Vollst�ndige Version anzeigen : Entwicklung dieses Forums ... schade eigentlich!!!
Hallo Leute,
ich habe vor fast einem Jahr, als betroffene Mutter, in diesem Forum Halt gefunden. Viele von Euch haben mir hilfreich zur Seite gestanden und mir geholfen - Dinge zu verstehen, die mir bislang fremd waren.
Daf�r war und bin ich auch sehr dankbar.
Leider muss ich in letzter Zeit feststellen, das Beitr�ge, die hier im Forum ge�u�ert werden - mich zunehmend weniger ansprechen. Viele Dinge finde ich befremdlich - besonders auch die freigesetzten Aggressionen.
Ich hatte gehofft, auch weiterhin hilfreiche Betr�ge (vielleicht auch von betroffenen Eltern bzw. UHL) zu finden.
Sollte die Entwicklung sich so weiter ziehen ...
Schade. Echt schade.
Mensch Leute - das muss doch nicht sein. Bleibt doch wenigstens sachlich.
Liebe Gr��e
Conny
Zu dem Austausch
Ich halte aber eine Moderation wirklich nur dann f�r sinnreich, wenn sie von zwei oder drei Leuten gemacht wird. Ein Teil des momentanen Problems ist, da� verschiedene Forenteilnehmer total unterschiedliche Vorstellungen davon haben, welcher Themenbereich oder welche Diskussionsmethode "sachlich" sind. Das l��t sich meiner Ansicht nach nur balancieren, wenn dar�ber Mehrere urteilen, die dann aber auch ein Mandat als Moderator dazu besitzen.
Einige abschliessende Seitengedanken, die mir aber wichtig erscheinen (obwohl ich als Benutzer einer amerikanischen Tastatur ohne deutsches Korrekturprogramm etwas im Glashaus sitze):
a. Es ist wirklich ziemlich wichtig f�r das gegenseitige Verst�ndnis, wenn die Beitr�ge gut editiert sind. Dazu geh�rt erst einmal, da� man alle Textteile, die man einer Antwort hinzuf�gt (egal wie) so kennzeichnet, da� der Leser den Unterschied von "zitiert" und "neu geschrieben" gut sehen kann.
b. Dazu geh�rt auch, da� man Textteile, die man nicht kommentieren will, l�scht. Es ist eine Pest, durch lange zitierte Passagen hindurchsrcollen zu m�ssen, nur um ganz unten "Bravo" zu lesen (fiktives Beispiel).
c. Und letzten Endes geh�rt da auch eine wenigstens oberfl�chliche Korrektur dazu. Das erh�ht die Lesbarkeit und den gegenseitigen Respekt. Nur ein eigenes Beispiel: es macht irgenwie keinen Spa�, wenn man den Plural seines eigenen Berufs phonetisch verhunzt lesen mu� (Musika), sowas merkt man sich jahrelang und tut dem Schreiber damit Unrecht an. Wer eventuell Probleme mit dem korrekten Schreiben hat, kann wirklich sehr einfach den Beitrag in Word vorformulieren, korrigieren und dann im Forum einf�gen. Wer die eigenen F�higkeiten nicht recht einsch�tzen kann, kann ja einen Test machen: einen willk�rlichen eigenen Eintrag kopieren, in Word einf�gen und sehen wieviele Fehler sich eingeschlichen haben.
d. die Punkte a-c sind die Vorbereitungen des _Schreibenden_ zur unmi�verst�ndlichen Kommunikation. Die Verantwortung des Lesers, bevor er sich zu Wort meldet, sollte aber sein, da� er den Text, den er kommentiert, genau gelesen hat. Im Englischen zusammengefasst in dem wort courtesy. Dazu geh�rt auch die Nachfrage: "das habe ich nicht verstanden, was meinst Du?", bevor man draufhaut.
Gutgemeinte W�nsche zum Weitermachen
Tilman
Punkte 1 bis 5 verschwanden mir beim Versenden der Message. Typisch, genau wenn ich einmal in 3 Wochen zu faul bin, den Text zu speichern. Schade, aber jetzt muss ich arbeiten, schreibe das ganze ein Anderes mal zusammen.
Tilman
Da dies ein offenes Forum ist, ohne Beschr�nkungen, muss ich mir �berlegen, unter welchen Bedingungen ich noch weiter hier mitarbeiten kann, wenn sich nichts �ndert.
Hallo Mathias,
zu dem Thema f�llt mir ein L�sungsansatz ein der sich in anderen Foren sehr bew�hrt. Die Einrichutung eines Bereichs der sich (je nach Forum) Gummizelle, Kindergarten, Off Topic o.�. nennt. Gemeint ist ein Bereich in dem Streitereien ausgetragen werden k�nnen und den andere die kein Interesse daran haben nicht anschaun m�ssen. Beitr�ge die kein Niveau haben k�nnen von den Moderatoren dorthin verschoben werden.
Das w�rde allerdings eine andere Forenstruktur voraussetzen (Unterforen mit Themengruppen)
Diese Forenstruktur w�rde ich pers�nlich sehr begr��en, weil ich es �bersichtlicher finde.
Es w�hre ja auch denkbar nur f�r registrierte User schreibrechte zu vergeben,...
Ich hoffe du l�sst dich nicht entmutigen weiterzumachen. Deine Beitr�ge haben mir gerade in der ersten Zeit sehr geholfen.
Liebe Gr��e
Karina
Hallo
meine Gedanken stimmen mit dem, was die Karina (siehe weiter unten) schreibt, komplett �berein. Vermutlich lie�en sich innerhalb der bestehenden Strukturm�glichkeiten des Forums lediglich die ausschlie�lichen Schreibrechte f�r registrierte user umsetzen?
Ich f�nde sie einen Versuch wert.
Liebe Gr��e
Nany
zu dem Thema f�llt mir ein L�sungsansatz ein der sich in anderen Foren sehr bew�hrt. Die Einrichutung eines Bereichs der sich (je nach Forum) Gummizelle, Kindergarten, Off Topic o.�. nennt. Gemeint ist ein Bereich in dem Streitereien ausgetragen werden k�nnen und den andere die kein Interesse daran haben nicht anschaun m�ssen. Beitr�ge die kein Niveau haben k�nnen von den Moderatoren dorthin verschoben werden.
Das w�rde allerdings eine andere Forenstruktur voraussetzen (Unterforen mit Themengruppen)
Diese Forenstruktur w�rde ich pers�nlich sehr begr��en, weil ich es �bersichtlicher finde.
Es w�hre ja auch denkbar nur f�r registrierte User schreibrechte zu vergeben,...
Ich hoffe du l�sst dich nicht entmutigen weiterzumachen. Deine Beitr�ge haben mir gerade in der ersten Zeit sehr geholfen.
Liebe Gr��e
Karina
Keine Ahnung was da vorhin los war, da ist ein St�ck Text _aus der Mitte_ einfach futschgegangen. Naja ich schreib�s halt so ungef�hr nochmal:
Zu dem Austausch
Hier einige Vorschl�ge aus meiner Erfahrung mit diversen moderierten wissenschftlichen Foren, vielleicht hilft der eine oder andere Hinweis.
1) Nicht jeder Eintrag in eine Diskussionsgruppe spricht jeden an. Man sollte die Option, eine Mitteilung _nicht_ anzuklicken, nicht vergessen. Niemand ist gezwungen, an einem Gespr�ch teilzunehmen, das ihn nicht interessiert, betrifft oder erfreut.
2) Ich habe beobachtet, da� sich in der Vorsommerzeit, wo Stress, W�rme und Feriensehnsucht kollidieren, in allen Foren n�rdlich vom �quator, generell eine miese Stimmung breitmacht. Diese Erkenntnis hilft vielleicht bei Pessimismus.
3) Es liegt in der Natur des Kontaktes, in dem anonym pers�nliche Inhalte diskutiert werden, da� Mi�verst�ndnisse, aber auch emotionale Reaktionen auftreten. Ist man daran interessiert, die Diskussion weiterzubringen, sollte man Mi�verst�ndnisse aufzukl�ren versuchen indem man noch mal nachfragt, jedoch Vorsicht walten lassen bei Unterstellungen der Motivationen des Gegen�bers.
4) Selbsthilfeforen, oder sonstige Lebensstilforen sind anf�lliger f�r Mi�verst�ndnisse als, sagen wir mal, ein Forum �ber Beethoveninterpretation. Aben machen wir uns nichts vor: sowie es eine Kontroverse gibt, gibt es Emotionen.
Dabei ist es wichtig, unterscheiden zu lernen, ob jemand nur recht haben will, (oder hat), oder ob jemand Wortschw�lle losl�sst, weil es ihm nicht auf Anhieb gelingt einen Punkt richtig zu erkl�ren. Ich kenne einige F�lle, wo jemand in die Rolle des Besserwissers gedr�ngt wurde, obwohl er nur eine ungeschickte Erkl�rung versucht hatte.
Da dies ein offenes Forum ist, ohne Beschr�nkungen, muss ich mir �berlegen, unter welchen Bedingungen ich noch weiter hier mitarbeiten kann, wenn sich nichts �ndert.
5) Ich vermute, da� es gar nicht unbedingt ein Vorteil ist, da� dieses Forum nicht moderiert ist. Die besten Erfahrungen habe ich mit Foren, wo die Moderatoren nur im Hintergrund arbeiten, wo es aber unter den Teilnehmern akzeptiert ist, da� man einander nicht das Maul verbietet, au�er es gibt eindeutige Verst��e gegen die Etikette.
Der weitere Text stand in der vorigen message auch schon
Liebe Gr��e an alle, die sich sachlich mit dem Thema Linksh�ndigkeit und den Problemen einer nicht gelebten H�ndigkeit auseinander setzen wollen.6) Ich halte aber eine Moderation wirklich nur dann f�r sinnreich, wenn sie von zwei oder drei Leuten gemacht wird. Ein Teil des momentanen Problems ist, da� verschiedene Forenteilnehmer total unterschiedliche Vorstellungen davon haben, welcher Themenbereich oder welche Diskussionsmethode "sachlich" sind. Das l��t sich meiner Ansicht nach nur balancieren, wenn dar�ber Mehrere urteilen, die dann aber auch ein Mandat als Moderator dazu besitzen.
Einige abschliessende Seitengedanken, die mir aber wichtig erscheinen (obwohl ich als Benutzer einer amerikanischen Tastatur ohne deutsches Korrekturprogramm etwas im Glashaus sitze):
a. Es ist wirklich ziemlich wichtig f�r das gegenseitige Verst�ndnis, wenn die Beitr�ge gut editiert sind. Dazu geh�rt erst einmal, da� man alle Textteile, die man einer Antwort hinzuf�gt (egal wie) so kennzeichnet, da� der Leser den Unterschied von "zitiert" und "neu geschrieben" gut sehen kann.
b. Dazu geh�rt auch, da� man Textteile, die man nicht kommentieren will, l�scht. Es ist eine Pest, durch lange zitierte Passagen hindurchsrcollen zu m�ssen, nur um ganz unten "Bravo" zu lesen (fiktives Beispiel).
c. Und letzten Endes geh�rt da auch eine wenigstens oberfl�chliche Korrektur dazu. Das erh�ht die Lesbarkeit und den gegenseitigen Respekt. Nur ein eigenes Beispiel: es macht irgenwie keinen Spa�, wenn man den Plural seines eigenen Berufs phonetisch verhunzt lesen mu� (Musika), sowas merkt man sich jahrelang und tut dem Schreiber damit Unrecht an. Wer eventuell Probleme mit dem korrekten Schreiben hat, kann wirklich sehr einfach den Beitrag in Word vorformulieren, korrigieren und dann im Forum einf�gen. Wer die eigenen F�higkeiten nicht recht einsch�tzen kann, kann ja einen Test machen: einen willk�rlichen eigenen Eintrag kopieren, in Word einf�gen und sehen wieviele Fehler sich eingeschlichen haben.
d. die Punkte a-c sind die Vorbereitungen des _Schreibenden_ zur unmi�verst�ndlichen Kommunikation. Die Verantwortung des Lesers, bevor er sich zu Wort meldet, sollte aber sein, da� er den Text, den er kommentiert, genau gelesen hat. Im Englischen zusammengefasst in dem wort courtesy. Dazu geh�rt auch die Nachfrage: "das habe ich nicht verstanden, was meinst Du?", bevor man draufhaut.
Gutgemeinte W�nsche zum Weitermachen
Tilman
Hallo Tilman,
Die Verantwortung des Lesers, bevor er sich zu Wort meldet, sollte aber sein, da� er den Text, den er kommentiert, genau gelesen hat. Im Englischen zusammengefasst in dem wort courtesy. Dazu geh�rt auch die Nachfrage: "das habe ich nicht verstanden, was meinst Du?", bevor man draufhaut.
Das finde ich ebenfalls sehr wichtig, wenn einem an Austausch gelegen ist.
Ich frage mich, ob Kommunikationsregeln helfen k�nnten, die man zug�nglich macht oder das Einf�hren einer Moderation (durch mehrere), die sich abwechselt, sich in schwierigen Zeiten einzuschalten, um auf gewisse Regeln aufmerksam zu machen, ggf. zu lenken, ggf. eine Sperrung anzumahnen, wenn nichts anderes weiterhilft, usw. Das war hier bisher anscheinend alles noch nicht erforderlich.
Vielleicht renkt es sich hier ja auch von selbst wieder ein.
Liebe Gr��e
Nany
Hallo Tilman,
5) Ich vermute, da� es gar nicht unbedingt ein Vorteil ist, da� dieses Forum nicht moderiert ist. Die besten Erfahrungen habe ich mit Foren, wo die Moderatoren nur im Hintergrund arbeiten, wo es aber unter den Teilnehmern akzeptiert ist, da� man einander nicht das Maul verbietet, au�er es gibt eindeutige Verst��e gegen die Etikette.
..ich hatte dein post eben noch nicht gelesen und den Punkt 5) nun inhaltlich recht �hnlich wiederholt.(;
Nany
Hallo,
ja, ich finde einiges hier auch sehr schade und habe mich "hinter den Kulissen" auch schon f�r eine andere Form des Forums ausgesprochen. (Und habe Hilfe angeboten, damit die Beitr�ge aus dem Archiv nicht verloren gehen ...)
Wurde allerdings abgelehnt mit der Begr�ndung, dass durch ein beschr�nktes Forum Rat-Suchende vielleicht abgeschreckt w�rden.
Da ich hier im Forum aber auch schon massiv von anonymen Schreiberlingen angegriffen wurde f�nde ich es wesentlich angenehmer, wenn man sich registrieren m�sste, um Beitr�ge zu schreiben. Dann w�ren solche Angriffe anonym nicht mehr m�glich.
@ Nany
Es gab gaaanz fr�her aber auch schon Diskussionen, wo Beitr�ge gel�scht wurden. Das Problem ist also schon immer wieder mal aufgetaucht!
Viele Gr��e
Marc
Daniel daniell
01.01.2007, 11:58
Ich hab irgendwie das Gef�hl, dass die nun verpflichtende Registrierung viele spontane Besucher des Forums abschreckt, dabei hatte sich das Forum doch im letzten Jahr sehr gut entwickelt. Kann man den Registrierungszwang nichtnochmals �berdenken?
MfG
Daniel
als Gast B�rbel
01.01.2007, 17:40
Hallo Daniel,
auch mir ist aufgefallen, dass die Zahl der Beitr�ge in den vergangenen Monaten abgenommen hat. Es w�re interessant zu erfahren, ob sich auch die Zahl der Besucher verringert hat, die ohne einen Beitrag zu schreiben, dieses Forum besuchen.
Sehen wir es positiv. Durch das Internet, dieses Forum und die Ver�ffentlichungen von Frau Dr. Sattler steht den umgeschulten Linksh�ndern inzwischen eine gr�ssere Auswahl an Informationen �ber dieses Thema zur Verf�gung.
Es hat bereits zahllose Beitr�ge �ber diverse Gegenst�nde f�r Linksh�nder gegeben. Durch die Online-Shops besteht die M�glichkeit, linksh�ndergerechte Gegenst�nde zu einem vern�nftigen Preis zu erhalten. Manche Frage l��t sich bereits durch eine Suche in den bisherigen Beitr�gen beantworten.
Beitr�ge �ber Ver�nderungen zu schreiben, die sich w�hrend und nach einer R�ckschulung einstellen, hat es auch schon gegeben. Es ist nicht jedermanns Sache, pers�nliche Erlebnisse hier zu ver�ffentlichen.
Ich w�rde es auch bedauern, wenn dieses Forum einschlafen w�rde. W�nschen wir dem Forum f�r Linksh�nder eine erfolgreiche Zukunft 2007.
VG B�rbel
Auch wennn ich nicht immer Beitr�ge schreibe so bin ich immer wieder zum Lesen im Forum und freue mich wenn es nicht einschlafen w�rde.
Chrissi
Auch wennn ich nicht immer Beitr�ge schreibe so bin ich immer wieder zum Lesen im Forum und freue mich wenn es nicht einschlafen w�rde.
Chrissi
Ich schlie�e mich voll und ganz den Ausf�hrungen von B�rbel, Chrissi und Matthias an.
Sch�n, da� wir im Moment keine Probleme haben. (Sieht jedenfalls so aus)
Vielleicht k�nnen wir im Fr�hjahr mal irgendwo ein Treffen organisieren.
Ich f�nde es interessant, Euch mal pers�nlich kennenzulernen.
Liebe Gr��e, Ursula
Hallo,
ich finde das Forum hinterw�ldlerisch. Schon allein das Layout wirkt sehr amateurhaft. Das tr�gt meiner Meinung nach dazu bei, dass hier so wenig l�uft. Ich f�nde es an der Zeit, dass das Forum endlich auf professionelle F��e gestellt wird. Es gibt doch kostenlose Varianten, wo man dann halt etwas Werbung akzeptiert.
Schlie�lich ist das ein Forum, wo es wirklich um die Sache geht. Um eine besonders wichtige dazu. Da w�re es schon angebracht, wenn man es auch entsprechend pr�sentiert!
In professionellen Foren ist es auch leichter, verschiedene Benutzerrechte zu verteilen, da muss man nicht gleich zu so drastischen Ma�nahmen greifen, wie derzeit hier.
Viele Gr��e von
Marc
(der immer mal wieder vorbei schaut, sich zur Zeit aber in einem anderen Forum �berwiegend aufh�lt)
vBulletin� v3.6.8, Copyright �2000-2011, Jelsoft Enterprises Ltd.