wenn man 'mal Schweden an der Südkante nach unten klappt, und schaut, wo Lappland dann plötzlich liegt [Italien], sieht man, das das keine Kleinigkeit ist. Nein: weder die Pilze hier, noch die Wildbeeren werden gedüngt, es sei denn von natürlich verteilten Elchködeln. Bären gibt's auch erst nach 5 Fahrstunden Richtung Norden.


Also, wie auch immer. Moltebeeren ergeben eine blass-orangene Kompottartig-suppige Marmelade, mit vielen harten Kernchen und einzelnen Fichtennadeln noch drin, die hervorragend zu Vanilleeis passt. Von Elchen kann man Ragout oder Salami oder ekliche Verkehrsunfälle machen. Bären sollte man beim Beerensammeln lieber nicht begegnen. Ja, und wenn ich eine Uhr auf dem Rasen hätte, ich würde mit ihr mit meinem Rasenmäher mitfahren, im Linksverkehr.

Alles klar?

Tilman

Birgit
09.10.2002, 11:15
>Hallo Birgit,

>sehen ganz interressant und vielversprechend und lecker aus. Aber sicherlich gibt es gerade in Finnland noch andere Bären, die sich um diese Beeren kümmern. Soll heißen: sie hegen und pflegen und düngen (mit garantiert natürlichem, 100-Prozentig organischem Dünger) und ganz bestimmt etwas dagegen haben, wenn ein Tilman daherkommt und sich an ihnen gütlich tut (noch dazu, wo er eigentlich in Schweden wohnt [glaube ich] und einen sehr weiten anreiseweg hätte)... (-;

>Olli


Weiß nicht, Olli. Wenn der Tilman auf seinem Rasenmäher im Linksverkehr von Schweden nach Finnland brettert, ob da die Beeren-Bären was dagegen hätten, wenn er sich am Ende einer so beschwerlichen und riskanten Reise an den Bären-Beeren gütlich täte? Kommt vielleicht mit drauf an, ob die finnischen Beeren-Bären RH oder LH sind. Insgesamt kann man nur hoffen, daß, sollte jemand sich zu so einem doch einmaligen Experiment entschließen, der-/diejenige nicht auf dem organischen Dünger ins Schleudern kommt. Vermutlich kennen nämlich auch finnische Beeren-Bären den Spruch: "Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung." (-:


Birgit