Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Alt 24.04.2017, 11:58
Willi Willi ist offline

Standard Kugelschreiber Yoropen - was taugt die Mine?

Der Yoropen mit seiner speziellen Form und Haptik wurde in diesem Forum schon mehrfach erwähnt. Ich erwäge die Anschaffung.

Aufgrund der Form steht vermutlich die Mine steiler auf dem Papier und macht das schiebende Schreiben deswegen leichter. Kann denn jemand von praktischen Schreiberfahrungen berichten?

Hauptsächlich wüßte ich gerne, wie leichtgängig die Schreibspitze ist. Rollt/schiebt sie über das Papier, ohne zu haken? Schreibt sie mit wenig Druck trotzdem gleichmäßig? Oder ist es eine möglicherweise nur verbogene billige Standardmine? Kugelschreiber die haken und mal mehr mal weniger Tinte von sich geben habe ich schon genug entsorgt. Hochwertigere Minen sind gegebenenfalls aufgrund der Form wohl kaum zu bekommen, oder doch?

Danke schonmal,
Willi
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 24.04.2017, 12:25
Sara Sara ist offline

Standard AW: Kugelschreiber Yoropen - was taugt die Mine?

Zitat:
Zitat von willi Beitrag anzeigen
Kann denn jemand von praktischen Schreiberfahrungen berichten?
Nein, ich habe gerade gegoogelt und den Schreibstift zum ersten Mal gesehen. Jedoch habe ich mir von stabilo EASY original für Linkshänder gekauft und ich muss sagen, der hat mir sehr gut getan. Ich schreibe gerne mit diesem Stift, habe mehrere davon und immer einen in der Handtasche .... kann mit den dünnen Stiften bei Bank und Ämtern nix anfangen ....

Wäre aber auch mal interessiert an Erfahrungen von deinem Yoropen-Stift ....

P.S. für den stabilo-Schreiber gibts auswechselbare Minen .... finde ich persönlich vorteilhaft.

LG
Sara
Werbung

Alt 26.04.2017, 20:58
Willi Willi ist offline

Standard Test; AW: Kugelschreiber Yoropen - was taugt die Mine?

Heute konnte ich den Yoropen und den Stabilo für LH testen.

Beim Yoropen steht die Schreibspitze tatsächlich ziemlich senkrecht auf dem Papier. Schieben oder Ziehen macht da keinen wirklichen Unterschied, und so ergibt sich ein weder vor- noch rückwärtsgeneigtes Schriftbild. Die Mine ist ok und spielt dann auch nicht mehr die so entscheidende Rolle.

Eine Stärke dieses Stiftes könnte im Ausfüllen von Formularen, Vordrucken, Tabellen oder Multiple-choice-Tests liegen, da mir damit punktgenaues Schreiben leichter fällt. Zu Beginn der RS waren kleine Vordrucke mit Kästchen und Durchschlag (Banküberweisungen, Paketaufkleber, ...) geradezu der Horror - speziell dann noch mit rechts angeketteten Billigkugelschreibern auf zu niedrigen Tresen in Ämtern (Steigerung des Horrors). Mit so einem Stift wäre das angenehmer gewesen.

Was Aufdruck und asymmetrische Verschlusskappe angeht, ist der Yoropen ein Rechtshänderstift. Durch eine verschiebbare Griffummantelung wird er für LH/RH angepasst.

Der Stabilo dürfte logischerweise für Erwachsenenhände etwas größer sein. Er ist aber in jedem Fall eine schöne Ergänzung der Schreibgerätesammlung und kommt sicherlich regelmäßig zum Einsatz.

Grüße
Willi
Werbung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht