Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Alt 21.06.2017, 16:36
Micha.el Micha.el ist offline

Standard AW: Alte Schulvorschriften Deutschland zur Händigkeit ?

Wie wär das denn: Der neueste Hype bei den lieben Kids sind doch die sog. "Fidget Spinner". Es gibt kaum ein Kind, das so ein Ding noch nicht hat, oder haben will. Diese Spinner sind ab ca. 5 Euronen aufwärts in allen möglichen Varianten erhältlich.

Habe eben versucht eine Grafik hier rein zu kopieren, falls jemand so etwas noch nicht gesehen hat. Im Entwurf ist sie sichtbar in der Vorschau leider nicht. Es handelt sich im Prinzip um ein Kugellager mit Durchm. ca. 25mm, an dessen Außenring sich drei mit kleinen Gewichten versehene Ausleger befinden. Ein Spinner hat einen Gesamtdurchmesser v. ca. 70 bis 80mm und eine Höhe/Dicke von ca. 7 bis 8mm, ---einfach mal googlen.

Man nimmt das Ding in eine Hand und läßt es durch Anstoßen an den Gewichten rotieren. Mit der geschickteren und somit dominanten Hand lassen sich allerlei nahezu akrobatische Kunststückchen damit veranstalten.
In einem Artikel unserer Tageszeitung haben sich Pädagogen sogar positiv dahingehend geäußert, dass es ja schließlich besser sei, wenn die lieben Kleinen im Unterricht mit Spinnern spielen, als dass sie unentwegt auf ihre Smartphones starren.

Ich denke, dass es diesen Pädagogen doch auch möglich sein müßte, zu erkennen, ob ein Kind dann lieber mit links spielt und trotzdem RH schreibt, -----falls es Gelegenheit zum Schreiben gibt....

--Ist nur so eine Idee.......und evtl. besser als Händigkeitstests von Leuten, die davon zu wenig wissen.

Geändert von Micha.el (21.06.2017 um 16:50 Uhr).
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 21.06.2017, 16:55

Hier noch ein Video zum Fidget Spinner:

https://youtu.be/Ge_22K0UTIY
Werbung

Alt 21.06.2017, 18:05
Solveig Solveig ist offline

Hallo, Michael,

der Trend ging an mir vorbei ^^ Kreisel für die Finger ?!
Habe die Spinner grade mal gebingt und einen Artikel bei Wikipedia und einen von der Welt gelesen ;
die armen Lehrer : Klassenstärken zwischen 30 und 40 Kindern und dann zwischen Smartphones und Spinners Unterricht halten ....Wie bitte willst Du als Pädagoge bei solchen Klassenstärken dann noch einen Focus auf die Händigkeit legen können ?
oder habe ich da grade Deine Ironie überlesen ? ^^
Zurück zu Schulvorschriften
Die Spinners sind in vielen Bundesstaaten der USA bereits nach Schulgesetz im Unterricht verboten , den sie wirken momentan genauso geistzerstreuend wie die Smartphones.

Neugier: Und .. hast Du Dir schon einen Spinner für Dich besorgt ?

Grüße, Solveig
Werbung

Alt 21.06.2017, 18:42

Hallo Solveig,

nee, einen Fidget Spinner brauche ich nicht und meine Händigkeit ist mir seit der Kindheit bekannt.
Ich denke nur, dass die verantwortlichen Personen damit eher erkennen können, welche Händigkeit der Nachwuchs hat.

Ebenso bin ich der Meinung wie der in der Zeitung erwähnte Lehrer, dass das Spielen mit so einem Ding allemal besser ist als das permanente Gaffen auf irgendwelche Displays. Die Kinder merken doch sicher auch selbst mit welcher Hand sie geschickter sind.

Die chaotischen Zustände an unseren Schulen sind mir ebenso bekannt und wundern mich überhaupt nicht.
Im übrigen diskutiere ich nicht mehr in Foren, sondern will nur ab und zu Hinweise einbringen.

Gruß Michael
Werbung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht