Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Alt 16.03.2017, 10:49
Rikka Rikka ist offline

Standard popular tropes concerning lefties

Ich lese sehr gern die Seite "tv tropes", die sich mit Tropoi aus allen möglichen Medien, von Theater und Literatur bis zu Videospielen befassen. Ich habe einfach mal nachgesehen, welche Tropoi mit der linken Hand assoziiert sind. Meines Erachtens kann man eine Menge über die Gesellschaft lernen, wenn man sich einmal die erzählerisch verarbeiteten Themen ansieht. Außerdem fand ich sehr interessant, dass der Linkshänder als niederträchtig galt, weil das Umfassen der Rechten, also der dominanten, waffentragenden Hand als Zeichen des Waffenstillstands und damit des Vertrauens galt. Ein Linkshänder konnte aber mit seiner Rechten die Dominante des Rechtshänders aufhalten und zugleich mit seiner Dominanten eine Waffe ziehen. Auch war die Architektur von Burgen gegen Linkshänder nicht so wirksam. (Unter "A Sinister Clue"):

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.ph.../ASinisterClue
Linkshändigkeit ist von vorn herein ein Zeichen, dass der Charakter böse oder zumindest nicht vertrauenswürdig ist. Interessant, dass der Name des Tropos sehr altertümlich ist: "sinister" wird im Englischen ja nur als "unheilvoll" verwendet, für die linke Seite ist es nur noch in der Heraldik in Gebrauch, könnte ein Zeichen dafür sein, dass der Tropos veraltet ist?

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/TheSouthpaw
Im Kampf und im Sport haben Linkshänder einen Vorteil. Dieser Artikel erklärt auch, warum Linkshänder (zumindest im amerikanischen Englisch) Southpaws heißen. Der Name kommt ja vom Baseball und ist damit sehr viel jünger als der letzte. Ein Umschwung in der Volksmeinung?

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.ph...ftHandedMirror
Gegensätzliche Charaktere werden durch ihre Händigkeit symbolisiert. Hierbei handelt es sich oft um Zwillinge, Spiegelbilder oder Klone. Leider ist der "lefty" immer noch meistens der böse.

TV- Tropes gibt es auch auf deutsch, aber die deutsche Fassung ist bei weitem nicht so umfangreich.
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht