Vollst�ndige Version anzeigen : F��igkeit
Gerald RLH
14.02.2007, 20:20
Hallo,
kann mir jemand etwas zum Thema F��igkeit sagen? Ich bin Linksh�nder. Weit- und Hochsprung mit links, Fu�ball mit rechts. Meine Linksh�nderberaterin sagt, F��igkeit w�re nicht so wichtig. Ich bin aber immer skeptisch ;-) Ich habe beim Fu�ball oft den Eindruck, "blockiert" zu sein. Ich frage mich, ob ich nicht erfolgreicher w�re, wenn ich es mit links gelernt h�tte.
Hat sich schon jemand mit der Thematik befasst?
Lotteflue
14.02.2007, 20:49
>Hallo,
>kann mir jemand etwas zum Thema F��igkeit sagen? Ich bin Linksh�nder. Weit- und Hochsprung mit links, Fu�ball mit rechts. Meine Linksh�nderberaterin sagt, F��igkeit w�re nicht so wichtig. Ich bin aber immer skeptisch ;-) Ich habe beim Fu�ball oft den Eindruck, "blockiert" zu sein. Ich frage mich, ob ich nicht erfolgreicher w�re, wenn ich es mit links gelernt h�tte.
>Hat sich schon jemand mit der Thematik befasst?
Hallo Gerald
Befasst schon, soweit es geht (leider nicht weit).
Das Blockiert sein sollte zu denken geben. Hast du es mal mit links probiert? F�hlt sich das besser an?
Auf welcher Position spielst du?
Lotteflue
Gerald RLH
14.02.2007, 20:54
>>Hallo,
>>kann mir jemand etwas zum Thema F��igkeit sagen? Ich bin Linksh�nder. Weit- und Hochsprung mit links, Fu�ball mit rechts. Meine Linksh�nderberaterin sagt, F��igkeit w�re nicht so wichtig. Ich bin aber immer skeptisch ;-) Ich habe beim Fu�ball oft den Eindruck, "blockiert" zu sein. Ich frage mich, ob ich nicht erfolgreicher w�re, wenn ich es mit links gelernt h�tte.
>>Hat sich schon jemand mit der Thematik befasst?
>Hallo Gerald
>Befasst schon, soweit es geht (leider nicht weit).
>Das Blockiert sein sollte zu denken geben. Hast du es mal mit links probiert? F�hlt sich das besser an?
>Auf welcher Position spielst du?
>Lotteflue
Ja, habe ich schon probiert. Schon oft.Unser Trainer fr�her war immer f�r Beidf��igeit. Letztlich war ic haber mit rechts immer besser. Zum Beispiel Schu�kraft und jonglieren. Position Au�enverteidiger, abwechwselnd recht und links.
Heutzutage spiele ich nicht mehr sooft. Aber jetzt frage ich mich, ob ich besser h�tte sein k�nnen im Fu�ball.
B�rbel
14.02.2007, 21:00
Hallo Gerald,
>>> Meine Linksh�nderberaterin sagt, F��igkeit w�re nicht so wichtig. Ich bin aber immer skeptisch ;-)
Warum ist die F��igkeit nicht so wichtig? Vielleicht sollte man sich am 1. April an einen Linksf��erberater wenden.
Helau, alaaf
B�rbel
Gerald RLH
14.02.2007, 21:11
>Hallo Gerald,
>>>> Meine Linksh�nderberaterin sagt, F��igkeit w�re nicht so wichtig. Ich bin aber immer skeptisch ;-)
>Warum ist die F��igkeit nicht so wichtig? Vielleicht sollte man sich am 1. April an einen Linksf��erberater wenden.
>Helau, alaaf
>B�rbel
Haha, und dann ein Linksf��erforum aufmachen?
Gerald RLH
14.02.2007, 21:36
Die F��igkeit wurde bei mir nicht bewu�t umgeschult, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. An die Umschulung der H�ndigkeit kann ich mich sehr gut erinnern, wenn auch ungern.
Ja, wahrscheinlich habe ich mir das irgendwo abgeguckt oder ich war von der H�ndigkeitsumschulung so genervt, dass ich "freiwillig" mit rechts gespielt habe.
Anke RLH
25.02.2007, 17:32
>Hallo,
>kann mir jemand etwas zum Thema F��igkeit sagen? Ich bin Linksh�nder. Weit- und Hochsprung mit links, Fu�ball mit rechts. Meine Linksh�nderberaterin sagt, F��igkeit w�re nicht so wichtig. Ich bin aber immer skeptisch ;-) Ich habe beim Fu�ball oft den Eindruck, "blockiert" zu sein. Ich frage mich, ob ich nicht erfolgreicher w�re, wenn ich es mit links gelernt h�tte.
>Hat sich schon jemand mit der Thematik befasst?
Hallo Gerald,
ich habe vor einiger Zeit versucht rauszubekommen, was f�r meinen linksh�ndigen Sohn das Sprungbein ist. Ich �berlasse es dem Zufall. Es gibt eine �berkreuzlateralit�t oder gleichseitig, d.h. man kann als Linksh�nder Linksf��er oder auch Rechtsf��er sein. Das h�ngt aber mit dem Auge und Ohr zusammen, ich glaube Ohr und Hand sowie Auge und F�� ergeben eins.
Also im Handball wird mit dem dominanten Arm geworfen und wegen dem Absprung muss man mit dem anderen springen. So werden die Kinder auch im Sport beim Hochsprung einsortiert. Ich bin linksh�nderin und mache das Rad mit links (der linken Hand zuerst aufsetzen) und springe mit links mit rechts gehts sehr schlecht. Fu�ball schie�en mache ich mit rechts eher, weil ich wohl links besser stehe, aber ich habe auch mit links schon ein Tor geschossen.
Meine rechtsh�ndige Zwillingsschwester (bei Zwillingen oft spiegelbildlich) macht das Rad rechts ,aber zu meiner �berraschung springt sie besser/lieber links.
Gru� Anke
vBulletin� v3.6.8, Copyright �2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.