Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Alt 10.02.2018, 19:21
Paula Paula ist offline

Standard Händigkeitstest 'bestanden' zweifle trotzdem noch

Schon lange weiss ich, dass ich 'beidhändig' bin und wurde auch darauf aufmerksam gemacht, dass ich mehr mit der linken Hand mache als andere. Ich habe mir aber nichts dabei gedacht bis im Herbst jemand zu mir sagte, ich könnte eine ULH sein. Seitdem treibt mich das Thema um und ich war schliesslich bei einer Händigkeitsberatung. Ergebnis: Linkshänderin. Auch wenn vieles dadurch einen Sinn ergeben würde, kann ich es nicht richtig glauben. Schliesslich habe ich keine Erinnerung an eine Umschulung. Was kann ich tun, um mich zu ' überzeugen'? Habe mir schon eine Linkshänderschere gekauft mit der ich gut und gerne schneide. Danke!
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 10.02.2018, 20:14
Marina Neumann Marina Neumann ist offline

Standard AW: Händigkeitstest 'bestanden' zweifle trotzdem noch

Hallo Paula,
willkommen im Linkshänderforum.
Ich kann mir vorstellen, dass es für Dich schwer ist, zu glauben, dass Du LH bist.
Ich weiß ja nicht, bei wem Du Dich hast testen lassen, aber es geht vielen ULH so, dass sie auch nach der Testung kaum einen Schritt weiter sind. Ich habe jedenfalls viele von bereits Getesteten in meiner Praxis erlebt.
Dabei ist Händigkeit immer auch eine gefühlte Angelegenheit, egal ob man sich daran erinnern kann, wie man umgeschult worden ist oder nicht. Aber auf das Gefühl wird in der Testung nicht geachtet. Es werden der Testperson eine Vielzahl von hauptsächlich praktischen Testaufgaben gegeben und am Ende wird einem gesagt, ob man LH oder RH ist.
Vielleicht kannst Du ja für Dich selber mal in Ruhe ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit links oder rechts die Zähne zu putzen, Deine Haare zu kämmen, zu essen etc. Und nicht nur einmal sondern öfters.
Am besten findet man den Unterschied beim Malen von ganz einfachen großen Figuren heraus. Dazu muss man sich viel Zeit nehmen.
Als LH fühlt man sich beim Benutzen der linken Hand auf Dauer mit links besser
als mit rechts. Und wer diesen Unterschied fühlen kann, entscheidet sich von daher in der Regel für die linke Hand.
Liebe Grüße von Marina Neumann
Beratungsstelle für Linkshänder

Autorin von: "Natürlich mit links - Zurück zur Linkshändigkeit - Befreiter leben mit der starken Hand"
und
"Natürlich mit links - Schreiblernheft für Linkshänder"
Werbung

Alt 10.02.2018, 20:35
Paula Paula ist offline

Danke für die schnelle Antwort. Genau am Fühlen happerts bei mir. Meine Beraterin hat mir nahegelegt, dass ich bei den Aufgaben in mich hineinfühlen soll und es ist mir nicht gelungen. Deshalb zielt meine Frsge wohl darauf ab, wie ich zu diesem Gefühl kommen kann bzw wie das andere gegundrn haben. Ich kann nur sagen, ob mir etwas leichter oder schwerer fällt, nicht zB was Lustiger ist.
Werbung

Alt 11.02.2018, 10:56
Leslie Leslie ist offline

Huhu Paula und Willkommen im Forum!

Na, schau mal - wenn Du doch schon fühlen kannst, was Dir leichter oder schwerer fällt - da bist Du doch schon genau auf dem richtigen Weg? "Lustig" finden das wahrscheinlich die wenigsten ULH

Ich würd´s so machen, wie Marina vorgeschlagen hat - erstmal einfache Alltagsdinge mit links auszuprobieren, auch wenn´s vielleicht anfangs ungewohnt ist - und dann wirst Du im Laufe der Zeit merken, ob das die Lösung für Dich ist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
(Ach so - reine Leseerfahrung hier aus dem Forum: Überstürze es nicht und erzwinge es nicht. Mach´s in Deinem Tempo und setz´ Dich nicht unter Druck!)

LG Leslie

Alt 11.02.2018, 11:10
Marina Neumann Marina Neumann ist offline

Hallo Paula,
fühlen zu können, mit welcher Hand etwas leichter oder schwerer geht, ist doch schon etwas und für Dich wahrscheinlich der Einstieg. Wenn Du in den nächsten Wochen in aller Ruhe bestimmte Tätigkeiten wiederholt mit der rechten und linken Hand ausprobierst, wird der Unterschied bestimmt noch deutlicher werden oder es werden noch andere Wahrnehmungen hinzukommen.
Auch die Tatsache, dass Du mit einer Linkshänderschere gut klarkommst und gerne damit schneidest, ist etwas und weist auf eine Linkshändigkeit hin.
Liebe Grüße von Marina Neumann
Beratungsstelle für Linkshänder

Autorin von: "Natürlich mit links - Zurück zur Linkshändigkeit - Befreiter leben mit der starken Hand"
und
"Natürlich mit links - Schreiblernheft für Linkshänder"
Alt 11.02.2018, 18:11
Paula Paula ist offline

Also mir fallen viele Tätigkeiten links und rechts gleich schwer oder leicht. Mir hat die Beraterin gesagt das allein ist schon eine Aussage. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, welches stimmiger ist.
Werbung

Alt 11.02.2018, 18:26
Detlef Detlef ist gerade online

Hallo Paula,

herzlich willkommen hier

Hast Du eine gute Erdung in Dir? Die könnte Dein Körpergefühl beeinflussen und damit auch Dein Empfinden.

LG von
Detlef
Werbung

Alt 12.02.2018, 10:18
Paula Paula ist offline

Was meinst du damit?
Werbung

Alt 12.02.2018, 12:54
Detlef Detlef ist gerade online

Hallo Paula,

ich weiß grad garnicht mal so genau, wie ichs beschreiben soll...

Erdung heißt vllt. soviel wie Bodenständigkeit oder "bei sich selbst sein", also, nen Zugang zu sich haben. Man könnte auch sagen: Vertrauen in den eigenen Körper und in die Wahrnehmung haben.

Daher wollte ich Dich gefragt haben, ob Du einen guten Zugang zu Dir hast.
Du schreibst aber ja, dass Du sagen kannst, was Dir leichter oder schwerer fällt.
Marina hats umschrieben mit "was sich besser anfühlt"! Das ist doch schon ein guter Anfang

LG von
Detlef

Geändert von Detlef (12.02.2018 um 13:27 Uhr).
Werbung

Alt 13.02.2018, 21:45
Paula Paula ist offline

Jein, da happerts sicher. Hätte ich keine Erdung wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen. Doch würde ich alles ganz klarwahrnehmen wäre ich wohl nicht so verwirrt.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht