Vollst�ndige Version anzeigen : Rechts oder links, aber nicht beides
Die Stephanie
05.02.2007, 17:45
da es ja keine rechtsh�nder foren gibt, versuche ich mein gl�ck einmal hier:
ich bin beidh�nder, ich bin soweit schlau geworden, dass es wohl gaaanz wenige erwachsene gibt, die wirklich beidh�nder sind, finde das aber nur im zusammenhang mit down-syndrom oder hirnsch�digungen ..�hm NEIN, ich bin kerngesund! mein freund ist ebenfalls beidh�nder und auch unsere beiden kinder haben sich f�r keine hand "entschieden", mein vater ist umgeschulter linksh�nder, hat aber im laufe seines lebens vieles wieder mit links gemacht, ich weiss also, das ich niemals umgeschult wurde! und es gab auch nichts wie mit: du nimmst die rechte hand, die beidh�ndigkeit kommt also defenitiv nicht! von einer umschulung auf die rechte hand. ich erhoffe mir vielleicht mehr infos, wieso, weshalb, warum... und ob es noch mehr "echte" beidh�nder gibt. eine vermutung liegt im raume, das es wohl auch an der HB liegen k�nnte, aber ich kenne kaum andere hb�s und ich habe irgendwo gelesen, das leute die musikalisch wohl sehr begabt sind, dieses ph�nomen auch h�ufig haben im streichinstrumenten bereich.. ich habe aber nie geige oder so spielen gelernt, nur gitarre. ich lasse mich mal einfach �berraschen, was ich hier noch so an infos vielleicht erhalten kann.
Hallo Leute,
mich plagt schon lange die Frage ob mein " nicht zusammen tanzen k�nnen " (nur als Beispiel mal) seine Ursache in dieser seltsamen H�ndigkeit hat .
Weiterhin bin ich sehr wenig entscheidungsfreudig und sehe alle Probleme aus beiden oder mehreren Seiten.
Ich schreibe mit rechts , Tennis mit rechts , Billard mit links , Gitarre erst rechts dann links , graben und Bogenschiessen mit links , Gewehr mit links , Pistole mit rechts usw.
v�llig durcheinander also.
Wenn mir da jemand mitteilen kann wie man sowas nennt und/oder was das eventuell f�r Vor -Nachteile haben kann , dann w�re ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Vorraus
Sterni
Helena ALH
13.02.2007, 22:45
>Hallo Leute,
>mich plagt schon lange die Frage ob mein " nicht zusammen tanzen k�nnen " (nur als Beispiel mal) seine Ursache in dieser seltsamen H�ndigkeit hat .
>Weiterhin bin ich sehr wenig entscheidungsfreudig und sehe alle Probleme aus beiden oder mehreren Seiten.
>Ich schreibe mit rechts , Tennis mit rechts , Billard mit links , Gitarre erst rechts dann links , graben und Bogenschiessen mit links , Gewehr mit links , Pistole mit rechts usw.
>v�llig durcheinander also.
>Wenn mir da jemand mitteilen kann wie man sowas nennt und/oder was das eventuell f�r Vor -Nachteile haben kann , dann w�re ich sehr dankbar.
>Vielen Dank im Vorraus
>Sterni
Hallo
Klingt mir ganz nach einer umgeschulten Linksh�ndigkeit. Kannst Du Dich an irgendwelche Umschulungsmassnahmen in Deiner Kindheit (Schule, Eltern) erinnern?
Vielleicht w�re mal das Abkl�ren Deiner H�ndigkeit eine erste Massnahme. Und Du klingst mir, als w�rst Du mit diesem Durcheinander auch gar nicht so gl�cklich � oder t�uscht das nur? M�chtest Du einfach nur mal Klarheit haben oder k�mpfst Du wie soviele Umgeschulte mit den bekannten Folgen?
Ich habe Dir unten die Homepage von Frau Dr. Sattler reinkopiert, schau doch dort mal noch rein.
Hallo Leute,
ich bin weder so richtig Rechts - noch Linksh�nder.
Schreibe und werfe mit rechts ; Billard , Bogenschiessen , graben und Gewehr mit links , aber Pistole mit rechts
Gitarre erst kurz links, dann rechts . Das dominante Auge ist das Linke.
Meine Frage in die Runde lautet erstmal , ob es daf�r einen Fachausdruck gibt und was f�r Probleme da vielleicht geh�uft aufgetreten sind.
Ich f�r meinen Teil "leide" unter Unentschlossenheit , sehe alles immer von
zwei Seiten (beiden) und habe dadurch wahrscheinlich auch einen starken Gerechtigkeitssinn entwickelt . Zusammentanzen ist eher ne Katastrophe
(Koordination ? ) ,alleine kein Problem .
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Sterni
B�rbel
14.02.2007, 21:27
Hallo Sterni,
Helena hat Dir bereits einen wichtigen Link in Deinem vorherigen Beitrag gegeben.
Die Vermutung liegt nahe, dass Du zum Kreis der umgeschulten Linksh�nder geh�rst. Willkommen im Club. Klarheit wird Dir erst ein Test bei einer/einem anerkannten Linksh�nderberaterIn geben. Die Adresse findest Du unter dem bereits erw�hnten Link.
Gru� B�rbel
Holger Sternberg
16.02.2007, 18:05
Hallo Leute,
ich bin weder so richtig Rechts - noch Linksh�nder.
Schreibe und werfe mit rechts ; Billard , Bogenschiessen , graben und Gewehr mit links , aber Pistole mit rechts
Gitarre erst kurz links, dann rechts . Das dominante Auge ist das Linke.
Meine Frage in die Runde lautet erstmal , ob es daf�r einen Fachausdruck gibt und was f�r Probleme da vielleicht geh�uft aufgetreten sind.
Ich f�r meinen Teil "leide" unter Unentschlossenheit , sehe alles immer von
zwei Seiten (beiden) und habe dadurch wahrscheinlich auch einen starken Gerechtigkeitssinn entwickelt . Zusammentanzen ist eher ne Katastrophe
(Koordination ? ) ,alleine kein Problem .
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Sterni
Ich habe eine TOCHTER ALS
Sie kleiner war so cirka 2-3Jahre
Hat sie auch mit zwei h�nden
hantiert.Ich habe ihr immer
alles aus der Mitte herausgegeben.
So haben sie die m�glichkeit
Selbstentscheiden mit welcher hand sie es nimmt.
Als sie im KIndergarten war sagte sie mir
sie h�tte mal mit rechts geschrieben.
Aber das war nicht die richtige Hand.
Sie ist linksh�nder.Aber ich habe sie
Testen lassen.
Gruss Heike
http://www.freitag.de/2006/25/06251801.php
Zum Nachdenken, was mensch seinen Kindern auch antun kann ... klassizifizieren, n�mlich die klassische Dom�ne der Rechtsh�nder.
Emily
>Zitat<
>Bei der Frage nach ihrer bevorzugten oder "dominanten" Hand k�nnen die meisten Menschen eindeutig auf ihre rechte oder linke Hand verweisen - nur wenige bezeichnen sich selbst als Beidh�nder. Diese eindeutige Bevorzugung einer Hand l�sst jedoch im Alter nach, ohne dass dies einem selbst bewusst wird: Die dominante Hand verliert an Feingef�hl und wird im Alltag zunehmend von der anderen Hand unterst�tzt. Das haben Bochumer Forscher bei der Untersuchung der Handdominanz von 96 rechtsh�ndigen Menschen im Alter von 20 bis 90 Jahren herausgefunden. �ber ihre Ergebnisse berichten sie in dem zum Jahresende neu erscheinenden Journal PLoS ONE der Public Library of Science.<
ganzen Artikel lesen: http://www.georgius.de/seiten/gesundheit/archiv_senioren.cfm?artikelNr=2352
Auf diesen Artikel hat mich B�rbel aufmerksam gemacht, der am 30.3.2007 in der WZ ver�ffentlich wurde.
Hallo Ursula,
interessant dabei rauszufinden w�re, warum das so ist.
LG, Detlef
vBulletin� v3.6.8, Copyright �2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.