Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Zurück   Forum für Linkshänder - Das Linkshänderforum > Themen und Fragen zur Linkshändigkeit > Umfragen

Registrieren Benutzerliste Neueste Themen Suchen Neueste Beiträge Alles als gelesen markieren

Umfragen Beiträge mit Umfragen
Mitglieder können hier abstimmen

Umfrageergebnis anzeigen: Wer hatte euch zum RH (ganz oder teilweise) umgeschult?
Ich war mir keiner Umschulung bewusst. 13 56,52%
Die Umschulung geschah durch freiwillige Nachahmung. 3 13,04%
Die Eltern 5 21,74%
Die Großeltern 2 8,70%
Die Geschwister 0 0%
Sonstige Verwandte oder Freunde 0 0%
Die Lehrer / innen in der Schule 4 17,39%
Die Erzieher / innen in der KiTa oder im Kindergarten 3 13,04%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 23. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.04.2018, 17:59
Jolien Jolien ist offline

Standard Wer hatte euch zum RH (teilweise oder ganz) umgeschult?

Eine Umfrage für die Forumteilnehmer / innen mit Umschulungserfahrung

Jolien

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 14.04.2018, 18:08
Jolien Jolien ist offline

Standard AW: Wer hatte euch zum RH (teilweise oder ganz) umgeschult

Also bei mir haben die Eltern (Vater und Mutter) den Rechtshänderzwang auf dem Gewissen. Das hatte rein gar nichts mit Freiwilligkeit zu tun.

Jolien

Alt 14.04.2018, 19:15
Mark405 Mark405 ist offline

Hallo,
zwar kann ich mich an keine Umschulung erinnern aber ich glaube, dass es im Kindergarten durch Nachahmung und fehlende Linkshänder Rollenmodelle geschehen ist.
Werbung

Alt 15.04.2018, 12:41
Dori Dori ist offline

Zitat:
zwar kann ich mich an keine Umschulung erinnern aber ich glaube, dass es im Kindergarten durch Nachahmung und fehlende Linkshänder Rollenmodelle geschehen ist.
Ist bei mir vermutlich genauso gewesen. Ich wollte im Kindergarten mal die LH-Schere haben - nicht weil ich damit links schneiden wollte, sondern weil ich sie schöner fand - das wurde von einer Erzieherin gleich mit den Worten quittiert "Nein, die bekommst du nicht. Die ist nur für Linkshänder".
Nicht offensichtliche Linkshänder fallen einfach nicht auf und werden als Rechtshänder wahrgenommen.

Alt 15.04.2018, 17:12
Leslie Leslie ist offline

Was war das denn für ne bekloppte Erzieherin?

Meine Antwort wäre gewesen:" Du kannst es versuchen, das ist eigentlich eine Schere für Linkshänder, aber probier´s doch einfach mal aus" (oder so ähnlich.
Meine Kinder fressen ja Scheren (aber auch Bleistifte, Radiergummis, Anspitzer, Lineale & Co ) - ich hatte mal einen Scherenblock mit ca. 20 Scheren, darunter ca. 5 LH-Scheren... alle gefressen... ich sehe aber nicht ein, die auf eigene Kosten nachzukaufen oder das Geld aus der Klassenkasse zu nehmen - denn genauso schnell, wie ich sie gekauft habe, sind sie wieder gefressen...
Aber zurück zum Thema:
Nächste Woche haben wir wieder "Schulspiel", d. h., die zukünftigen Erstklässler werden "getestet" - sie müssen Hörübungen, Gedächtnistests, Sprachübungen und eben auch Zeichnen/Nachzeichnen/Malen/Ausschneiden sowie in der Turnhalle Sachen wie Balancieren, Klettern, Ball werfen/fangen etc. absolvieren. Dabei wird auch auf die Händigkeit geachtet und es gibt fürs Schneiden eben auch Linkshänderscheren.
Meist sind es so ca. 20 Kinder, die von insgesamt 6-7 Lehrkräften beobachtet werden, d. h. jede Kollegin hat ca. 3 Kinder unter ihren "Fittichen" und kann da schon genauer schauen - und es ist gar nicht mal selten, dass die Kinder da beim Malen oder Schneiden ihre Hände wechseln - gemalt mit rechts, geschnitten mit links, geklebt dann wieder mit rechts... oder geworfen mal mit links oder mit rechts...
Wir haben sogar extra Kopiervorlagen (da müssen die Kinder Figuren nachzeichnen) für Linkshänder (das abzuzeichnende Muster ist auf der rechten Blatthälfte) oder für Rechtshänder (das abzuzeichnende Muster ist auf der linken Blattseite). Wir achten da also wirklich schon drauf!

LG Leslie
Alt 02.08.2018, 17:26
Rikka Rikka ist offline

Ich wusste es lange nicht, mir war nichts bewusst. Aber durch Rückschulung und Therapie ist ein wenig an Erinnerungen hochgekommen. Ich denke, ich bin Linkshänderin, aber meine Großmutter (bei der ich anfangs praktisch aufwuchs) hatte sehr darauf geachtet, dass ich alles "richtig" mache. Später war ich dadurch uneindeutig und sollte (und wollte) "normal" sein, nicht auffallen, keine Umstände machen. So bin ich auf der rechten Seite gelandet. Das wurde mir aber erst in diesem Jahr klar.
Werbung

Alt 03.08.2018, 05:06
Micha.el Micha.el ist offline

Während der RS, in den ersten Jahren, erinnerte ich mich, wie meine Mutter zu mir im Alter von vielleicht 5 Jahren sagte, dass ich Zähneputzen ruhig mit Links machen könne.
Mit Links malen ließ sie mich anscheinend auch. Nur das Schreiben war anscheinend linkshändig ein "No Go" für sie. Ich erinnere mich weiter an meine erste RH-Schere aus Hartplastik. Sie war grün und ich mochte sie einfach nicht. Später in der Grundschule wurde mir von der Lehrerin auf die Hand geschlagen, wenn ich den Stift in die Linke nahm. Das muß wohl mehrmals geschehen sein.
Den Kindergarten habe ich auch im Verdacht, jedoch kann ich mich nur erinnern, wie Kinder, die zu laut waren, ein Pflaster auf den Mund geklebt bekamen. Davor hatte ich auch Angst. Ob es bei mir selbst gemacht wurde, weiß ich nicht mehr.

Hmm. diese Erlebnisse sind fast/ca. 60 Jahre her.............
Werbung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht