Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Alt 12.08.2017, 19:08
Dori Dori ist offline

Standard Drehung nach links -Drehung nach rechts

Ich habe jetzt schon unterschiedliche Aussagen in der Literatur gelesen. Frank Steinkopf sagt, LH drehen sich immer/bevorzugt nach links, in "Linkshändige Kinder richtig fördern", das sich stark an Johanna Barbara Sattler orientiert, steht, LH drehen sich mit dem Uhrzeigersinn, was rechts herum heißt.

Wenn ich mich umdrehe weil mich jemand ruft, drehe ich mich rechts rum. Beim Sport dagegen, wenn ich mich vom Rücken auf den Bauch drehe, viel lieber über die linke Schulter (Judorolle vorwärts ist mit rechts leichter, rückwärts über die linke Schulter). Im Kreis drehen kann ich mich auch leichter links herum (mein rechts Bein ist auch stärker ).

Wie ist das bei euch? Ich würde von mir nicht sagen, eine Linksdreherin zu sein. Ist das wirklich typisch für LH? Und kann das bei UHL möglicherweise verändert sein?
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 12.08.2017, 19:30
Micha.el Micha.el ist offline

Standard AW: Drehung nach links -Drehung nach rechts

Hallo Dori,

ja, ---also, ein richtig waschechter Linkshänder dreht sich schon eher nach links um.
Allerdings ist das m.E. alles nicht so bedeutsam. ULHs machen viel was auch RHs machen, deswegen ist ja eine Händigkeitsdiagnose wirklich oftmals sehr schwer. Man muß, ----sage ich jetzt mal einfach so, obwohl ich keiner bin, als H.-Berater, wohl immer die gesamte Motorik, den ganzen Menschen sehen, um zu einem Ergebnis zu kommen.
Wichtig für eine/n ULH ist für sich zu erkennen, dass man es ist, und hierbei auch den tiefen Wunsch empfinden, aus diesem Dilemma herauszukommen. Ob man dann das Frühstücksei mit Links oder Rechts abpellt ist eigentlich zweitrangig.
Der RS-Effekt tritt ein, wenn man regelmäßig ein paar Wochen tägl. ca 10 -15 Min LH-schreibt. Dann merkt irgendwann jeder, was im Oberstübchen passiert. Dann heißt es ggf. zu bremsen, um zu dosieren, und sich evtl. beraten zu lassen.
Die Feinmotorik, die man zum LH- Schreiben braucht, liegt ja beim ULH in der rechten Hemissphäre brach und muß sich in einem jahrelangen Prozess sozusagen etablieren und mit den Sprachzentren vernetzen. Letztlich wir die Motorik des gesamten Körpers mit einbezogen, ---somit auch die Neigung sich um die "Hochachse" intuitiv zu drehen.

LG Michael
Werbung

Alt 12.08.2017, 21:51
BarbaraS BarbaraS ist offline

Ich habs schon im Thread übers ausweichen geschrieben, die meisten Menschen drehen sich nach links, das haben die Marketing-Strategen so herausgefunden und unter den "meisten Menschen" werden wohl auch diverse RH sein.

Supermärkte usw. werden so geplant, wenn man die Möglichkeit hat, dass der Kunde links rum geht, weil der RH Kunde wohl lieber linksrum geht und dann eben dort lieber einkauft. So etwas wird gezielt als Strategie zum Lenken der Kundenströme und Geschwindigkeiten eingesetzt: macht der Gang eine Linkskurve sind die Leute eher zügig beim Einkaufen, macht der Gang eine Rechtskurve werden die Leute langsamer. Wo man also möchte dass der Kunde zügig seine Einkäufe erledigt, versucht man den Laden linksläufig zu gestalten. Soll der Kunde eher bummeln und gebremst werden, macht man die Geschichte rechtsläufig.

Man könnte hier auch mal die Sportler analysieren, wie die es mit dem Anlauf halten. So weit ich mich erinnere, laufen die meisten Hochspringer von rechts an, drehen nach links ein, springen mit rechts ab. Bin mir aber nicht sicher.

Bei der Blickrichtung hat man definiert, dass RH eher nach links und LH eher nach rechts blicken, dies würde wohl eher dafür sprechen, dann man sich dann auch in seine bevorzugte Blickrichtung dreht, weil das Gesichtsfeld hier grösser ist und nicht weg von der Blickrichtung liegt.

Die Statik des Menschen würde auch dafür sprechen, dass ein LH eher das rechte Bein als Standbein hat und das linke als Spielbein. Wir sind keine Passgänger sondern Kreuzgänger, agiere ich also mit dem linken Arm, so ist das rechte Bein der Ausgleich, somit dürfte dies stärker sein und der LH hätte einen Rechtsdrall.

Gruß
BarbaraS
Werbung

Alt 17.08.2017, 21:34
Dori Dori ist offline

Lustigerweise ist mir heute aufgefallen, dass ich mich bei einer Kehrtwende doch links rum drehe. Ich dachte bei meiner Testung noch, ja mei, das muss doch auffallen, dass ich mich falsch rum dreh. Aber ich habs im Kopf vertauscht.
Ich finde das manchmal schwer zu sagen, ob eine Drehung so oder so rum geht. Bsp. Gurkenglasdeckel. Schaue ich auf den oberen Rand, geht die Drehung nach rechts, schaue ich auf den unteren Rand, nach links. Bin da manchmal etwas verwirrt. ^^
Werbung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht