Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Zurück   Forum für Linkshänder - Das Linkshänderforum > Themen und Fragen zur Linkshändigkeit > Umfragen

Registrieren Benutzerliste Neueste Themen Suchen Neueste Beiträge Alles als gelesen markieren

Umfragen Beiträge mit Umfragen
Mitglieder können hier abstimmen

Umfrageergebnis anzeigen: In welche Richtung dreht sich der Haarwirbel?
Im Uhrzeigersinn 1 25,00%
entgegen dem Uhrzeigersinn 3 75,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 4. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.06.2017, 07:28
Rikka Rikka ist offline

Standard AW: Der Wirbel auf dem Kopf

Ich glaube, mindestens einer. Meine Schwester ist eine ganz Wirbelige... sie hat 7 Wirbel auf dem Kopf, Kurzhaarfrisuren sind unmöglich (so viele Wirbel und dann auch noch starke Locken: die Haare stehen in sämtliche Himmelsrichtungen.) Ich habe aber auch mittlerweile gelesen, dass bei 25% der Linkshänder (wenn man von 15% LH Anteil an der Gesamtbevölkerung ausgeht!) der Wirbel eben in die "Rechtshänderrichtung dreht". Wie das bei Rechtshändern ist, weiß ich aber nicht.
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 17.07.2017, 09:09
Svea Svea ist offline

Hmmm, ich kann mich noch so doll verrenken, ich kann das nicht sehen. Ich muss heute Abend mal meinen Freund fragen.
Werbung

Alt 14.08.2017, 10:24
Tim Tim ist offline

Zum Linkshändertag gestern brachte Spiegel Online einen kurzen Wissenstest. Daraus interessant für diesen Thread:
"Ein Genexperte aus den USA hatte die Orientierung der Haarwirbel bei 600 Menschen untersucht und festgestellt, dass 95 Prozent der Rechtshänder einen Wirbel im Uhrzeigersinn haben. Drehten sich die Haare hingegen entgegen dem Uhrzeigersinn, handelte es sich in 50 Prozent der Fälle um Linkshänder. Wissenschaftler nehmen an, dass bei Embryonen die Entwicklung von Gehirn und Haaren parallel verläuft und von denselben Genen kontrolliert sein könnte.
"

Außerdem:
Unter Tischlern und Fliesenlegern gebe es einen höheren Anteil Linkshänder, unter Urologen einen geringeren. Und Katzen nutzten für schwierige Aufgaben eher die rechte, Kater eher die linke Pfote.
Werbung

Alt 14.08.2017, 12:20
Rikka Rikka ist offline

Lieber Tim,
dass mit den Katzen habe ich auch schon gelesen und fand es sehr spannend. Ich habe auch schon einige Male gelesen, dass LHs unter Männern häufiger seien als unter Frauen. Persönlich habe ich dazu folgende Theorie: Linkshänder sind ja weniger lateralisiert als Rechtshänder (so sehr, dass ich in einem Artikel gelesen habe, dass man eigentlich von Rechtshändern und Nichtrechtshändern sprechen müsste), Frauen sind ebenso weniger als Männer lateralisiert, wenn ich das richtig verstanden haben (mag u.a. am breiteren Corpus Callosum liegen). Dann könnte es sein, dass vielleicht unter den "naturbelassenen" Linkshändern mehr Männer sind, dass dies aber durch mehr versteckte (die es selbst gar nicht wissen) und umgeschulte Linkshänderinnen ausgeglichen wird. Zumal Mädchen ja noch mehr geneigt sind, sich sozialem Druck unterzuordnen als Jungs, was ja auch durch die Gesellschaft gefördert (oder sogar gefordert) wird.
Oder die Lateralität könnte tatsächlich mit dem primären Geschlechtsmerkmalen zusammenhängen.
Werbung

Alt 14.08.2017, 12:29
Tim Tim ist offline

Zitat:
Zitat von Rikka Beitrag anzeigen
... Dann könnte es sein, dass vielleicht unter den "naturbelassenen" Linkshändern mehr Männer sind, dass dies aber durch mehr versteckte (die es selbst gar nicht wissen) und umgeschulte Linkshänderinnen ausgeglichen wird. Zumal Mädchen ja noch mehr geneigt sind, sich sozialem Druck unterzuordnen als Jungs, was ja auch durch die Gesellschaft gefördert (oder sogar gefordert) wird. ...
Halte ich für plausibel. Ausnahmen bestätigen ... usw. usf. ...
Alt 14.08.2017, 13:32
Rikka Rikka ist offline

Ausnahmen gibt es immer... es ist sehr schwer, die Menschheit in Schubladen zu stopfen, es gibt einfach nicht genug Fächer...
Werbung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht