PDA

Vollständige Version anzeigen : Die etwas andere Art Händigkeitstest


Sternenreiter
05.11.2007, 07:18
In welche Richtung dreht sich die Tänzerin?

http://www.willhostforfood.com/files/118148/gehirnhaelfte-test.gif

Im oder gegen den Uhrzeigersinn?

Melanie
05.11.2007, 08:42
Im Uhrzeigersinn .... so sehe ich das zumindest ;)

sonnenkerstin
05.11.2007, 10:02
Gegen den Uhrzeigersinn...ganz klar;)

Melanie
05.11.2007, 10:07
Das ist ja gemein gemacht .... jetzt seh ich´s auch :D

sonnenkerstin
05.11.2007, 10:16
Ich glaube,die dreht sich garnicht. Die steht irgendwie nur komisch da :D

Sternenreiter
05.11.2007, 11:18
Ich glaube,die dreht sich garnicht. Die steht irgendwie nur komisch da :D
Ist ein animiertes GIF.

sonnenkerstin
05.11.2007, 13:04
Ups.... ja,jetzt "bewegt"sie sich bei mir auch.(Ging vorhin nicht)
Aber doch nun eindeutig MIT dem Uhrzeigersinn*völligverwirrtbin wie ich dich von"dagegen"überzeugen konnte*:confused:
Wird das anders,wenn man lange genug draufschaut?

Melanie
05.11.2007, 13:42
Je nachdem wie man guckt, dreht sie sich zu beiden Seiten.
Ist ein echt nettgemachtes Verwirrspiel.
Wenn du nicht diesen Jux gemacht hättest, dann hätte ich das wahrscheinlich gar nicht gesehen/bemerkt :D

Martin
05.11.2007, 13:49
Vollkommen egal wie man schaut: Der Kopf dreht sich immer im Uhrzeigersinn.

DraFi
05.11.2007, 15:01
Also ich kann beide varianten sehen und bewusst die Frau sich drehen lassen. Zurückspringen tut es am liebsten immer wieder zurück auf Uhrzeigersinn. (wohl weil mein dominantes Auge rechts ist?)

Allerdings kommt es darauf an ob ich mit Links oder mit rechts draufschaue (alternierend schielend)

Was sagt es mir?

DraFi
05.11.2007, 15:08
(der Post oben war von mir, Registrieren lohnt sich.. dann kann man editieren..)

Der Trick basiert auf dem Schatten, die Drehungen sind Exakt gleich nur versucht dein Hirn der platten Schwärze eine Räumlichkeit zu geben. Was möchte man lieber sehen? Was macht dein Hirn daraus?

@Martin: Sie dreht den Kopf definitiv nicht immer im Uhrzeigersinn.

Melanie
05.11.2007, 15:25
Ne, dreht er sich eben nicht - schau mal genau hin ;)

Ursula
05.11.2007, 17:11
Hallo, das ist ja ein tolles Ding.
Erst habe ich gedacht, die dreht sich nur rechtsrum, aber auf einmal sprang das um, und die drehte linksrum.

Wie geht das?

Gruß Ursula

Karin
05.11.2007, 17:15
Hallo Sternenreiter,
wo hast Du das gefunden?

Ich sehe die Tänzerin nur linksrum drehen.

Gruß Karin

Martin
05.11.2007, 17:19
Inzwischen sehe auch ich beide Drehrichtungen - sogar beim Kopf :-)

DraFi
05.11.2007, 19:09
Was deine Augen sehen und was dein Gehirn daraus macht sind zwei unterschiedliche Dinge. Es lässt halt für beide Spielarten genug interpretationsspielraum.

sonnenkerstin
05.11.2007, 22:05
Eben hat sie sich für 2 sec.gegen den Uhrzeigersinn gedreht und nun starre ich drauf und es bleibt bei MITUhrzeigersinn! Tststs...

sonnenkerstin
05.11.2007, 22:12
Hahh,wenn ich meinen Laptop so drehe,das ich nur noch mit dem rechten Auge draufschielen kann,dann dreht sie sich auch gegen Uhrzeiger,aber wenn ich von vorn ganz normal mit nur dem rechten Auge schaue,funktioniert das nicht;)

Sternenreiter
05.11.2007, 22:20
Dann löse das Rätsel mal auf.

Die Animation ist exakt symmetrisch gespiegelt. Man sieht also das Tanzbein einmal auf der rechten Seite schwingen und dann sieht man davon eine deckungsgleiche Wiederholung, aber diesmal horizontal gespiegelt (Das Bein ist dann natürlich auf der linke Seite). Die Figur führt also rein objektiv gar keine Drehbewegung aus. Die ergänzt das Gehirn.

Gefunden hab ich das ganze hier (http://www.news.com.au/dailytelegraph/story/0,22049,22535838-5012895,00.html)

Dort wird folgendes behauptet: (Achtung Spoiler)

Uhrzeigersinn - rechte Gehirnhälfte dominant
Gegenuhrzeigersinn - linke Gehirnhälfte dominant

Bei mir hängt die Drehrichtung übrigens von der Tagesform ab. :D

sonnenkerstin
05.11.2007, 22:27
*dummfrag*was heißt Spoiler?:o

Sternenreiter
05.11.2007, 23:30
*dummfrag*was heißt Spoiler?:o
http://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(Medien)

DraFi
06.11.2007, 08:38
Dort wird folgendes behauptet: (Achtung Spoiler)

Uhrzeigersinn - rechte Gehirnhälfte dominant
Gegenuhrzeigersinn - linke Gehirnhälfte dominant

--

Demnach wäre ich also ein Linkshänder weil es für mich immer zurück in den Uhrzeigersinn verfällt. Die meisten die ich gefragt haben gaben jedoch an:

Rechtsherum (Uhrzeigersinn) -> Rechtshänder

Und nu?

Melanie
06.11.2007, 09:30
Hach, dann ist meine rechte Gehirnhälfte doch die dominanterer .. hö, wie beruhigend :D Dann schule ich mich jedenfalls nicht ganz umsonst zurück *grins*

Yvaine
06.11.2007, 10:11
Ich habe dieses .gif jetzt schon in mehreren Communities gesehen und was ich auch tue, wie ich schaue, oder worauf ich mich auch konzentriere: bei mir dreht sie sich nur im Uhrzeigersinn. Aber dass mein Gehirn sehr rechtslastig ist, war mir vorher auch schon klar :D

Ich finde diese optischen Illusionen auf jeden Fall faszinierend :)

Britta
06.11.2007, 15:34
Hallo,

hui, ist ja interessant. Erst tanzt die Gute IM Uhrzeigersinn und auf einmal schaltet es um und sie dreht sich andersherum. Nach einiger Zeit plötzlich wieder IM Uhrzeigersinn. Wie funktioniert denn das??? Sehr merkwürdig :confused:. Werde jetzt noch mal gucken :D.
Werde ich heute Abend mal meinem Mann zeigen!

LG Britta

Britta
06.11.2007, 15:39
Ah, ist ja total interessant. Ich kann es also beeinflussen, indem ich im Gehirn "umschalte"! Jetzt kann ich meinem Mann mal zeigen was ich meine, wenn ich sage "ich kann auf links oder rechts umschalten" :D. Ist ja cool!!!

LG Britta

Britta
06.11.2007, 15:48
Sorry, daß ich nochmal poste, ich habe nichts gefunden, wo ich meinen ersten Beitrag editieren konnte. Ist das eigentlich "normal", daß man so wissentlich hin- und her schalten kann? Beim Telefonieren eben mit meinem Mann hat sie die Gute ständig in und her gedreht. Genau so, wie meine Gedanken ständig springen und ich nicht in der Lage bin, mich zu strukturieren oder Gedanken lange zu halten.

Würde mich interessieren, ob das bei euch auch so geht?

LG Britta

Sternenreiter
06.11.2007, 18:39
Demnach wäre ich also ein Linkshänder weil es für mich immer zurück in den Uhrzeigersinn verfällt. Die meisten die ich gefragt haben gaben jedoch an:

Rechtsherum (Uhrzeigersinn) -> Rechtshänder

Und nu?
Tja, bei mir drehte sich die Silhouette beim Erstkontakt gegen die Uhr und ließ sich nur mit Mühe überreden, in die andere Richtung zu gehen. Am nächsten Morgen dann automatisch andersrum, also mit der Uhr. Inzwischen ist es leicht umschaltbar, teilweise links/rechts im ständigen Wechsel. Jetzt fällt es aber in den Uhrzeigersinn zurück.

Ich habe gleich zwei linke Hände, soviel dazu. ;)

Das Ändern der Richtung sollte so ziemlich jeder können, unabhängig von der Lateralität, schließlich gibt es einen Balken im Gehirn.

Ursula
06.11.2007, 18:49
Hallo,
ich habe mal das .gif auseinandergenommen.

Es sind 34 einzelne Bilder, ein paar davon könnt Ihr Euch hier ansehen:

http://www.linkshaenderforum.org/tanz.pdf

DraFi
07.11.2007, 10:16
Leider sind die verfärbungen drin, die suggerieren einem noch eher das eine richtung richtig sein muss. Wenn man aber genau hinschaut erlaubt jedes einzelne Bild eine doppelte Interpretation.

Klara
09.12.2007, 09:44
hai zusammen.

Am besten kann ich die Richtung der Drehfigur wechseln, wenn ich auf den Fuss schaue, bzw auf den Schatten des Fusses, das geht ziemlich leicht, wenn ich aber auf den oberen Körperteil schaue, dann dreht sie sich nicht so leicht andersrum...

Gruss Klara.

Madd
31.12.2007, 16:56
Willentlich ist es schwer - es klappt auch nicht, wenn ich willentlich das gehobene Bein als das linke ansehe. Und wenn sie sich dann gegen die Uhr dreht, krieg ich sie nicht wieder rumgedreht, bis ich den Sichtkontakt für eine Sekunde aufgebe - und dann dreht sie wieder mit der Uhr.

heArt~phobia
15.01.2008, 03:57
also für mich dreht sie sich IM Uhrzeigersinn ^^...aber wenn ich auf den Schatten ihrer Füße schaue, dann dreht sie sich natürlich GEGEN den Uhrzeigersinn xD

tneldi
26.01.2008, 19:10
die junge Dame dreht sich gegen den Uhrzeigersinn...

tneldi
26.01.2008, 19:12
also wenn ich auf die füße schaue,dann kann ich auch willentlich die richtung wechseln lassen...was sagt das jetzt aus?

Melanie
21.02.2008, 10:10
Hallo!

Können sich einige noch an diesen Test erinnern?:

drehende Tänzerin (http://www.news.com.au/perthnow/story/0,21598,22492511-5005375,00.html?from=mostpop)

Ich habe ihn aus Jux mal an einige meiner Bekannten und Kollegen gemailt, die alle Rechtshänder sind. Es gibt nur eine Linkshänderin darunter. Allerdings hat sich die Tänzerin ... entgegen dem Test-Text ... bei fast allen (außer bei 2 Leuten) im Uhrzeigersinn gedreht.

Also kann man nicht nach dem Test gehen, ob man nun Links- oder Rechtshänder ist.
Trotzdem bringt er Spaß ... :D

Gruß
Melanie

Mondgöttin
22.02.2008, 17:21
Vollkommen egal wie man schaut: Der Kopf dreht sich immer im Uhrzeigersinn. Das ist nicht ganz richtig. Ich kann den Kopf sogar wahlweise nur von vorn (halt wie eine "nein"-Bewegung) oder nur von hinten sehen oder ihn halt im und gegen den Uhrzeigersinn drehen sehen. Dieses Schattenbild ist einfach raffiniert gemacht.

Mondgoettin

Heike
23.02.2008, 12:34
Hallo
Ich finde die Frau dreht sich gegen den Uhrzeiger
grus Heike

Helena
26.02.2008, 16:16
Ich (RH) kriege von dem Bild auf Dauer Kopfweh. Ich sehe sie immer nur im Uhrzeigersinn drehen, ich kann machen was ich will :(
Dabei täte ich sie doch so gern auch mal andersrum drehen sehen!

Mein RH-Arbeitskollege sieht sie hingegen im Gegenuhrzeigersinn drehen. Mein LH-Mann aber wieder wie ich im Uhrzeigersinn.

Ursula
26.02.2008, 19:01
Hallo Helena,
versuch mal, ganz schnell in gleichem Rhythmus die Augen auf und zuzumachen.
Dann klappt das bei mir sofort mit dem andersrum drehen lassen.

Viel Vergnügen, Ursula

Fiore
05.03.2008, 20:26
Hallo zusammen,

ich wollt auch noch kurz zur der Frau was beitragen. Also ich seh sie hauptsächlich im Uhrzeigersinn drehen und aber auch immer wieder dann links herum. Komisch ist nur, dass die Gute bei mir immer öfter einen Koller bekommt. Sprich, sie kann sich für keine Richtung entscheiden. Sie schwingt ihr Bein immer hin und her mit dem Gesicht nach vorne. Heißt das, meine Gehirnhälften können sich jetzt net entscheiden oder wie??? ;O)

Grüßle von mir