Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Zurück   Forum für Linkshänder - Das Linkshänderforum > Mitteilungen - Administratives - Allgemeines - Fragen zu Funktionen > Ankündigungen-Mitteilungen-Funktionen-Testen-Hilfe

Registrieren Benutzerliste Neueste Themen Suchen Neueste Beiträge Alles als gelesen markieren

Ankündigungen-Mitteilungen-Funktionen-Testen-Hilfe Was gibt es Neues? Klappt was nicht? Fragen! Testen!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.11.2017, 19:18
Marina Neumann Marina Neumann ist offline

Standard AW: Warum wird ein Thema geschlossen? Wie wird`s entschied

Hallo Leslie,
die Frage, warum eine Thema geschlossen bzw. wie das entschieden wird, könntest Du dem Admin ruhig auch direkt stellen, denke ich.
Liebe Grüße von Marina Neumann
Beratungsstelle für Linkshänder

Autorin von: "Natürlich mit links - Zurück zur Linkshändigkeit - Befreiter leben mit der starken Hand"
und
"Natürlich mit links - Schreiblernheft für Linkshänder"
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 10.11.2017, 12:31
Klas Klas ist offline

Moin
Ich habe diese Frage gar nicht gestellt um mich über die Administration zu beschweren.
Ich denke Mal das die Administrator Tätigkeit ehrenamtlich ist. Ist doch toll das sich jemand dafür bereit erklärt, ich finde das kann man ruhig Mal erwähnen.
Ich wollte eher eine Diskussion anstoßen die sich Gedanken über mehr demokratische Strukturen und über die Machtverhältnisse im Forum macht.
Werbung

Alt 10.11.2017, 13:53
Samuel167 Samuel167 ist offline

Hallo,

dass die Administratoren und Moderatoren in Internetforen bestimmte Privilegien und Sonderfunktionen haben, ist gängige Praxis. Ich glaube nicht, dass für die Ausübung dieser Privilegien unbedingt demokratische Entscheidungsprozesse erforderlich sind.

Es gibt z. B. Fälle, in denen schnell gehandelt werden muss, etwa wenn es in Foren zu juristisch relevanten Beleidigungen kommt.

Ob die oben genannten Privilegien hier zu streng ausgeübt werden oder nicht, darüber kann man natürlich unterschiedlicher Auffassung sein.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Moderatoren hier den Usern im Allgemeinen sehr viel Spielraum lassen.

Ich habe schon Foren gesehen, da wurden Threads nach wenigen Off-Topic-Beiträgen geschlossen, mit dem Hinweis „Da die User X, Y und Z sich entschlossen haben, diesen Thread für ihren Privattratsch zu missbrauchen, wird dieser nun geschlossen.“

PUNKT

Was die Schließung des hier in Rede stehenden Threads angeht, habe ich selbst nicht so ganz verstanden, wieso er so unvermittelt geschlossen wurde.
Möglicherweise hatte es damit zu tun, dass auf die Kernfrage des Themas weitgehend überhaupt nicht eingegangen wurde.

Eine Anregung an die Admins + Moderatoren hier im Forum wäre vielleicht, sich gelegentlich moderierend zu Wort zu melden und darauf aufmerksam zu machen, wenn Diskussionen thematisch zu sehr aus dem Ruder laufen, bzw. die Schließung vorab anzudrohen.

Denn sonst dürfte es hier auf die Dauer sehr schwierig und mühsam werden, gezielte Informationen zu bestimmten Themenbereichen aufzufinden.

Dass man in jedem Thread innerhalb bestimmter Grenzen auch Assoziationsketten und themenübergreifende Darstellungen zulassen muss, ist natürlich klar. Das zu beurteilen ist im Einzelfall sicherlich nicht immer einfach.
Werbung

Alt 10.11.2017, 14:08
BarbaraS BarbaraS ist offline

Ich denke, dass die Kernfrage, die Frage nach der Wahrnehmung der Händigkeit, hier schon in den einzelnen Posts angesprochen wurde. Da wir hier nicht wissenschaftlich fundiert arbeiten und analysieren, kann es doch nur so sein, das jemand eine These, wie hier Michael mit dem Stillen, "in den Raum" wirft und andere dann dazu Stellung nehmen.

So kann man sich doch unvoreingenommen jeglicher Thesen aller User annehmen und dazu Meinungen und Erfahrungen posten. Dies macht doch auch den Wert eines Forums aus, hier sind Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, Geschlecht, Erfahrung und Vorwissen vertreten. Jeder wissenschaftliche Ansatz würde wohl auch eine eher homogene Schicht an Wissenden bedingen.

Gruß
BarbaraS
Werbung

Alt 10.11.2017, 14:40
Samuel167 Samuel167 ist offline

Hallo BarbaraS,
ich selbst habe keinen wissenschaftlichen Hintergrund.
Das was ich hier schreibe, beruht auf persönlichen Erfahrungen und dem, was ich mir so zusammengelesen habe.
Ich glaube nicht, dass man einen wissenschaftlichen Hintergrund haben muss, um die Fragestellung eines Threads zu verstehen und darauf einzugehen. Das ist meines Erachtens eher eine Frage des gegenseitigen Zuhörens.
Aber wie gesagt: was off-topic ist und was nicht, dürfte jeder unterschiedlich auslegen.
Ich möchte das auch nicht entscheiden müssen.
Dafür gibt es in Internetforen eben Administratoren, Moderatoren und wissenschaftliche Mitarbeiter.
Alt 10.11.2017, 22:05
Leslie Leslie ist offline

@Marina, warum soll ICH jetzt die Frage persönlich an einen Admin richten? Versteh´ ich nicht so ganz, ich hab´ mich schließlich nur einer Frage angeschlossen... (Wurde die inzwischen beantwortet? Ich glaube nicht...)
Ich war selbst schon Moderatorin in 3 Foren, bin aus zweien dann aus Zeitgründen als Mod zurückgetreten, und ich kenne das eben nicht so, dass Threads einfach so geschlossen werden. Selbst wegen OT-Beiträgen nicht - da wird dann darauf hingewiesen, dass das jetzt zu sehr OT wird und man bitte zum eigentlichen Thema zurückkehren möge - oder aber wenn da wirklich offensichtlich nur Spammer oder Trolle unterwegs sind oder jemand Uralt-Beiträge ausgräbt, um seine Beitragszahl hochzuschrauben...
Aber natürlich ist die Handhabung in jedem Forum unterschiedlich, nur fände ich, falls Ihr einen Thread schließt, eine etwas aussagekräftigere Begründung als "es ist alles gesagt" schon sehr begrüßenswert
Insofern schließe ich mich Samuels Beitrag auch nochmal an

LG Leslie, die womöglich mit ihrem nächsten Thread wieder eine kontroverse Diskussion eröffnet... bin schon unterwegs

Alt 11.11.2017, 10:18
Marina Neumann Marina Neumann ist offline

Hallo Leslie,
bitte fühle Dich nicht schon wieder angegriffen, ich hatte Dich in keinster Weise im Visier und hätte den Post z.B. auch an Samuel richten können.
Es war eher zufällig, dass ich Dich angeschrieben habe.
Liebe Grüße von Marina Neumann
Beratungsstelle für Linkshänder

Autorin von: "Natürlich mit links - Zurück zur Linkshändigkeit - Befreiter leben mit der starken Hand"
und
"Natürlich mit links - Schreiblernheft für Linkshänder"
Werbung

Alt 11.11.2017, 15:43
Leslie Leslie ist offline

Nuja, dann hättest Du das ja auch allgemein formulieren können ohne Namen, gell?
Ich fühle mich auch nicht angegriffen, ich wundere mich nur
(Und bevor das jetzt wieder zu OT wird und zur Schließung führt, hör´ ich jetzt lieber auf )

LG Leslie

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht