Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Alt 24.03.2014, 14:08
Kassian

Standard "Nur für Linkshänder" - Sebastian Jutzi

Ein sehr interessantes und erstaunliches Buch für alle, die mehr über Links- und Rechtshändigkeit, ausgedehnt auf das Tierreich und die Natur, Geschichte, Sprache und Kultur, erfahren möchten.

"Nur für Linkshänder", von Sebastian Jutzi.

Aus dem Klappentext:
Zitat:
Sind Linkshänder kreativer, sportlicher, intelligenter?
Wird die Händigkeit vererbt oder ist sie anerzogen?
Sind die Gehirne von Rechts- und Linkshändern verschieden?
Ist links gut und rechts schlecht?
Gibt es Kulturen, die rechts und links nicht kennen?
Unterscheiden Männer rechts und links leichter als Frauen?
Sichere Antworten auf Lateralitätsfragen beim Menschen kann auch dieses Buch nicht geben. Das kann kein Buch. Aber es zeigt überraschende Gemeinsamkeiten und Vorkommnisse lateraler Phänomene auf und schafft ein grösseres Verständnis der Linkshändigkeit als Ganzes. Der Wissenschaftsjournalist Sebastian Jutzi hat ein lesenswertes Buch über die Linkshändigkeit im Allgemeinen geschrieben. Es wird berichtet von den physiologischen Unterschieden in der Lateralität, neurologischen Besonderheiten von Links und Rechts, oder erstaunlichen Seitigkeitsfakten aus dem Tierreich. Es gibt im Buch einige Anregungen für Lateralitätstests, viele anschauliche Grafiken und Zahlentabellen von Studien. Ich kann es jedem wissenschaftlich neugierigen Leser empfehlen.
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 02.06.2015, 13:28
Lin Lin ist offline

Idee AW: "Nur für Linkshänder" - Sebastian Jutzi

Ich lese aktuell gerade in diesem Buch, bin fast fertig.

Der Anfang ist etwas schwierig, somit würde ich dem interessierten Leser empfehlen etwas darin herumzustöbern und dort lesen wo man gerade interessiert ist.

Es werden einige Tests/Studien angesprochen, die mit weniger als 9 Leuten durchgeführt wurden. Das hätte ich ausgelassen, weil das nie relevant sein kann.

Dann wurden einige Fragen ausführlich besprochen, wie z.B. ob es ein Gen zur Linkshändigkeit gibt. Unsere Eltern waren beide links und wir Kinder sind auch beide links. Eine Vererbung wäre somit in Betracht zu ziehen. Aber über solche Konstellationen findet man nichts im Buch.

Auch dass im Alter mehr Leute beidhändig sind ist interessant, aber nicht wirklich durchdacht ausgearbeitet. Andere Themen wurden bedeutend tiefer betrachtet.

Aber es ist das wohl umfassendste Buch über Linkshändigkeit wissenschaftlich gesehen.
Werbung

Alt 30.12.2016, 15:25
ChristinaPrrr ChristinaPrrr ist offline

Standard AW: "Nur für Linkshänder" - Sebastian Jutzi

Ich habe das Buch ebenfalls gelesen, muss aber sagen, dass ich es ein wenig schwierig fand, damit zu arbeiten wenn man nicht das gesamte Buch lesen will, sondern sich nur für einen Aspekt interessiert.
Kapitelüberschriften wie "Hamburger für Linkshänder" sind zwar witzig aber nicht unbedingt förderlich für das Verstehen des Kontextes.

Vielleicht bin ich aber einfach nur zu faul. (^v^)b
Werbung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht