Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Alt 01.12.2017, 09:44
Andrea Andrea ist offline

Standard Computer - was tun wegen Maus an Klassencomputer?

Hallo,

meine Tochter geht in die zweite Klasse, allmählich beginnen sie mit der Nutzung der beiden Klassencomputer. Was wäre da bezüglich der Maus zu beachten? Gibt es Linkshändermäuse, die "gleich" LH-gerecht funktionieren, ohne dass man erst am Computer die Maustastatur "umbelegen" muss?

Alles, was die Nutzung des Computers bzw. der Maus mit links vereinfacht, wäre hilfreich - vor allem, wenn die Anwendung so fix wie möglich geht. Wie gesagt, die Computer werden von allen Kindern genutzt, und sie ist die einzige LH. Die Lehrerin ist super, findet aber, je weniger Sonderregeln für LH, desto besser... Funktioniert übrigens besser, als ich dachte (neuerdings sitzt sie erstmals recht an einem großen Zweiertisch, und es scheint gut zu klappen, Schreibhaltung, Schriftbild prima). Trotzdem hat unsere Tochter natürlich LH-"Instrumente" (Füller, ergonom. Blei-und Buntstifte, Schere, Spitzer).

Danke für Tipps zur Computermaus und viele Grüße

Andrea
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 01.12.2017, 16:04
Micha.el Micha.el ist offline

Standard AW: Computer - was tun wegen Maus an Klassencomputer?

Hallo Andrea,

evtl. wäre ja eine umschaltbare Maus für LH und RH eine Möglichkeit für die Schule. Ich würde wetten, dass sich dann noch andere LH-Kinder damit identifizieren ließen. Guck doch ruhig mal in diesem Thread:

http://linkshaenderforum.org/forum/s...highlight=Maus

LG Michael
Werbung

Alt 01.12.2017, 17:31
Manfred Manfred ist offline

Hallo Andrea,

ich verwende zwei Vertikalmäuse für Linkshänder. Die Gehäuse sehen gleich aus, der Hersteller ist unterschiedlich. Beide kommen aus China und wurden bei einem großen amerikanischen Online-Händler gekauft.

Das gute dabei: Die Tastenbelegung ist genau so, wie Du es suchst: Die Taste, die mit dem Zeigefinger bedient wird (also eigentlich die rechte) ist als linke Maustaste verdrahtet. Damit kann ich die Dinger einfach irgendwo an den Rechner hängen und benutzen, sogar parallel zu einer Rechtshändermaus.

Der Kauf ist allerdings mehr als ein Jahr her. Ich vermute, dass es jetzt andere Modelle gibt. Nach meiner Erfahrung mit zwei Exemplaren scheinen Linkshändermäuse aber für Dich passend verdrahtet zu sein.

Viele Grüße

Manfred
Werbung

Alt 02.12.2017, 14:09
Judith Bremer Judith Bremer ist offline

Hallo Andrea,

man kann die Rechtshänder – Computermaus auch ganz bequem linkshändig benutzen.
Dazu dreht man die Maus (in der linken Hand) leicht nach rechts und kann somit ganz einfach mit dem linken Zeigefinger die linke Maustaste bedienen.

Dies funktioniert allerdings nur mit einfachen Computermäusen. Bei ergonomisch geformten Rechtshänder Mäusen funktioniert es nicht. Aber die meisten Schulen verfügen über die einfachen Varianten.

Da ich selbst auf diese Art die Maus bediene, muss ich an einem fremden Computer immer nur die Maus von rechts nach links legen und kann sofort unproblematisch arbeiten.

Daher empfehle ich in meinen Fortbildungen für Lehrkräfte die Computer mit zwei (gleichfarbigen) Mauspads auszustatten. Liegt rechts und links von der Tastatur ein Mauspad, zeigt dies an, dass es zwei Möglichkeiten der Mausbedienung gibt.
Alternativ erkläre ich auch eine weitere Methode. Man kann an den Computer auch zeitgleich zwei Mäuse anschließen. Eine Rechts- und eine Linkshändermaus.

Herzliche Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mausbedienung.jpg
Treffer:	25
Größe:	157,9 KB
ID:	597  
email: Kontakt@Judith-Bremer.de

www.Judith-Bremer.de

Autorin von: "Einfach links schreiben
"
Werbung