Vollst�ndige Version anzeigen : Feinmotorik der linken Hand
Ich bin eindeutig Linksh�nder, wurde aber schon in der ersten Schulstunde durch Androhung von Repressalien auf Rechts geschult.Ich benutze aber au�er beim Schreiben die linke Hand. Habe aberlinks in vielen Breichen eine eingeschr�nkte Beweglichkeit Dies betrifft vor allem die Finger.Da ich Gitarre spiele(links)f�llt das verst�rkt auf und ist nat�rlich sehr unangenehm. Das schlimmste ist dass dies die technische Beherschung des Instruments und die Sicherheit des Spiel stark beeintr�chtigt.
Hat vielleicht noch jemand �hnliche Erfahrungen und/oder kann mir jemand Tipps (z.B: spezielles Training...)geben?
Liebe Gr�sse Robert
p.s.bin das erste mal hier
Katja Allani
29.08.2002, 18:17
Hallo Robert,
willkommen im LH-Forum!Zu deinen Fragen: Kannst du die Gitarre nicht andersherum bespannen lassen und sie dann "andersherum", d.h. auf der anderen K�rperseite haltend, lernen zu spielen? Ist nur so eine Idee, ich spiele nicht Gitarre. Was die Fingerbeweglichkeit betrifft: Falls es dich wirklich behindert, gibt es die M�glichkeit, sich vom Arzt Ergotherapie verschreiben zu lassen,Ergotherapeuten haben in ihrer Ausbildung auch die Schulung der Feinmotorik (man muss das Gl�ck haben einen guten zu finden). Mir pers�nlich hilft Klavierspielen (oder Keybord)ohne Noten einfach aus dem Bauch raus.
Mit Kindern habe ich die Erfahrung gemacht, dass h�ufiges "Klumpenkneten" mit einer oder beiden H�nden die Beweglichkeit der Finger steigert. Dazu k�nnte ein gr��eres St�ck Knete oder auch ein weicherer Ball dienen.
Viele Gr��e Katja.
Hallo Katja
Ich spiele die Gitarre links. Das heisst ich halte sie als Linksh�nder und habe sie auch anders bespannt. Nur bin ich in vielen Breichen mit der rechten Hand geschickter und kann mir es mir nur dadurch erkl�ren weil ich rechts schreibe. Dass mit dem Kneten ist eine gute Idee. Mit Ergotherapie, na ja kostet wahrscheinliich viel.
Liebe Gr�sse Robert
Katja Allani
30.08.2002, 14:29
Hallo Robert,
Erkundige dich vielleicht beim Arzt oder der Krankenkasse. Normalerweise wird Ergotherapie wie ein Rezept verschrieben und kostet nichts (wenn ich nicht ganz falsch informiert bin).
Gru� Katja
vBulletin� v3.6.8, Copyright �2000-2011, Jelsoft Enterprises Ltd.