Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Zurück   Forum für Linkshänder - Das Linkshänderforum > Themen und Fragen zur Linkshändigkeit > linkshändige Kinder

Registrieren Benutzerliste Neueste Themen Suchen Neueste Beiträge Alles als gelesen markieren

linkshändige Kinder unerkannt linkhändige Kinder / Kinder mit unklarer Händigkeit

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.06.2018, 18:25
Cathy77 Cathy77 ist offline

Standard AW: Händigkeitstest Ergebniss 50% Links 50% Rechts

Meine Tochter ist auch umgeschult und mittlerweile seid 1.5Jahren in der Rückfindung. Mit 5Jahren fiel auf, dass sie zwar toll malt, aber eine sehr schlechte Stifthaltung (4-Punkt-Griff) mit rechts hat und sowohl Kraftdosierung als auch die Armhaltung nicht gut und effektiv waren. Nach nicht erfolgreichen Korrekturübungen zur Stifthaltung habe ich sie spasseshalber mal links malen lassen. Die Stifthaltung war vorbildlich im 3-Punkt-Griff, adäquate Kraftdosierung und keine hochgezogene Schulter/ verkrampfte Haltung. Das kleine Experiment hat den Stein ins Rollen gebracht - das Testergebnis war bei uns dann auch "linkshändig", obwohl sie sehr viele Aufgaben im Test sowohl mit rechts als auch mit links gemacht hat. Und sie wusste auch worum es geht - also dass die Händigkeit getestet wird. So hat sie bspw. das Kennenlernbild voller Elan und Spass an der Sache komplett mit links gemalt (im Kindergarten und zu hause wie gesagt immer mit rechts, immer!) - so dass die Therapeutin mich ansah und meinte - warum seid ihr nochmal hier?

Unsere Therapeutin/Lh-Beraterin ist RLH und hatte einen sehr guten Blick für mein Kind. Wir haben gut herausgearbeitet, warum das Ergebnis trotz beidhändigem Agieren eindeutig lh ist. Meine Tochter wechselt immer noch hin und her, weil ihre Händigkeit im Kindergarten weitgehend ignoriert wird. Mittlerweile ist sie aber verständiger und schreibt zumindest nur mit links, malen ist nur zuhause linkshändig im Kiga beidhändig - je nachdem wie die Stimmung so ist und wer mit am Tisch sitzt und malt....
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht