Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Alt 21.05.2017, 14:00
Rikka Rikka ist offline

Standard Prüfungsaufgaben für angehende Erzieher

Moin liebe Forum,
meine liebe Ex- Nachbarin, mit der ich immer noch einen wunderbaren Kontakt pflege, ist Lehrerin an einer Berufsschule für Erzieher (hier im Süden Schleswig-Holsteins). In nicht allzu ferner Zeit stehen Prüfungen an und wir waren gerade mal ein Bisschen am Schnacken. Dabei kam die Idee auf, dass die Förderung von Linkshändern in Kita und Grundschule doch eine Interessante Aufgabe für angehende Erzieher darstellen würde. Vor allem unter Berücksichtigung der psychomotorischen Aspekte. Ich hatte ihr den Vorschlag gemacht, dass ich hier mal anklopfe, weil es ja für die nächste Generation der Linkshänder auch sehr förderlich wäre, wenn alle, nicht nur interessierte Erzieher zumindest Grundkenntnisse über die Bedürfnisse kleiner Linkshänder informiert sind (gerade vor dem Hintergrund, was Cathy hier neulich schrieb). Meine Freundin meinte, sie fände es eine gute Idee und würde sehr gern eine Aufgabenstellung erarbeiten. Das klingt doch schon mal wertvoll. Leider habe ich ja recht wenig Ahnung von Erziehung, aber hier sind ja etliche Leute, denen das anders geht. Wer also meint, es gäbe gutes Material, das man zur Erstellung einer Aufgabenstellung verwenden könnte: her damit! Vor allem Psychomotorisches Aspekte sollten gern einen Schwerpunkt bilden, denn eine Kollegin meiner Freundin ist darauf spezialisiert, so könnte man das Thema sogar noch weiter verbreiten. Ich hoffe, ihr gebt mir eine Menge.
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 21.05.2017, 14:20
Judith Bremer Judith Bremer ist offline

Standard AW: Prüfungsaufgaben für angehende Erzieher

Hallo Rikka,

die Förderung von Linkshändern in Kitas ist in Schleswig-Holstein nicht nur eine gute Idee,
sondern gehört seit 2009 laut der „Leitlinien zum Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen“
https://www.schleswig-holstein.de/DE...cationFile&v=1 zu den Aufgaben der Erzieherinnen. (Seite 30 rechts oben)

Leider hat das Thema bisher noch keinen Eingang in die Ausbildung der Erzieherinnen gefunden,
somit macht es mehr Sinn die angehenden Erzieherinnen erst einmal hierin zu schulen, statt sofort Prüfungsfragen hierzu zu entwickeln.

Herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein
email: Kontakt@Judith-Bremer.de

www.Judith-Bremer.de

Autorin von: "Einfach links schreiben
"
Werbung

Alt 21.05.2017, 15:08
Rikka Rikka ist offline

Moin Judith,
wenn ich das richtig verstanden habe, soll es dazu auch erst einmal eine Aufgabe geben, und nicht sofort die Prüfung, ich weiß aber nicht, was meine Freundin sich da überlegt hat. Auf jeden Fall fände ich es sehr gut, wenn die Thematik mal Eingang in die Diskussion fände, vor allem bei Rechtshändern, die zwar für die Erziehung von Linkshändern zuständig sein könnten, aber nie über die Händigkeitsproblematik gestolpert sind. Jedes bisschen hilft, oder? Auf jeden Fall werde ich das schon mal weiterleiten, danke!
Werbung

Alt 10.06.2017, 10:45
Rikka Rikka ist offline

Liebes Forum,
das Schreiben ist bekannt. Sonst noch etwas? Irgendwas? BUMP
Werbung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen: