Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Alt 08.09.2014, 19:02
Nora Nora ist offline

Standard Messer in welcher Hand?

Hallo zusammen,

mein sohn (4 jahre) ist linkshänder mein Mann und ich sind beide rechtshänder, jetzt stellt sich uns die Frage in welcher hand hällt das man beim schneiden das Messer?

vielen dank für eure Antworten

LG
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 08.09.2014, 20:13
Jolien Jolien ist offline

Standard AW: Messer in welcher Hand?

Für einen Linkshänder ist es normal, das Messer in der linken und die Gabel in der rechten Hand zu halten. Linkshänder löffeln die Suppe oder den Joghurt mit dem Löffel in der linken Hand. Logischerweise schneiden Linkshänder auch das Brötchen oder das Gemüse mit dem Messer in der linken Hand.

Jolien

Alt 08.09.2014, 22:59
Andi86 Andi86 ist offline

http://beta33.terramedia.de/wp-conte...ads/gedeck.png

Einfach horizontal spiegeln.

LG

Alt 09.09.2014, 15:12
Jens82 Jens82 ist offline

Ich würde dem Kleinen das Besteck "richtungsneutral" hinlegen und dann sehen, in welche Hand er welches Besteckteil nimmt.
Meine Wenigkeit hat die Gabel in der Linken und das Messer in der Rechten. Das ist für mich auch ganz logisch und ich wundere mich, dass die Heerschar an Rechtshändern eigentlich einmütig verkehrt herum isst.
Werbung

Alt 10.09.2014, 10:14
MartinD

Zitat:
Zitat von Jens82 Beitrag anzeigen
Ich würde dem Kleinen das Besteck "richtungsneutral" hinlegen und dann sehen, in welche Hand er welches Besteckteil nimmt.
Meine Wenigkeit hat die Gabel in der Linken und das Messer in der Rechten. Das ist für mich auch ganz logisch und ich wundere mich, dass die Heerschar an Rechtshändern eigentlich einmütig verkehrt herum isst.

Genau so ist es bei mir aber auch.
Das ist meiner Meinung nach auch die normales Form des Essens :-)
Anders könnte ich es mir überhaupt nicht vorstellen
Alt 10.09.2014, 22:14
BarbaraS BarbaraS ist offline

Das mit dem rechts-links Gegabel kommt noch aus der früheren Zeit als das Fleisch noch Fleisch war und man ein Messer brauchte, in der Führungshand, um das Fleisch in mundgerechte Stücke zu schneiden. Normalerweise müßte dann aber der RH die Gabel nach rechts wechseln und dann damit essen, weil das Messer beim Essen selbst ja nur dazu da ist, die Erbsen auf die Gabel zu schieben. Aber die Etikette sagt eben, man isst mit Messer und Gabel und wechselt nicht. Wie verhält sich das mit Sonderbesteck wie Fischbesteck oder Obstbesteck?

LG BarbaraS
Werbung

Alt 11.09.2014, 00:35
LenaKr LenaKr ist offline

Zitat:
Zitat von BarbaraS Beitrag anzeigen
Das mit dem rechts-links Gegabel kommt noch aus der früheren Zeit als das Fleisch noch Fleisch war und man ein Messer brauchte, in der Führungshand, um das Fleisch in mundgerechte Stücke zu schneiden. Normalerweise müßte dann aber der RH die Gabel nach rechts wechseln und dann damit essen, weil das Messer beim Essen selbst ja nur dazu da ist, die Erbsen auf die Gabel zu schieben.
Amerikaner essen aber gewöhnlich so. Erst alles mit dem Messer zerkleinern, dann die Gabel in die Führungshand wechseln und los essen. Kenne zumindest keinen, der beim Essen ständig Messer und Gabel in der Hand hält. Man muss ja mit der anderen Hand möglichst schnell zur Waffe greifen können. Oder so.
Das ist dort wohl auch so eine Art (offenbar wahres) Vorurteil über uns Deutsche, dass wir permanent mit Messer und Gabel hantiert.
In Thailand indes ist man nur mit Löffel, maximal noch mit Gabel.
Tja, andere Länder, andere Sitten. Wisst ihr wie es in anderen Ländern ist in denen Messer, Gabel, Löffel verwendet werden?
Werbung

Alt 11.09.2014, 12:06
Andi86 Andi86 ist offline

Zitat:
Zitat von Nora Beitrag anzeigen
mein sohn (4 jahre) ist linkshänder
Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Für einen Linkshänder ist es normal, das Messer in der linken und die Gabel in der rechten Hand zu halten. Linkshänder löffeln die Suppe oder den Joghurt mit dem Löffel in der linken Hand.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wenn schon klar ist, dass er Linkshänder ist, (mit 4 Jahren sollte sich das ja schon zeigen) brauchst du meiner Meinung nach nicht anfangen, das Besteck Richtungsneutral hinzulegen.

LG

Alt 11.09.2014, 16:38
BarbaraS BarbaraS ist offline

Hallo Lena,

vermutlich machen die Deutschen dass Hantieren mit Messer und Gabel so, weil Meister Knigge das so geschrieben hat. Deutsche lieben eben Regeln und Normen.Einer meiner Söhne ist deswegen ständig mit seinem Vater in Streit gewesen, weil er bis heute erst das Fleisch schneidet, dann die Gabel nach rechts wechselt und isst. ich sehe ihn so gut wie nie mit zwei Händen essen, wenn, dann nur, wenns Spaghetti gibt, mit Löffel und Gabel. Mich hats nie gestört, mich störts auch heute nicht, ich lege auch das Besteck hin wies grade kommt und solange hier keiner mit den Füssen isst, soll mir das egal sein. Der Vater hatte es immer mit "tut man nicht und macht man nicht".

Wie essen Linkshänder dann Spaghetti? Muss ich dazu eine neue Umfrage machen? Wo Löffel und wo Gabel und wie rum dreht man die Spaghetti auf?

Gruß BarbaraS
Werbung

Alt 11.09.2014, 19:46
LenaKr LenaKr ist offline

Hallo Barbara,

mein Bruder ist auch immer "amerikanisch". Unseren Vater hat es zum Glück nie gestört, unsere Oma nur leicht verstimmt.
Spaghetti ess ich entweder Gabel linke Hand, Löffel rechte Hand und dann gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen oder eben ohne Löffel nur mit Gabel in der Linken.
Kenne aber auch RH, die das bei Löffel und Gabel so machen wie ich, allerdings keinen LH, der es andersherum macht.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht