Vollst�ndige Version anzeigen : Epilepsie als Umschulungsfolge
Frostwyrm
22.05.2008, 15:44
Ich bin weiblich, 20 Jahre alt und war bis zum Kindergarten Linksh�nderin.
Im Kindergarten wurde ich umerzogen, und zwar auf die "Nimm mal den Stift in die andere Hand, damit kannst du viel sch�ner malen"-Tour.
Es hat sehr lange gedauert bis ich eine einigerma�en sch�ne Handschrift entwickelt habe und wirklich halten konnte ich noch kein Schriftschema.
Schleifen mach(t)e ich immer verkehrtherum und auch gestrickt hab ich schon immer in die falsche Richtung, was meiner Mutter immer Kopfzerbrechen bereitet hat.
Fing sie allerdings das Strickwerk an konnte ich auf ihre Richtung umdenken.
Mittlerweile mache ich vieles "richtig" mit rechts, aber habe auch eine gewisse Beidh�ndigkeit entwickelt und bin mit der linken Hand �hnlich geschickt, wenn auch unge�bter.
Beim Essen muss ich mich noch immer an den anderen Leuten orientieren in welche Hand ich nun Messer und Gabel nehmen muss, f�r mich ist das irgendwie gleich.
Lernprobleme habe ich erst seit einiger Zeit, n�mlich als das anfing was mich hierher gebracht hat.
Ich habe schon l�ngere Zeit mit Depressionen zu K�mpfen, habe die aber auf Folgen von Mobbing geschoben.
Vor einigen Jahren habe ich eine Epilepsie entwickelt aus ungekl�rten Ursachen und die Medikamente versauen mir gelinde gesagt mein Gehirn.
Mein Abi habe ich jetzt zwar hinter mir (und wohl auch bestanden) aber mit meiner alten Leistungsf�higkeit w�re das weniger Arbeit gewesen...
Jetzt zum direkten Verdacht, ich glaube n�mlich langsam dass zwischen der Umschulung, den Depressionen und der Epilepsie eine Verbindung besteht...
Habt ihr von Epilepsie als Umschulungsfolge schon mal was geh�rt?
Marina Neumann
23.05.2008, 11:53
Hallo Frostwyrm,
es gibt einen Zusammenhang zwischen umgeschulter Linksh�ndigkeit und Depressionen. ebenso einen zwischen umgeschulter Linksh�ndigkeit und Epilepsie.
Hast du mal �ber eine R�ckschulung nachgedacht? Du bist noch recht jung, und ich kann mir vorstellen, dass eine R�ckschulung dir helfen k�nnte.
Ich empfehle dir, dich diesbez�glich beraten zu lassen. Du kannst dich auch gerne in Berlin bei mir melden.
Frostwyrm
23.05.2008, 14:40
Danke Marina.
Ich w�rde mich wirklich gern bei dir melden, aber Berlin ist doch ein St�ck zu weit weg *g*
�ber R�ckschulung denke ich definitiv nach und ich habe gestern spontan mal einfach meine Maus auf Linksh�nder eingestellt um das Ganze sacht anzugehen.
Hallo Frostwyrm,
ich denke, Du solltest eine R�ckschulung nicht ohne fachkundige Begleitung beginnen.
Die R�ckschulung ist wieder ein Eingriff ins Gehirn, und es wird einiges durcheinandergeraten.
Bitte wende Dich an einen geschulten Linkshandberater oder Ergotherapeuten, der bereits mit Linksh�ndern gearbeitet hat.
Schau mal in unsere Adressenliste. Bestimmt ist in Deiner N�he jemand dabei.
.
http://www.epilepsie-berlin.keepfree.de/pyknolepsie.htm
Ich denke Deine Vermutung ist richtig. Auch ich habe mit 15 Jahren damit zu tun gehabt.F�r mich traf der angegebene link zu.Ich w�rde an Deiner Stelle mir Gedanken um die R�ckschulung machen.
:) Chrissi
Frostwyrm
26.05.2008, 00:48
Ursula, die Adressliste habe ich durchgesehen, leider w�ren das pro Fahrt zum n�chsten Therapeuten 3 Stunden mit den �ffentlichen Verkehrsmitteln, ich leb mitten in der Pampa.
Chrissi, ich hab Grand Mal Anf�lle...
Ich werd mal meine Neurologin darauf ansprechen wenn ich das n�chste Mal da bin.
Bist du mittlerweile anfallsfrei?
Ja schon seit vielen, vielen Jahren. Ich bekam Tabletten und war dann frei. Mit 21 Jahren setzte ich sie wieder ab mit �rztlichem Rat. Ich selber meine nach meinen heutigen Erkenntnissen alles w�re nicht n�tig gewesen, wenn jemand meine Linksh�ndigkeit erkannt h�tte, ich selbst wu�te es ja zu der Zeit nicht . So lebte ich mit meiner Unwissenheit:mad:. Erst mit 30 Jahren :) hatte ich meine Linksh�ndererkenntnisse.
Hallo Frostwyrm,
Du schreibst Du hast aus ungekl�rten Ursachen eine Epilepsie entwickelt und musst Medikamente nehmen.
Auch bei mir, wurde vor Jahren der Verdacht auf Epilepsie ge�u�ert. Die Medikament die ich damals einnahm, haben mir auch ziemlich zugesetzt, aber eine Besserung brachten sie nicht. Kurz und gut, was ich eigentlich sagen m�chte ist das ich gar keine Epilepsie habe,sondern psychogene Anf�lle.
Psychogene Anf�lle sind eine seelische St�rung, die sich mit k�rperlicher Ausdrucksformen bemerkbar machen.Bei einem psychogenen Anfall liegt die Ursache zun�chst im Dunkeln und die St�rung kann wie ein epileptischer Anfall aussehen. Nicht-epileptisch Anf�lle sind aber ebenso Ausdruck einer Krankheit wie epileptische Anf�lle.
Allein vom �ussern Ablauf her kann es sehr schwer sein, psychogene und epileptische Anf�lle voneinander zu unterscheiden.
Leider ist vielen �rzten der Psychogener Anfall kein Begriff, oder sie stufen ihn falsch ein.
Wenn Du mehr dar�ber erfahren willst schau mal unter www.swissepi.ch.
Ach ja, ich nehme keine Medikamente mehr gegen Epilepsie ein, denn ich habe keine!
Alles Gute Corinna
Hallo,
mit grossem Interesse habe ich diese Beitr�ge gelesen.
Ich bin 27 Jahre alt, umgeschulte Linksh�nderin und habe Grand Mal Anf�lle.
Kann das wirklich etwas mit der Umschulung zu tun haben?
Im Moment habe ich eine ziemlich ruhige Phase.
Wenn ich jetzt eine R�ckschulung beginne, schade ich mir dann?
Werden dadurch dann neue Anf�lle ausgel�st?
Bin ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiter wei�.
Cordula
Marina Neumann
11.01.2010, 14:20
Hallo Cordula,
seit wann hast du die Grand Mal Anf�lle? Meistens geht der Epilepsie ein schwerwiegendes traumatisches Erlebnis voraus. Kannst du dich an irgendetwas erinnern?
Liebe Gr�sse von Marina Neumann
Hallo Cordula,
seit wann hast du die Grand Mal Anf�lle? Meistens geht der Epilepsie ein schwerwiegendes traumatisches Erlebnis voraus. Kannst du dich an irgendetwas erinnern?
Liebe Gr�sse von Marina Neumann
Wie mir meine Eltern erz�hlt haben, ist es wohl angefangen, als ich etwa 10 Jahre alt war.
Seit etwa einem Jahr hatte ich keinen Anfall mehr, nehme aber immer noch Medikamente.
Meine Bef�rchtung ist nun, dass die Anf�lle wieder auftreten k�nnten, wenn ich eine R�ckschulung beginne, und davor habe ich Angst.
Ich mache schon sowieso ganz viele Dinge mit links, aber Schreiben, Malen und Schneiden mache ich rechts.
Was soll ich nun machen?
Alles so lassen, wie es ist?
Cordula
Ich pers�nlich glaube eher daran, dass es zum Vorteil ist, sich zur�ck zu schulen. Ich bin Laie und kann nur meine Empfindungen in Worte kleiden. Meine Kr�mpfe haben sich nicht wiederholt als ich viele Jahre sp�ter anfing mich zur�ck zu schulen. Meine Mutter fuhr damals mit mir in die Schweiz und es hie� dort es sei eher die Psyche ( was ja auch nicht verwunderlich w�re durch die Umkrempelei vom LH zum RH ) u.v.m. aus der privaten Situation. Ich glaube fest daran, das meine unentdeckte L H "mein Gehirn ersch�ttern" lie�. Ich habe, nachdem ich meine L H � keit fand immer viel in mich hineingeh�rt und mich dann nach meinen Empfindungen gerichtet.
http://www.pflegewiki.de/wiki/Bauchgehirn
Marina Neumann
11.01.2010, 17:37
Hallo Cordula,
was war denn, als du 10 Jahre alt warst? Da mu� dir irgendetwas schlimmes passiert sein, oder du mu�t einen extremen Stress gehabt haben. Eine Epilepsie kommt nicht einfach so �ber Nacht.
Hast du ein deutliches Bed�rfnis, dich wieder auf links zur�ckzuschulen?
Liebe Gr�sse von Marina
Hallo Cordula,
was war denn, als du 10 Jahre alt warst? Da mu� dir irgendetwas schlimmes passiert sein, oder du mu�t einen extremen Stress gehabt haben. Eine Epilepsie kommt nicht einfach so �ber Nacht.
Hast du ein deutliches Bed�rfnis, dich wieder auf links zur�ckzuschulen?
Liebe Gr�sse von Marina
Als ich 10 war, haben sich meine Eltern getrennt.
Das ist mit viel Krach und Stress abgelaufen.
Ja, ich m�chte alles mit meiner starken Hand machen.
Ich f�hle mich beim Schreiben mit der Hand sehr unwohl und oft wird mir dann auch schwindlig.
Cordula
Marina Neumann
11.01.2010, 17:42
Hallo Chrissi,
danke f�r deinen Beitrag.
Ich kenne mich mit Epilepsie zwar auch nicht weiter aus, bin aber von meiner Intuition her der Meinung, dass Epilepsie eine Umschulungsfolge sein kann. Durch die R�ckschulung entspannt sich ja das Gehirn, sodass die Gefahr f�r erneute Anf�lle auf jeden Fall z�r�ckgehen kann.
Liebe Gr�sse von Marina
Marina Neumann
12.01.2010, 13:50
Hallo Cordula,
wenn du m�chtest k�nnen wir mal eine Telefonberatung durchf�hren.
Da k�nnten wir dann noch ein bi�chen �ber den m�glichen Ausl�ser f�r deine Epilepsie ( die Trennung deiner Eltern) sprechen, und ich k�nnte dir eine Anleitung f�r die R�ckschulung geben, die du vorsichtig und langsam anfangen solltest, wenn du das m�chtest.
Wenn du Interesse an eine solchen Beratung hast, schreibe mir bitte eine mail hier im forum als Private Nachricht
oder an info (@) linkerhand.de
Lieben Gru� von Marina Neumann
Hallo Cordula,
die wirksamste Methode eine Epilepsie zu bek�mpfen ist das Durchtrennen des Corpus callosum. Damit hast Ruhe dann, oder auch zu viel davon. :)
Viel Spass beim R�ckschulen.
MFG Peter
Was soll ich nun machen?
Alles so lassen, wie es ist?
Cordula
Hallo Cordula,
registrier dich doch einfach mal hier!
MFG Peter
vBulletin� v3.6.8, Copyright �2000-2014, Jelsoft Enterprises Ltd.