Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Zurück   Forum für Linkshänder - Das Linkshänderforum > Themen und Fragen zur Linkshändigkeit > Umfragen

Registrieren Benutzerliste Neueste Themen Suchen Neueste Beiträge Alles als gelesen markieren

Umfragen Beiträge mit Umfragen
Mitglieder können hier abstimmen

Umfrageergebnis anzeigen: Wie bindet ihr Schuhe?
Schlaufe rechts, links herum 11 52,38%
Schlaufe links, rechts herum 9 42,86%
ganz anders 0 0%
ULH 7 33,33%
RLH 6 28,57%
IRS 2 9,52%
TULH 1 4,76%
nicht klare Händigkeit 2 9,52%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 21. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.02.2016, 10:22
Annette-5 Annette-5 ist offline

Standard Wie bindet ihr Schuhe?

Mich würde interessieren, wie ihr Schuhe bindet
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 20.02.2016, 11:33
Phineas Phineas ist offline

Standard AW: Wie bindet ihr Schuhe?

Habe seit ich klein bin immer die Schlaufe links gehalten und rechts herum gebunden. Vor kurzem sagte meine Mutter, dass ich mir als Kind ziemlich lange die Schuhe nicht binden konnte - ich erinnere mich sogar noch daran! Jedenfalls, da sie umgeschulte Linkshänderin ist, sagte sie zu meinem Vater, dass er mir das - als Rechtshänder - zeigen müsse, weil sie es ja falsch herum machen würde.

Ich gehe davon aus, dass ich einer von diesen unbewussten Selbstumschuler bin - Händigkeitstest steht noch aus.
Habe also angeklickt links Schlaufe, rechts binden. Allerdings mache ich es in letzter Zeit auch genau andersherum, einfach aus Prinzip, weil ich gemerkt hab, dass ichs kann!!!

Grüßle Phinny
Werbung

Alt 20.02.2016, 11:52

Mhm ich habe meine Umfrage auch ein bisschen dumm erstellt - eigentlich wäre es schön zu wissen, in welchem Stadium der Linkshändigkeit sich die Teilnehmer befinden. Kann das einer von den Administratoren noch ändern?

Danke, Annette
Werbung

Alt 20.02.2016, 16:12
Administrator Administrator ist offline

ist geändert. Ich hoffe, in deinem Sinn.
Werbung

Alt 21.02.2016, 09:05

Danke sehr, so ist es besser!
Alt 26.02.2016, 15:17
Dieter H. Dieter H. ist offline

Ich habe immer links die Schlaufe gehalten und mit der Rechten Hand um die Schlaufe. Seit meiner RS genau anders rum.

Gruß Dieter
Werbung

Alt 28.02.2016, 15:13
Jolien Jolien ist offline

Ich habe mir selbst die Linkshändigkeit beigebracht im Alter von 15 Jahren, heute nennt man das "rückgeschult", und ich bilde rechts die Schlaufe und wickel mit der linken Hand den Schnürsenkel darum herum. Meiner Meinung nach ist das die linkshändige Variante des Schnürsenkelbindens.

Jolien

Alt 08.03.2016, 21:43

Wobei ich bei mir jetzt auch festgestellt habe, dass es egal ist, wie ich meine schuhe binde, die linke Hand macht mehr. Gewohnt bin ichs mit links die Schlaufe zu halten.

Halte ich die Schlaufe mit Zeigefinger und Daumen der linken Hand fest, dann geht ja normalerweise der Bendel um den Daumen und die Schlaufe herum, so dass ich im Anschluss den Bendel sowohl "über" den Daumen als auch nach der Umdrehung zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand halte. Dann brauche ich nur noch mit dem Bendel zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand, durch die kleine vom Daumen offen gehaltene Lücke hindurchgehen und habe die Schleife. Hier ein Video, allerdings genau andersrum als ich es gewohnt bin, er hebt die Schlaufe rechts.

hier das Video --> https://www.youtube.com/watch?v=pG9p33RFdQc

Er dreht die Schlaufe mit der rechten Hand auch mehr um den Bendel herum, sowie ich umgekehrt mit der linken die Schlaufe mehr um den Bendel drehe (ich hoffe ihr seht und versteht, wie ichs meine). Anders als er gehe ich anschließend aber mit dem linken Zeigefinger durch die kleine Öffnung (den Hintereingang, wie er sagt) und hebe die zweite Schlaufe dann mit dem Daumen und Zeigefinger der rechten Hand und ziehe sogar verstärkt mit der linken Hand beide Schlaufen fest.

Da ich nun gelesen habe, dass meine die Rechtshändervariante wäre, hab ichs mal anders geübt (also so wie im Video mit Schlaufe in der rechten Hand haltend) und stelle fest: auch da ist die linke Hand aktiver: Anders als er im Video drehe ich die Schlaufe dann nicht um den Bendel herum, sondern mit der linken Hand ausschließlich den Bendel um die Schlaufe, dann gehe ich auch hier wieder verstärkt mit dem Bendel durch die kleine Öffnung (den "Hintereingang des Mäusehauses") sodass die rechte Hand nichts weiter tun muss, als die dadurch entstandene Schlaufe festzuhalten, sodass mit vornehmlich links (bei mir) gezogen und mit rechts gehalten wird.

Ich hoffe, es versteht jemand, wie ichs meine. Auf Video könnte ichs besser erklären, will mich aber nicht auf Youtube mit sowas outen ^^

lg Phineas

Also müsste ich im umgekehrten Sinne am Schluss mit der rechten Hand leicht durchgehen und sie dann

Meine Schwester übrigens (100% Rechtshänderin) hält die Schlaufe rechts
Werbung

Alt 09.03.2016, 10:49

Huhu nochmal.
Ah, mist, dass man nach einer gewissen Zeit nicht mehr editieren kann. Habe direkt nach meinem "LG Phineas" noch was stehen gehabt, das da nicht mehr hingehört, außer die Schuhbindemethode meiner Schwester.

Übrigens lese ich jetzt viele Anleitungen, wonach tatsächlich die Methode "linke Schlaufe halten" eigentlich die Linkshändermethode sein soll.

Spannend, aber wie gesagt, ich nutze ohnehin bei beiden Methoden verstärkt die linke Hand.

mit anderen Worten, Jirina, könntest du Recht haben, dass die Methode linke Schlaufe in der linken Hand die eigentliche LH-Methode ist. Hier ist eine Anleitung sowohl für Rechts wie für Linkshänder.

http://www.stylemeile.de/ratgeber/wi...icht-erklaert/

lg Phineas
Werbung

Alt 13.08.2016, 15:08
Laury Laury ist offline

Habe gerade gelernt, daß ich neben Essen mit Messer und Gabel jetzt auch mein Schnürsenkelbinden als Linkstätigkeit zählen kann. Danke für die Aufklärung, bestärkt mich weiter in meiner Mischhändigkeit.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht