Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Alt 07.01.2016, 15:17
AnnaND147

Standard Wann welche Hand?

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt eine Sache Seit geraumer Zeit, nicht nur seit meiner Rückschulung. Schon als Kind stand ich vor Tätigkeiten, gefühlte 10min, und fragte mich, welche Hand muss ich dafür nehmen, welche ist die richtige Hand.
Daran hatte sich auch im erwachsenen alter nichts geändert.

Nun merke ich Seit meiner Rückschulung, dass es Dinge gibt, bei denen ich versteckt die Linke Hand (immer schon) benutze, z.B. Schlüssel ins Schlüsselloch stecken, ich nehme den Schlüssel in die rechte, versuche es, es klappt scheinbar nicht, dann nehme ich den Schlüssel in die linke Hand und es klappt. Mir ist aufgefallen, dass ich das wirklich immer so machte/mache. Dann gibt es die offensichtlich gezwungenen Dinge, wo die Erinnerungen tief sitzen. Dann habe ich auch Dinge übernommen, wie das Klatschen. Mein Vater klatschte lauter als ich und als ich ihn fragte wieso, sagte er mir, ich würde falsch Klatschen. Ich beobachtete ihn und sah, dass er mit der Rechten in die Linke klatschte und versuchte es nach zu ahmen. So klatsche ich heute noch so, als würde ich mit der Rechten in die Linke klatschen. Aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass die rechte Hand sich kaum bewegt.

So jetzt zu meinem Anliegen. Da ich das alles von mir weiß, frage ich mich des öfteren vor Tätigkeiten, benutze ich auch die richtige Hand? Vor allem bei beidhändig ausgeführten Tätigkeiten. Beispiel spülen, ich halte das Geschirr in der linken (weil ich das Geschirr mit rechts als Kind oft fallen ließ) und den Schwamm in der rechten Hand, während ich spüle frage ich mich, ist das so, machen das Rechtshänder oder Linkshänder so? Ich weiß, dass die Frage nach der richtigen Hand sich bei mir wegen meiner Umerziehung einfach fest gefressen hat. Aber es befasst mich sehr, ich will mich nicht mehr fragen müssen, welche Hand ich benutze, ich will die Dinge von meiner Natur aus machen. Wenn offensichtliche Rechtshänder etwas machen, stehen sie nicht davor und starren es an. Sie machen es einfach. Das will ich auch! Ich will nicht mehr gefragt werden, warum ich noch überlege, bevor ich Dinge tue und dann ausreden erfinden, nur weil ich nicht sagen möchte: "... ich weiß nicht welche Hand was machen soll..." ... manchmal wünsche ich mir eine Ansammlung von Tätigkeiten in einer Liste mit: "...Linkshänder führen es so aus und Rechtshänder so..." und wenn ich nach besagten Tätigkeiten google sehe ich, dass auch andere sich solche Dinge fragen.

Habt ihr das auch gehabt? Hat es sich bei euch verbessert? Wann wird sich das legen im laufe der Rückschulung? Wie hat es sich bei euch gebessert?

LG
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht