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Vollst�ndige Version anzeigen : 5 J�hriger Sohn hat den H�ndigkeitstest verf�lscht


Marion_69
20.07.2012, 23:24
Hallo,
Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, denn ich bin nun echt ratlos, was der richtige Weg ist.
Zu unserem Fall. Unser Sohn wird im August 6 jahre alt. Er hat in den ersten Lebensjahren oft die Hand gewechselt, so da� wir schon damals das Gef�hl hatten, da� er vielleicht ein Linksh�nder sei, bzw. sich noch nicht festgelegt hat . Wir Eltern sind beide Rechtsh�nder. Wir haben versucht, bei vielen Dingen ihm die Wahl zu lassen, wie er es nimmt. Es kristallisierte sich immer mehr die rechte Hand raus.
Gesprochen hat er sp�t, erst so mit 2,5-3 Jahren. Dann hat er viele Buchstaben vertauscht. Ab 3,5 Jahren bekam er Logo, wegen Dyslexie. Mittlerweile ist davon au�er beim sch nix mehr zu h�ren.
Malen ist nicht so sein Ding. Es klappt einfach nicht, also macht er es nicht. Au�er Kritzelkratzel. Fausthaltung war bis vor gut 8 Monaten normal. Mittlerweile malt er Strichm�nnchen. Mit Fingerfarben wird gerne beidh�ndig gemalt. Ansonsten rechts. Wir haben ihn schon darauf angesprochen, ob er es auch mal mit der anderen Hand versuchen will, nein.
Er ist oft fahrig und unkonzentriert. Auch kann er sich nicht 3 Dinge, die er nacheinander erledigen soll merken.
Auf empfehlung des Kindergarten und des Kinderarztes bekommt er seit ca einem Jahr auch Ergo.
Diese machte mit ihm Schwung�bungen, die nicht so gelingen wollten. Er wollte immer von Rechts nach links beginnen und die Kringel oft seitenverkehrt malen. die Frage mit dem �berkreuzen kam auf. Ja, er ist gekrabbelt und das �berkreuzen funktioniert unbeobachtet.
Im Bericht stand dann, "die H�ndigkeit ist noch nicht festgelegt".
Ein paar Therapiestunden sp�ter meinte die Therapeutin, da� sie nicht mit bestimmtheit sagen kann, ob er rechts oder linksh�nder sei, da er sehr oft die Hand wechsele und ich das bitte abkl�ren lassen soll.
Zum Gl�ck gibt es in Mannheim eine Linkshandberatung die nach Dr. Sattler arbeitet. Bei dieser sind wir nun.
Meine eigene Beobachtung zeigt, da� er eigentlich nur noch alles mit rechts macht. und auf den ersten Blick w�rde ich keine Zweifel daran haben. Und dann ist wieder irgendwas, das macht er dann nur mit der linken Hand. Er gibt z.B. immer die linke Hand zur Begr��ung.
Nun hatten wir heute die dritte Stunde zur Testung. In der letzten Stunde hat er spielerisch kleine T�tigkeiten mal mit links und mal mit rechts ausf�hren sollen. Er war bei beiden Seiten gleich schnell.
Bein manchen Dingen verstehe ich sein Verhalten nicht. Er hatte Probleme damit, so kleine Stifte in eine Platte zu stecken, er musste manchmal 2-3 mal zugreifen bis er den Stift in der Hand hatte(Das Problem war bei beiden Seiten). Er hat aber zuhause kein problem damit 2 Stunden lang B�gelperlen auf die Stiftplatte zu stecken. Freiwillig und mit der Rechten Hand. (er richtet sich dazu alles selbst hin, ich lege ihm nichts auf eine bestimmte Seite)
Heute wurde der Test weiter gemacht. Er durfte Perlen auf einen Draht stecken und Kreisel drehen. Machte er alles mit rechts. seine linke Hand lag zur Faust geballt neben ihm und wurde von ihm absolut nicht benutzt, selbst bei Aufgaben, die beidh�ndig besser laufen. Z.B. einen Turm bauen. stur nur mit rechts. Hat sich zwar ge�rgert, da� er schief wurde und nur 7 Steine hoch, aber er wollte partout nicht die linke hand dazu nehmen.
Sie hatte dann noch so kleine V�gelchen zum aufziehen. Er steckte mit der rechten Hand den Schl�ssel rein und hielt ihn fest. Und dann drehte er mit der linken Hand den Vogel.
Die Therapeutin meinte dann, da� sie den Test so nicht auswerten kann, da er sich so beherrschte, die linke Hand nicht zu benutzen.
Aber sie meint, da� er wohl ein Linksh�nder und nur durch die Beeinflussung der Erwachsenen in seinem Umfeld meint, das links die Falsche Hand ist und nur rechts richtig ist.
Jetzt liegt es an uns . zu entscheiden, ob wir auf Links umtrainieren oder nicht. Sie meinte aber auch, da� unser Sohn sehr Fix ist, mit sehr viel energie und sie Prophezeit f�r die Schule, da� er vieles von seiner Energie daf�r aufbrauchen wird um sich zu beherrschen, blo� nicht die linke Hand zu nehmen und das sie dann in seinen Leistungen wiederspiegeln wird.
Im Moment ist es aber so, da� er sich auch zuhause weigert was mit links zu machen. Nee, macht er nicht, basta. Wie soll ich dann was mit ihm �ben
Ich bin da echt ratlos, was ist nun richtig? Sollen wir umschulen. Wie macht man das, wenn das Kind nicht will?
Wir haben ihn �brigens von der Schule zur�ckstellen lassen und er wird ab September die Grundschulf�rderklasse besuchen.
Was machen wir nun???
Ratlose Gr�sse
Marion

Viola
21.07.2012, 13:00
Hallo Marion!

Willkommen hier und eine gute Zeit!

Wenn ich mal als nicht-Fachfrau meinen Senf abgeben darf, dann erscheint mir dein Anliegen wie eine verzweifelte Suche nach dem "rechten" H�ndchen. Und dein Sohn hat das Ganze schon durchschaut - was f�r ihn spricht.
Da ist schon eine Menge Spannung drin und es tut mir fast Leid f�r dich und deinen Sohn.
Vielleicht habt ihr linksh�ndige Bekannte oder Freunde und wenn dein Sohn die Normalit�t dessen sehen k�nnte, dann k�nnte der Druck vielleicht weniger werden.
Aber das ist nur eine Idee von mir.
Alles Gute!

Johanne
21.07.2012, 18:29
Hallo Marion_69

sei mir herzlichst gegr��t. Ich finde es beachtenswert, dass Du und Dein Mann so um die H�ndigkeit Eures Sohnes besorgt seid. War die Limksh�nderberaterin selbst linksh�ndig, eine umgeschulte Linksh�nderin oder eine Rechtsh�nderin?
F�r mich w�re dies schon wichtig. Denn selbst betroffene Linksh�nderberater(innen) k�nnen mit dieser Thematik meines Erachtens ganz anders umgehen, als rechtsh�ndige Linksh�nderberater(innen).
Hole Dir doch bei einer anderen Linksh�derberaterin eine Zweitmeinung ein.
Liebe Gr��e, Johanne

Marion_69
21.07.2012, 19:14
Hallo Viola,
Vielen Dank f�r deine Antwort.
Ja, du hast recht. Im Moment is bei uns ganz sch�n Spannung drin. Er ging vorher immer gerne zur Ergo, aber zur neuen? Da ist vorher immer Theater. Klar, er ist nicht Dumm, er merkt schon, worum es geht.

Bei der ersten Kennenlernstunde wurde nach dem Z�hneputzen gefragt. Ob ich ihn denn mit rechts gef�hrt h�tte. Nun ja, wie soll ich sagen. Anfangs habe ich ihm geputzt, sp�ter er selbst, mit rechts. Ich denk mir doch nicts dabe.Am n�chsten Morgen nach der Ergo meinte mein Sohn zu mir. Ich br�uchte mir keine Sorgen mehr machen, er wird ab sofort nur noch alles mit der rechten hand machen. Ich bin erschrocken �ber diese Aussage und meinte zu ihm, er soll die Dinge mit der Hand machen die er will. Er dann, auch die linke? Ich ja, nat�rlich. Er, dann bin ich aber froh, mit der anderen k�nne er es n�mlich besser. Und putzt sich mit der linken Hand die Z�hne.
War aber nur das eine mal der Fall, sonst machte er nun alles mit rechts.
Er ist zuhause auch viel unbefangener, bei der Ergo ist er ganz Verkrampf.
Mal schauen, wie es n�chste Woche wird, sie hat ihm versprochen mit ihm zu turnen.
Gr�sse
Marion

Marion_69
21.07.2012, 19:31
Hallo Johanne,

Vielen Dank f�r deine Antwort.
Ja, klar sind wir besorgt, wir wollen ja schon da� er seinen richtigen Weg findet und dann auch einen optimalen Start in der Schule hat. Wir haben ihn schon bevor das mit der H�ndigkeit zum Thema wurde, ein Jahr zur�ckstellen lassen. Wir wollten nicht, da� er in der Schule gleich mit Mi�erfolgen startet, da er zwar im Kopf fix ist, es aber von der Motorik her nicht umsetzen kann. Er sollte ja eigentlich dieses Jahr in die Schule.

Die Dame von der Linksh�nderberatung ist eine Linksh�nderin. Ob sie aber schon immer ist, oder umgeschult, wei� ich nicht.
Getroffen hatte mich ihre Aussage. Wir h�tten dem Tim nie eine Wahl gelassen. Wir h�tten durch unser Verhalten f�r ihn entschieden, da� er ein Rechtsh�nder sei.
Das fand ich schon hart.
Ich bin halt ein Rechtsh�nder und bringe ihm etwas so bei, wie ich es gelernt hatte.
Ich bin mal gespannt wie die n�chste Stunde wird. �ber eine Wechsel habe ich noch nicht nachgedacht.
Gr�sse
Marion

Yvaine
22.07.2012, 13:58
Liebe Marion,

Ich konnte jetzt nicht umhin, mir nach deiner Erz�hlung, was ihr schon alles mit dem Jungen gemacht habt, folgendes zu denken: Vielleicht �berforderst du dein Kind ja mit den vielen Sitzungen: �rzte, Logop�den, Ergotherapeuten, Linksh�ndertherapeuten,... Vielleicht geht das deinem Kind ja enorm auf die Nerven und er zieht einfach den falschen Schluss, n�mlich: "Irgendwas stimmt mit mir nicht, deshalb muss ich dauernd zu irgendwelchen komischen �rzten. Das will ich aber nicht. Was k�nnte ich dagegen tun? Was mache ich anders als Mami und Papi? Ach ja, ich benutze die andere Hand. Deshalb benutze ich die einfach nicht mehr, dann haben mich Mami und Papi wieder so lieb, wie ich bin und alles wird wieder gut."

Vielleicht lieg ich damit auch total falsch. Ist nur so ein Gedanke...

Johanne
22.07.2012, 14:52
Hallo Marion_69

Du schriebst:
Getroffen hatte mich ihre Aussage. Wir h�tten dem Tim nie eine Wahl gelassen. Wir h�tten durch unser Verhalten f�r ihn entschieden, da� er ein Rechtsh�nder sei.
Das fand ich schon hart.Was diese Beraterin gesagt hat, vergi� es doch einfach. Es ist doch verst�ndlich, da� Du, Ihr als Rechtsh�nder eurem Sohn alles mit der rechten Hand gezeigt habt. F�r Euch war das halt normal.
Da ich erst mit 55 Jahren rein zuf��lig erfahren habe eine umgeschulte Linksh�nderin zu sein, lie� es sich leider nicht vermeiden, dass ich meinen Sohn unwissend, ebenfalls auf rechts umgeschult habe, obwohl er ein Linksh�nder ist. Er f�hlt sich als Beidh�nder und ihm gef�llt es so, was ich leider respektieren mu�.
Auch Linksh�nder die es bleiben durften, k�nnen meistens nicht die Folgeerscheinung einer Umschulung verstehen, geschweige denn eine R�ckschulung. Ich durfte dies selbst erfahren. Eine Linksh�nderin die es bleiben durfte fragte mich erstaunt, weshalb ich mich denn zur�ckschulen wolle, ich k�nnte doch froh sein nun Rechtsh�nder geworden zu sein. Ich wiederum verstand ihre Frage nicht. Sich mit 60 Jahren noch zur�ck zu schulen ist f�rwahr ein harter Brocken. Jedoch es lohnt sich allemal!
F�r Deinen, Euren Sohn w�re eine linksh�ndige Person hilfreich, die ihre Linksh�ndigkeit als etwas v�llig Normales lebt und mit ihm da�ber spricht.
In Johanna Barbara Sattlers Buch "Die Psyche des linksh�ndigen Kindes" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3403030911/httpmengeccli-21) gibt es eine f�r mich sehr ergreifende Geschichte von einer Seele die mit Tieren spricht. Ich durfte mich darin ein St�ck wiederfinden.
Ich w�nsche Dir und Deinem Mann viel Kraft und Geduld f�r die Begleitung eures Sohnes.:)
Liebe Gr��e, Johanne

Marina Neumann
23.07.2012, 12:43
Hallo Marion,
viele Kinder im Vorschulalter, die eigentlich LH sind, haben trotzdem schon eine starke Pr�gung auf rechts erfahren und identifizieren sich auch teilweise damit.
Auch ich habe immer wieder linksh�ndige Kinder in meiner Praxis, die eine starke Rechtspr�gung haben und die auch versuchen, beim Test bewu�t mehr die rechte Hand zu benutzen.
Ich teste aber etwas anders als die zertifizierten Linksh�nderberaterinnen, und meistens gelingt es mir, durch meine Testung beim ULH emotional eine T�r zu �ffnen, sodass das Kind sp�ren kann, dass mit links etwas anders ist und sich besser anf�hlt. Wenn das in der Testsituation nicht gelingt, lasse ich dem Kind Zeit und versuche dasselbe noch mal in einer Folgesitzung.
Wichtig f�r die Zwischenzeit ist, wie die Eltern zur Linksh�ndigkeit ihres Kindes stehen, ob sie davon �berzeugt sind und ob sie an dem Thema dranbleiben.
Ich gebe dem Kind in solch einem Fall z.B. die "Hausaufgaben" mit, dass es jeden Tag ein Bild mit links malen soll, dass die Bilder gesammelt werden und dann in der n�chsten Sitzung gemeinsam mit dem Kind angeguckt und "ausgewertet" werden. Au�erdem spreche ich mit dem Kind dar�ber, warum es kein LH sein will etc.
Vielleicht w�re es wirklich sinnvoll, dass Ihr euch eine Zweitmeinung einholt. Auf die Art wird dem Kind erneut gespiegelt, dass es LH ist,
aber eventuell so, dass das Kind es besser annehmen kann.
Liebe Gr�sse von Marina Neumann

KerstinB
23.07.2012, 13:24
Hallo Marion_69,

herzlich willkommen.

Ist Euer Sohn in den KiGa gegangen? Was ich aus m. Umfeld und von anderen mitbekomme, ist, dass dort offenbar nach wie vor keine Bewusstheit zur H�ndigkeit besteht und wie damit umzugehen ist (wie auch in vielen Familien, b. Kinder�rzten usw. usf., das ist insofern "nur" eine Feststellung, kein Vorwurf o. �., wom�glich hat dies auch Eure H�ndigkeitsberaterin sagen wollen, denn am Ende / vom Ergebnis l�uft es leider darauf hinaus, dass viele linksh�ndige Kinder auch heutzutage eher selten eine Chance haben, bis zur Schule un-umgeschult durchzukommen...). Bis ich darauf kam, ULH zu sein, war das Thema f�r mich - und viele andere hier - ebenso ein blinder Fleck.

Schon mit etwas Kenntnis u. Bewusstheit lie�en sich auch f�r RH-Erwachsene LH-Kindern (im �brigen auch umgekehrt bei LH-Erwachsenen u. RH-Kindern) die Sachen entsprechend ihrer Linksh�ndigkeit zeigen... - nur, man muss es halt erst Mal wissen. Es braucht noch viel Aufkl�rungsarbeit. Empfehlenwert finde ich daf�r u. a. auch diesen TV-Beitrag mit Marina Neumann: http://www.rbb-online.de/zibb/service/familie/mit_links_durchs_leben.html oder via http://www.linkerhand.de/

Da es an der Aufkl�rung, Bewusstheit usw. eben leider noch hapert, verliert sich noch zu oft das linksh�ndige Agieren �ber die ersten Jahre: Oftmals muss zun�chst z. B. das linksh�ndige Essen u. Trinken oder Begr�ssen mit der Hand dran glauben, wenn dies im KiGA "ge�bt" wird, dann f�ngt�s mit den Stiften/Malen usw. an, es wird einfach in die rechte Hand gedr�ckt oder erkl�rt, der Stift geh�re nach rechts usw. usf. Zuhause wirkt es dann so, als ob sich "links eben verw�chst" und "rechts die richtige Hand sei", dies mag auch zutreffen bei rechtsh�ndigen Kindern, jedoch nur nicht bei linksh�ndigen Kindern. Wer wei�, was dann noch so alles an Bemerkungen von den Kindern aufgeschnappt wird oder sie sich eben auch selbst bei anderen abgucken usw. usf. Da das Umfeld mehrheitlich rechtsh�ndig zu agieren scheint, das Meiste rechtsh�ndig ausgerichtet ist, dient dies auch als "Vorbild", als "Norm" usw. Das geht weder an Eltern noch Kindern spurlos vorbei.

Ich w�nsch Euch jdf. alles Gute und dass Eurer Sohn und Ihr das richtige H�ndchen habt - f�r das Finden seiner richtigen, starken Hand,

viele Gr�sse, KerstinB

Arvid Spiekermann
24.07.2012, 10:39
Hallo Marion,
eure Geschichte kommt mir sehr bekannt vor, ich habe schon mehrfach solche Kinder in meiner Beratung kennen gelernt. K�nnte es sein, dass es unter der Geburt leichte Komplikationen gegeben hat? Deine Beschreibungen deuten (aus der Ferne) auf eine ganz leichte motorische St�rung der dominanten Seite, hier der linken Hand. Meistens hat es einen winzigen Sauerstoffmangel gegeben, der nicht mehr r�ckg�ngig zu machen ist und an dem niemand Schuld ist.
Dann wird jedes Kind ab der Geburt immer wieder erleben, dass es sinnlos ist, etwas mit links zu probieren, da es dort feinmotorische Schwierigkeiten hat. Das kann kein Kind alleine verstehen, denn es verstehen ja noch nicht einmal die ganzen Experten, die in allen F�llen beteiligt sind.
Diese Kinder k�nnen �brigens im Schulalter alle Testverfahren inzwischen auswendig, ein einfacher Zweitversuch bei einer anderen Linksh�nderberaterin wird nichts bringen. Und: Es hat absolut nichts mit eurem Vormachen, den pers�nlichen Eigenschaften der Beraterin oder sonstwelchen Geschichten zu tun, auch nix mystisches esoterisches.
Viel Erfolg beim weiteren Forschen in dieser Angelegenheit!
Beste Gr��e aus dem Norden,
Arvid

Marina Neumann
24.07.2012, 11:28
Hallo Arvid,
ich bin nicht sicher, ob deine Beschreibung von linksh�ndigen Kindern mit Sauerstoffmangel bei der Geburt, der nicht r�ckg�ngig zu machen war, auf Marions Sohn zutrifft.
Das Kind hat ja seine Mutter gefragt, ob es auch die linke Hand benutzen kann, hier f�r das Z�hneputzen, und das klappt scheinbar gut.
Ich bezweifle, dass das Kind mit links so gro�e feinmotorische Schwierigkeiten hat.
Aus der Ferne ist das aber alles nicht wirklich zu beurteilen.
Liebe Gr�sse von Marina Neumann

KerstinB
24.07.2012, 16:26
Hallo Arvid,

mal abgesehen davon, was jetzt mit Marion_69s Sohn wirklich ist und sie dazu meint, aus der Ferne k�nnen wir ja alle nur Vermutungen anstellen und weder das eine noch das andere kategorisch o. als nicht mehr sinnmachend (wie z. B. e. 2. H�ndigkeitstest) ausschlie�en.

Meine Frage anhand Deiner Gedanken w�re z. B. auch, ob die m�gl. negativen motorischen Folgen einer minmal verminderten Sauerstoffzufuhr (und sofern diese vermind. Zufuhr tats�chlich f�r sp�tere feinmotorische Probleme urs�chlich w�re und sowohl bei RH als auch bei LH, denn die bereits angeborene H�ndigkeit ist ja wiederum nicht urs�chlich f�r e. Sauerstoffm�ngel b. der Geburt) nicht gerade bei LH-Kindern dahin f�hren kann, diese "Probleme" ggf. nicht doch noch in den ersten Jahren entsprechend "korrigieren" zu k�nnen, weil sie eben umfeldbedingt (mehrheitlich rechtsh�ndige Ausrichtung usw.) sowieso schon Schwierigkeiten haben, ihre origin�re H�ndigkeit zu leben bzw. entsprechende Unterst�tzung aus dem Umfeld zu bekommen.
K�me beides zusammen, also 1. tats. eine sauerstoffmangelbedingte feinmotorische St�rung und 2. fehlende "normale" F�rderung der dominanten (hier linken) Hand, k�nnte es ex post, �bersieht man den m. E. sehr wichtigen Punkt 2, tats�chlich so aussehen, als w�re die Folgen der minimalen Sauerstoffproblematik irreversibel.
"Statistisch" m�sstest Du ja, da es immer heisst, RH kommen viel viel h�ufiger als LH vor ;), bez�glich dieser Problematik auch mehr mit RH-Kindern zu tun haben, also die, die wirklich RH sind, jedoch sauerstoffmangelfolgenbedingt auf links "ausweichen" m�ssen.
Wie ist dazu Deine Erfahrung?
Oder hast Du mehr mit LH-Kindern zu tun in diesem Punkt? Wenn ja, w�rde dies f�r mich eben die Folgefrage aufwerfen, da die Problematik ja ebenso bzw. anzahlm��ig sogar mehr RH-Kinder betreffen m�sste, s. o., ob RH-Kinder dann durch ausreichende F�rderung ihrer rechten Hand im mehrheitlich rechtsh�ndig ausgerichteten Umfeld ihren "Geburtsmangel" doch noch (vermutlich meist unbemerkt) korrigieren konnten...

viele Gr�sse, KerstinB

Marion_69
24.07.2012, 21:29
Hallo Arvid,
und auch Hallo allen Anderen, die mir noch geantwortet haben,

Mein Sohn kam mit Notkaiserschnitt bei Vollnarkose auf die Welt. Dieser Schritt wurde eingeleitet, da seine Herzt�ne be den Wehen immer schw�cher wurden. Er hatte die Nabelschnur um den Hals gewickelt.
In den Berichten von der normalen Ergo wurde eine angeborene sensomotorische St�rung erw�hnt. In wie weit das nun unsere momentane Situation Beeinflu�t, kann ich nicht sagen.

Ich hatte heute Morgen auch ein Gespr�ch mit den Erziehern im Kindergarten. Tim geht in einen Integrativen Kindergarten. In seiner Gruppe sind 4 Kinder mit Handicap. Ein Erzieher ist Linksh�nder, ein Handicapkind ist Linksh�nderin und ein M�dchen aus seiner Vorschulgruppe befindet sich seit ca einem Jahr in der Umschulung auf die linke Hand.(Das wechseln der H�nde fiel einer Kinderg�rtnerin auf)
Der Kindergarten achtet darauf, keinerlei Wertung der Seiten durchzuf�hren und kein Kind bekommt den Stift in die Hand gedr�ckt. Es gibt auch Linkshandscheren, die beim Basteln f�r jeden erreichbar sind.
Ihnen ist bei Tim in keinster Weise ein Wechsel der H�nde aufgefallen. Weder beim Basteln, Spielen, noch bei den Arbeiten der Vorschulgruppe.
Sie wollen nun die letzten paar Tage noch Beobachten und mir davon Berichten. Der Kindergarten geht nur noch bis n�chsten Mittwoch.

Morgen haben wir unseren Ergotermin. Wir haben das Thema in den letzten Tagen Zuhause nur noch einmal angesprochen. Er w�nscht sich, da� der Papa mitgeht und ich drau�en bleibe. Es h�tte ihn gest�rt, da� ich immer soviel mit der Therapeutin gesprochen h�tte und sie deshalb nicht mit ihm Turnen konnte.
Ich werde danach wieder Berichten.

Liebe Gr�sse
Marion

KerstinB
25.07.2012, 11:05
Ich hatte heute Morgen auch ein Gespr�ch mit den Erziehern im Kindergarten. Tim geht in einen Integrativen Kindergarten. In seiner Gruppe sind 4 Kinder mit Handicap. Ein Erzieher ist Linksh�nder, ein Handicapkind ist Linksh�nderin und ein M�dchen aus seiner Vorschulgruppe befindet sich seit ca einem Jahr in der Umschulung auf die linke Hand.(Das wechseln der H�nde fiel einer Kinderg�rtnerin auf)


...was mir spontan dazu einf�llt:

Wie ist die Wahrnehmung / Verh�ltis von Tim zu den beiden lh�ndigen Kindern und dem LH-Erzieher? Bzw. wie verl�uft z. B. die R�ckschulung des 2. linksh�ndigen Kindes? Ich frag nur, Kinder nehmen so viele Dinge auf und wahr, leiten daraus wiederum Sachen f�r sich ab, da kommt man manchmal gar nicht drauf...

Das mit der schwierigen Geburt k�nnte ja dann tats�chlich, siehe Arvid, viell. auch eine Rolle spielen - auch nach dem Vermerk der Ergo..., wer wei�.

Gut ist ja, dass aus den Vermutungen, die hier eben "nur" aus der Ferne zusammengetragen werden k�nnen, sich einfach neue Ideen oder Hinweise f�r Euch ergeben k�nnen, jede/r weist auf anderes hin oder hat andere Erfahrungen, das kann ja auch schon viel helfen - schon um aus bisherigen Denkmustern zu kommen...

alles Gute, KerstinB

Marion_69
25.07.2012, 11:33
Hallo KerstinB,


Der Tim h�ngt sehr an dem Erzieher, er ist so seine Hauptbezugsperson in der Gruppe.
Mit dem M�dchen aus der Vorschulgruppe spielt er ab und an. Ich wei� gar nicht, ob ihm die H�ndigkeit aufgefallen ist oder in wieweit ihm etwas von der R�ckschulung aufgefallen ist. Er hat nie etwas davon erw�hnt.
Als bei uns in der Familie das Gespr�ch zur H�ndigkeit aufgekommen ist, habe ich es erw�hnt, aber er ist nicht gro� drauf eingegangen, ob er es w��te oder nicht.




Mir ist auch noch was anderes wichtiges eingefallen. Der Tim hatte sich letztes Jahr den rechten Arm gebrochen, er war komplett in Gips. Eigentlich w�re das doch f�r ihn DIE Gelegenheit gewesen, vieles mit der linken Hand zu machen, aber nein - er mu�te unbedingt trotzdem alles mit Rechts machen. Wir waren in diesen 4 Wochen drei mal im Krankenhaus seinen Softcast zu reparieren :) .
Und zu diesem Zeitpunkt war das Thema H�ndigkeit bei uns noch gar nicht im Gespr�ch.


Liebe Gr�sse
Marion

Marion_69
14.10.2012, 16:25
Hallo Alle Zusammen,

Seit meinem letzten Bericht ist ja nun schon einige Zeit vergangen und ich wollte nun mal erz�hlen wie es bei uns weiter ging.

Als erstes mu� ich noch einen Falschinformation berichtigen. Mein Sohn hatte letztes Jahr im April den LINKEN Arm gebrochen, nicht den Rechten.
(Die Therapeutin meinte, das erkl�rt einiges)

Wir sind immernoch bei der gleichen linksh�nder Ergotherapeutin.
Sie hat noch weitere Tests gemacht.
Der Tim durfte sich in eine H�ngematte legen und schwung holen (machte er mit links) dann durfte er Kegel umwerfen( machte er anfangs mit links, bis er aus dem trott kam, dann nur mit rechts)
Sie machte Nachspur�bungen, die fand ich mit links und mit rechts gleich gut oder schlecht.

Dann der Raum Lage Wahrnehmungstest.

Er hat bei fast alle Figuren die gespiegelte version als gleiches gew�hlt.
nur bei den �berlagerten Formen hatte er fast alles richtig.( diesen Test hatte unsere vorhergehende Ergotherapeutin auch mit ihm ganz am Anfang gemacht( vor ca. 1 Jahr) dort schnitt er recht gut ab.

Die �bungen bei denen formen auf punkte �bertragen mu�te, bekam er gar nicht hin und wollte dann auch nach dem 4. Bild nicht mehr weiter machen.
Formen nachzeichnen( Kreis, Quadrat, Dreieck) klappte sehr krakelig.
Die Auswertung des letzten Teiles landet in dieser Skala im unteren drittel, das sei im Niveau eines 3 J�hrigen.

Wir hatten dann ein Auswertungsgespr�ch, in dem sie uns sagte, da� sie sich sicher ist, da� der Tim ein LH sei und es besser ist, wenn er das Schreiben mit links lernt.

Einen angeborenen Fehler in der Motorik wg. Sauerstoffmangel schliesst sie weitgehends aus. wenn, dann hat er sich schon verwachsen oder ist nicht so stark.
Der Tim hat w�hren des Gespr�ches aus Duplosteinen eine Riesige, mehrere Etagen hohe und sehr lange Br�cke gebaut, die auch noch an den richtigen Stellen abgest�tzt war.
Sie zeigte auf das Gebilde und meinte, dann k�nne er sowas auch nicht bauen. So etwas k�nnten auch nicht viele 6 J�hrige
bauen.

Also haben wir uns entschlossen eine Umschulung zu starten.

das war Anfang September

Wir haben eine tolle Armbanduhr gekauft, die soll er an der rechten Hand tragen.

Ich soll ab sofort ihm nicht mehr mittig eindecken, sondern links.
Ansonsten erstmal nichts weiter machen.

Seit dem 15 Sept. geht er in die Grundschulf�rderklasse. Die Lehrerin wei� bescheid und ist sehr Kooperativ. Ich habe ihr auch das Buch " Der umgeschulte Linksh�nder oder der Knoten im Gehirn" empfohlen. Ich selbst habe es auch gelesen, sowie noch 2 weiter B�cher zum Thema.

Jetzt hat der Tim aber jeden Tag Hausaufgaben auf. T�glich was zum ausmalen. Was mache ich denn damit? Mit rechts malen lassen, mit links?
Gut, ich habe ihn anfangs mit rechts ausmalen lassen. Das ergebnis war nicht so dolle. er bekam anfangs dann nur H�kchen f�r gemacht, kein Smiley. Ich nahn dann die n�chste hausarbeit mit zur ergo und dort machte er dann die h�lfte mit der linken Hand( Aber mit viel gejammer)
Die Therapeutin schrieb dann noch ein paar zeilen dazu, und seitdem bekommt er f�r seine Arbeiten einen Smiley. ( das passt dann wieder anderen Kindern in der Klasse nicht, denn die bekommen f�r eine �hnlich ausgemalte arbeit nur ein H�kchen.

Ich habe dann mit dem Tim ausgemacht, wir machen immer die eine H�lfte mit links und die andere mit rechts. (links nur mit gejammer und wenn ich nicht hinschaue, dann schnell mit rechts hingeschnuddelt)
Jetzt am Mittwoch bekamen wir die Order 2 Wochen rechts Malverbot. Er soll seiner linken Hand mal eine chance geben.
jede Hausaufgabe gibt ein Kampf. da wird sich auf den Boden geschmissen, gejammert, ges�hnt, der Arm tut weh, mit 2 H�nden der stift gehalten, dann ein bisschen gekritzelt und dann wieder gejammert. Wenn das so weiter geht, ich weis nicht. Ist das Verhalten normal. Ich verbessere die Sachen ja auch nicht, wenn ich dauernd sage setz dich hin, nimm den Stift richtig, h�r auf rumzualbern, komm, du hast ja schon die h�lfte geschafft, setzt dich richtig hin, nimm den Stift richtig, nicht so, ....

Wie haben andere Kinder auf die R�ckschulung reagiert?

Manchmal kommen mir echt zweifel ob es richtig war.

Beim Essen h�ngt jetzt immer sein �rmel im Teller, da er mit der rechten Hand nach seinem Glas greift, bzw. das Glas wandert im laufe der Mahlzeit immer weiter nach rechts.

Das ausmalen mit rechts wurde besser, denn er musste ja jeden Tag was malen.

Vorgestern hat er ein Puzzle gemacht. Er legte sich alle Teile auf die linke seite, seine platte vor sich hin und machte dann das ganze puzzle mit rechts.(sch�n �berkreuz)

Er hat viele kleine Lego zum Geburtstag bekommen, die hat er zusammengebaut. Links hebt, recht setzt drauf.

Wenn man ihn beobachtet, macht er eigentlich 98 prozent mit rechts


ABER

Er pellt ein Ei. Hebt es rechts und knibbelt mit links.

Er entkernt einen Apfel. Er h�lt den Entkerner rechts und dreht links den Apfel.

Er �ffnet eine Flasche indem er rechts den Deckel hebt und die Flasche dreht.(aber auch nicht immer)


Was ich in den B�chern und Texten von Frau Dr. Sattler auch gelesen habe, ist, das nicht bei allen Kindern eine R�ckschulung ratsam ist. Nach welchen Kriterien soll so etwas entschieden werden.

Tim selbst sagt, er sei ein Linksh�nder. Aber �ben mit der linken hand will er nicht, die t�te noch weh. (Ich war beim KIA wg. Rezept, er sagt, das ist eher unwarscheinlich, denn es war nicht am Handgelenk gebrochen und ist auch gut biegsam. es sei wohl eine Kopfsache.) Wenn man ihm zuschaut glaubt man es eigentlich nicht.

Bei der Therapie spielen sie ein Fu�ballspiel. Jeder hat 2 Figuren, die mit Magnet von unten gehalten werden, f�r jede Hand einer. Er ist da mit vollem Einsatz dabei. Aber spiel fast nur mit dem rechten Spieler, der linke wird total ignoriert, auch wenn es dauernd hei�t, beide H�nde spielen ( jaja wei� ich)

Ich wei� es nicht.

Vielleicht kann mit hier die Eine oder der Andere einen Rat geben.

verwirrte Gr�sse
Marion

BarbaraS
14.10.2012, 20:18
Hallo Marion,

in einem deiner Postes schriebest du �ber den Armbruch deines Sohnes und dass ihr einige Male zur Reparatur der Schale musstest. Dies ist doch ein Zeichen, dass er fleissig, vermutlich unbewust (der Arm war ja gebrochen und d�rfte Schmerzen bereitet haben) trotzdem versucht hat, den linken Arm zu benutzen. Das ist doch schon einmal nicht schlecht, da hat er sich vielleicht doch verraten?

Es k�nnte jetzt durchaus sein, das er langsam von der ganzen Testerei, Therapie usw. die Nase voll hat. Er weiss ja genau, worauf ihr hinaus wollt. Und in der Vorschule ist es anders als im Kindergarten. Dort wird ja doch mehr oder minder ernsthaft gearbeitet. Und dort wird gemalt und geschrieben, also merkt er genau, die meisten Kinder arbeiten mit rechts und er merkt auch schon, dass er anderes Material, vielleicht LH-Material, Stifte, Spitzer, Schere hat? - , und m�chte so sein, wie die anderen???? Er merkt eventl. auch, dass er wohl vom geistigen Niveau in die 1.Klasse geh�ren k�nnte und ihm nur die Feinmotorik, schreiben, malen, schneiden Probleme bereitet. Nicht zuletzt muss er auch bei Vorlagen usw. umdenken, wenn er links arbeitet.Die Vorlagen sind u.U. sehr rechtshandgerecht, also k�nnte er feststellen, mit rechts arbeitet es sich bequemer?

Kann einer von euch dort einmal hospitieren? Vielleicht fallen unbewust von der Lehrerin irgendwelche Worte, so etwa "wer so gut schreiben kann, kann auch in die ....Klasse" oder ein Kind ist sogar hochgestuft worden (vielleicht hat dieses Kind mit rechts geschrieben und war ansonsten nicht "besser" als euer Sohn) Die Kinder sind ja alle im gleichen Alter, da kann er sehr genaue Vergleiche anstellen, im Kindergarten war der Altersbereich und die damit verbundere Ungeschicklichkeit in der Motorik viel weiter gestreut.

Vielleicht ist dort auch das eine oder andere Kind, das das lh-sein torpediert oder Spr�che bringt? Vielleicht kann mal jemand in der Pause unauff�llig �ber den Zaun sp�hen und gucken, ob in der Pause da etwas ist, Schikane oder in der Art? Oder jemand die LH Stifte stibitzt, einfach weils toll ist, andere zu �rgern?

Nicht zuletzt ist die LH nicht vom Himmel gefallen, sollte er Lh sein, gibt es mit sehr gro�er Sicherheit im nahen Umfeld auch einen LH, also Eltern oder Gro�eltern. Wenn dieser nicht erkennbar links h�ndelt, wird er umgeschult sein, macht aber evtl. viele Dinge mit links, schreiben rechts, wie euer Sohn. K�nnte er mit der kinderspezifischen Beobachtungsgabe denjenigen schon identifiziert haben, ohne das jemand etwas davon weiss? Und zu dem Schluss gekommen sein, schreiben mit rechts ist o.K.?

W�nsche euch und vor allem Tim, das ihr bald Klarheit bekommen k�nnt.

LG BarbaraS

Marina Neumann
15.10.2012, 13:02
Hallo Marion,
so aus der Ferne ist es sehr schwierig, etwas zu der Problematik deines Sohnes und seiner Weigerung, den Stift mit links zu benutzen, zu sagen.
Was sagt dein Bauchgef�hl zur H�ndigkeit deines Sohnes, ist er ein LH?
Wenn auch du dir dessen sicher bist, mu� es einen Grund geben, weshalb er den linken Arm zum Malen nicht benutzen will. Vielleicht tut ihm wirklich etwas weh?
Normalerweise merken Kinder nach einegen Wochen, dass ihnen der Stiftgebrauch mit links guttut, und deshalb machen sie auch weiter.
Die Haltung der Ergotherapeutin, nicht zwischen links und rechts zu wechseln und der linken Hand eine Chance zu geben, halte ich f�r absolut richtig. So arbeite ich auch.
Vielleicht aber sollte das Kind zu Anfang nicht soviel Hausaufgaben machen,
nur so viel, wie er Lust hat? Man sollte in der R�ckschulung am Anfang nicht zuviel Druck aus�ben und nicht zuviel von den Kindern verlangen.
Damit kann man viel kaputt machen. Wichtig ist meines Erachtens auch, ob ihm das Malen mit links auch ein wenig Spa� macht. Das gute Gef�hl mit der linken Hand sollte bei Kindern immer auch geweckt und ber�cksichtigt werden.
Liebe Gr�sse von Marina Neumann

BarbaraS
16.10.2012, 22:04
Hallo Marion,

mir ist noch etwas eingefallen: ist dein Sohn reif geboren oder war er ein Fr�hchen? Dann k�nntest du vielleicht auch hier nochmal nachsehen:

www.fruehgeborene-bildung.de

Da ist noch ein wenig allgemein zur Reife und Entwicklung zu finden.

Gru�

BarbaraS

Marion_69
17.10.2012, 18:43
Hallo Barbara,

Du hast Dir ja echt viele Gedanken dazu gemacht. Vielen Dank daf�r.

Eine Fr�hgeburt war er nicht.
Linksh�nder in unseren Familien sind soweit nicht bekannt, aber eine Gro�cousine von mir wurde damals im Kindergarten auf rechts umgeschult, das hatte sie mir erz�hlt als ich nach Linksh�ndern in meiner Familie suchte. Also wirds doch einige geben. Aber wir und unsere Eltern nicht.

Ich bin grad in Punkto Schule vielem nachgegangen. Es war auch grade Elternabend.
Die Lehrerin wei� bescheid, unterst�tzt uns und steht auch mit der Ergotherapeutin in Kontakt.
Die anderen Kinder haben laut Tim nichts zu ihm gesagt. Hochgestuft wurde auch kein Kind, eher das Gegenteil, es kommen noch dazu. Tim findet es nur selber doof, dass er der einzige in der Klasse ist, der diese Sonderbehandlung bekommt.
Aber ich glaube, ich habe den Grund seines Theaters beim Malen herausgefunden.

Ihm macht das Ausmalen der Bilder keinen spass und deshalb macht er so ein Theater.

Ich habe nun im Internet einiges an Schwung�bungen ausgedruckt, mit so kleinen Monstern und Rennautos. Diese macht er nun mit Begeisterung und Hingabe mit links. Da tut ihm auch nix mehr weh :o)

Ich hoffe es bleibt dabei, denn Hausaufgaben zum Ausmalen hat er ja trotzdem.

Liebe Gr�sse
Marion

Marion_69
17.10.2012, 19:02
Hallo Marina Neumann,

Ich glaube ich hab den Knackpunkt gefunden. Wie du schon schreibst, es soll Spass machen und der Tim findet das Ausmalen ganz furchtbar. Ich habe mir im Internet ein paar Schwung�bungen mit kleinen Monstern rausgesucht, von denen ist er ganz Begeistert. Die hatte ich heute auch zur Therapiestunde dabei und das okay daf�r bekommen. Es war auch das erste mal, da� er fast die ganze Stunde mitgemacht hat.
Da tut ihm auch pl�tzlich nix mehr weh.
Ich habe jetzt auch noch anderes �bungsmaterial mitbekommen, das war eigentlich f�r �ltere Kinder bestimmt, aber dem Tim gef�llts und darauf kommts an.
Jetzt sollen wir nochmal die n�chste Woche konsequent mit der linken Hand sein und dann Entscheidet sich, ob wir weitermachen sollen, oder nicht.

Die Umstellung w�rde bei so kleinen Kindern entweder ganz schnell gehen(in den ersten 2-4 Wochen), oder wenn es anf�ngt sich zu ziehen, nicht mehr gelingen.
Was die Therapeutin noch etwas irritiert ist, da� er immernoch beim Zeichnen so stark zittert. Es sieht alles sehr krakelig aus. das ist wohl am Anfang normal, wegen der Konzentration, aber sollte sich eigentlich schon gegeben haben, er malt ja schon seit ein paar Wochen mit links.

Meine eigene Einsch�tzung ist, ich wei� es nicht.

Auf der einen Seite sehe ich ein Kind welches im Allt�glichen Handgebrauch wie ein normales rechtsh�ndiges Kind wirkt. Er i�t mit rechts, puzzelt mit rechts , baut lego mit rechts. Aber er gibt immernoch die linke Hand. Macht die Flasche auf indem er die Flasche dreht und noch so ein paar unbewu�te Sachen.

Mal sehen wie diese Woche nun wird.

Liebe Gr�sse
Marion