Vollst�ndige Version anzeigen : Ab welchem Alter ist H�ndigkeit festgelegt?
Hallo, mein Sohn ist im Mai f�nf Jahre alt geworden und nicht eindeutig bez�glich der H�ndigkeit festgelegt. Er malt mit beiden H�nden (oft hat er in jeder Hand einen Stift), ist mit beiden H�nden. Beim Fu�ballspielen benutzt er bevorzugt den linken Fu�, beim Werfen sind beide H�nde ziemlich gleichwertig. Beim Rollerfahren steht er mit dem rechten Fu� auf dem Roller und st��t sich mit dem linken Fu� ab. Wer kann mir Tipps geben, wie ich seine starke Seite erkennen kann? Laut Kinderarzt w�rde sich die starke Seite noch festigen. So ganz gl�cklich bin ich mit der Situation aber nicht, da er im n�chsten Jahr eingeschult werden soll.
Dr. Noll
08.09.2002, 20:09
>Hallo, mein Sohn ist im Mai f�nf Jahre alt geworden und nicht eindeutig bez�glich der H�ndigkeit festgelegt. Er malt mit beiden H�nden (oft hat er in jeder Hand einen Stift), ist mit beiden H�nden. Beim Fu�ballspielen benutzt er bevorzugt den linken Fu�, beim Werfen sind beide H�nde ziemlich gleichwertig. Beim Rollerfahren steht er mit dem rechten Fu� auf dem Roller und st��t sich mit dem linken Fu� ab. Wer kann mir Tipps geben, wie ich seine starke Seite erkennen kann? Laut Kinderarzt w�rde sich die starke Seite noch festigen. So ganz gl�cklich bin ich mit der Situation aber nicht, da er im n�chsten Jahr eingeschult werden soll.
Hallo Anja,
die H�ndigkeit ist mit der Geburt festgelegt.
Kinder wechseln manchmal noch l�nger hin und her, meist aus dem Modellverhalten heraus (=abgucken, wie es die anderen machen).
Scheint ein Kind mit 5 Jahren nicht eindeutig festgelegt zu sein, empfiehlt sich eine H�ndigkeitstestung, Adressen, wie bekannt, unter www.lefthander-consulting.org.
Mfg
Dr.Noll
Anja Friedel
09.09.2002, 16:13
>Hallo, mein Sohn ist im Mai f�nf Jahre alt geworden und nicht eindeutig bez�glich der H�ndigkeit festgelegt. Er malt mit beiden H�nden (oft hat er in jeder Hand einen Stift), ist mit beiden H�nden. Beim Fu�ballspielen benutzt er bevorzugt den linken Fu�, beim Werfen sind beide H�nde ziemlich gleichwertig. Beim Rollerfahren steht er mit dem rechten Fu� auf dem Roller und st��t sich mit dem linken Fu� ab. Wer kann mir Tipps geben, wie ich seine starke Seite erkennen kann? Laut Kinderarzt w�rde sich die starke Seite noch festigen. So ganz gl�cklich bin ich mit der Situation aber nicht, da er im n�chsten Jahr eingeschult werden soll.
Hi! Mit 5 war bei uns alles genauso. Inzwischen ist Tobby 6 und ist in der Schule. Nichts hat sich ge�ndert!!! Jetzt fahren wir nach L�beck zur Ergotherapeutin und lassen H�ndigkeit und Feinmotorik �berpr�fen. Was er jetzt vers�umt( Druckbuchstabenlehrgang) kann er alles sp�ter nachholen-prima Start ins Schulleben.
Lass es �berpr�fen bevor er in die Schule kommt. Ich war nicht hartn�ckig genug.
Gru� Anja
vBulletin� v3.6.8, Copyright �2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.