Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Alt 08.11.2017, 07:31
Christiane Christiane ist offline

Standard Welche Hand ist für welche Tätigkeiten zuständig?

Ich bin gründlichst auf rechts geschult und habe nun täglich bei fast allem, was ich mit beiden Händen ausführe, Zweifel, ob das so richtig ist, wie ich es mache.
das fängt schon gleich morgens an:
Welche Hand hält die Zahnbürste und welche öffnet den Wasserhahn? Welche hält die Shampoflasche, welche macht auf? Welche hält den Duschkopf während die Andere die Seife abwäscht?
Oder beim Abtrocknen vom Geschirr: Welche Hand hält das Geschirrtuch?
Ich bin da total unsicher. Wie löst ihr solche Fragen?
Oder sehe ich das alles viel zu eng?
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 08.11.2017, 08:07
Cathy77 Cathy77 ist offline

Standard AW: Welche Hand ist für welche Tätigkeiten zuständig?

Ich löse das so: mein Alltag muss funktionieren. Ich mache viel zu viele Dinge pseudorechtshändig, als dass das mit einem Mal verändert werden könnte. Bestimmte automatisierte und gut funktionierende Abläufe will ich aus diesem Grund auch erstmal gar nicht ( vielleicht nie) ändern.

Jetzt dogmatisch vorzugehen - als Linkshänder muss man das aber Soundso machen, halte ich für falsch. Das ist das gleiche Prozedere wie wir als Kind durchlaufen haben, nur umgekehrt. Ich versuche immer in mich hineinzuspüren, was mir gerade in dem Moment gut tut. Wenn ich mein Gemüse mit links schnibbeln will, um es zu üben, tu ich das. Soll es schnell gehen weil alle Hunger haben, dann mach ich es wie immer.... ohne ein Versagensgefühl, weil das ja eigentlich falsch ist...
Für mich ist wichtig, die RS als Weg zu sehen, der nicht schnurgerade ist, sondern der Schleifen und Kreisverkehre hat...
Werbung

Alt 08.11.2017, 08:26
Willi Willi ist offline

Diese Zweifel sind in der Rückfindungsphase normal und lösen sich hoffentlich nach und nach, also kein Grund zur Sorge. Grundsätzlich ist die dominante Hand die aktive, die nichtdominante hält bzw. die dominante führt die komplexeren Tätigkeiten durch.

Die Tätigkeit welcher Hand nun die übergeordnete (der Fall für die dominante Hand) ist, ist bei einfachen Tätigkeiten oft klar, aber es hängt auch davon ab, mit welchem Körpergefühl etwas durchgeführt wird (was persönlich wichtiger ist) oder welche Aktion danach folgen mag.

Im Haushalt und anderswo gibt es meist gewisse räumliche Einschränkungen. Da stellt sich auch die Frage, ob die ergonomisch sinnvolle Haltung mit links überhaupt eingenommen werden kann, je nachdem wie z.B. Geschirrspülmaschine, Waschbecken und Küchenschrank angeordnet sind.

Als Orientierung würde ich sagen, die dominante putzt die Zähne, hält das Geschirrtuch (manchmal räumt sie aber auch besser das Geschirr weg, dann muss die nichtdominante das Tuch halten - hängt also davon ab, wie die Küche eingerichtet ist und ob viel oder wenig zu trocknen ist, finde ich). Du musst diese Probleme nicht alle auf einmal lösen, ich rate dazu, Dir Zeit zu lassen. Gerade Zähne putzen umzustellen fand ich eher schwierig, das wurde so früh im Leben erlernt. Da lohnt sich, das a) ohne Kontrolle im Spiegel und b) mit einem Gegenstand in der nichtdominanten Hand als Ablenkung zu probieren.

Deine Frage finde ich sehr wichtig. Ich löse das durch überlegen und probieren und es ist oft nicht ganz einfach. Schließlich ist nicht unbedingt klar, ob die antrainierte pseudorechtshändige Haltung auch die ergonomisch richtige war die sich 1:1 spiegeln lässt. Bewegungen werden vom ganzen Körper durchgeführt, es reicht also nicht, einfach nur die andere Hand zu nehmen.

Auch wenn manche der alltäglichen Tätigkeiten banal erscheinen mögen und mit beiden Händen ganz gut funktionieren (z.B. Dusche/Einseifen) finde ich es für ein gutes linkshändiges Körpergefühl tatsächlich sehr wichtig, auch da persönliche Klarheit und die eigenen Lateralitätspräferenzen zu finden.

Entscheidend (und Ziel) ist ein stimmiges Gefühl (wobei auch Übergangslösungen eine ganze Weile ok sind). Gerade der Zustand des Zweifelns sollte aber definitiv kein Dauerzustand sein.

Geändert von Willi (08.11.2017 um 08:33 Uhr). Grund: Ergänzung
Werbung

Alt 08.11.2017, 09:39
Detlef Detlef ist offline

Hey Willi,

ich hab zwar schn immer meine Zähne mit links geputzt, aber ich finde, das mit dem Gegenstand, den man zur Ablenkung dabei in der rechten Hand halten könnte, ist ne ziemlich coole Idee!

Gruß von Detlef
Werbung

Alt 08.11.2017, 09:46
Detlef Detlef ist offline

@ Ursula:

Ursula, Du hast in dem adminseitig geschlossenen Thema geschrieben, dass Du annimmst, das sich Kinder, wenn ihnen eine Tätigkeit nicht direkt vorgeführt wird, immer für die richtige Hand, also entsprechend ihrer Händigkeit, entscheiden.
Das sehe ich nicht so!

Gruß von Detlef
Alt 08.11.2017, 14:08
Christiane Christiane ist offline

Vielen Dank euch allen.
Ich glaube, ich sollte das alles ein bisschen lockerer angehen.

Übrigens...gerade ist mir aufgefallen, dass drei von vier Buttons unten rechts stehen - und das im Linkshänderforum tsts... ;-)
Werbung

Alt 09.11.2017, 10:54
Monja Monja ist offline

Also bei mir ist es ein Prozess. Grundsätzlich gefällt mir das Begriffspaar: Aktionshand-Haltehand sehr gut. Dabei ist dann die dominante Hand die Aktionshand und die nicht-dominante Hand die Haltehand.
Allerdings ist mir bei vielen Tätigkeiten aufgefallen, dass ich sie eben nicht genau spiegeln kann. Beim Stricken hat vorher die linke Hand schon unbemerkt viel mehr gemacht. Jetzt wo ich linkshändig Stricke, sind auf einmal beide Hände gleichermaßen gefordert, nur dass sie eben verschiedene sich ergänzende Bewegungen ausführen.
Insofern ist es ein Ausprobieren und dabei nachprüfen, wie es sich angenehmer anfühlt. Zähneputzen konnte ich über ein Jahr lang nicht mit links, weil ich das so klar mit rechts antrainiert bekommen habe, dass ich mich immer ganz klein und unfähig fühlte, wenn ich es mit links versucht habe. Ich putze also meistens rechts und wenn ich Lust drauf bekomme, versuche ich es vorsichtig mal mit links.
Und ich habe in letzter Zeit mal verstärkt beobachtet, wie andere Leute Dinge ausführen und festgestellt, dass das auch bei echten Rechtshändern ganz unterschiedlich ist. Es gibt also gar nicht "die eine richtige Variante" etwas zu tun. Memo an mich, das im Hinterkopf zu behalten, wenn ich das nächste Mal ratlos verwirrt vor einer Aufgabe stehe und nicht mehr weiß, wie ich sie angehen soll

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht