Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Zurück   Forum für Linkshänder - Das Linkshänderforum > Themen und Fragen zur Linkshändigkeit > Umfragen

Registrieren Benutzerliste Neueste Themen Suchen Neueste Beiträge Alles als gelesen markieren

Umfragen Beiträge mit Umfragen
Mitglieder können hier abstimmen

Umfrageergebnis anzeigen: Wer kann Spiegelschrift schreiben / lesen?
Bin LH o. BH: Spiegelschrift Schreibschrift schreiben 4 44,44%
Bin LH o. BH: Spiegelschrift Druckschrift schreiben 3 33,33%
Bin LH o. BH: Spiegelschrift Schreibschrift lesen 3 33,33%
Bin LH o. BH: Spiegelschrift Druckschrift lesen 5 55,56%
Bin RH: Spiegelschrift Schreibschrift schreiben 2 22,22%
Bin RH: Spiegelschrift Druckschrift schreiben 1 11,11%
Bin RH: Spiegelschrift Schreibschrift lesen 0 0%
Bin RH: Spiegelschrift Druckschrift lesen 2 22,22%
Andere Besonderheiten, die nicht ins Frageschema passen! 1 11,11%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.08.2017, 14:11
Jolien Jolien ist offline

Standard Wer kann: Spiegelschrift schreiben / lesen?

Frage an Linkshänder, Rechtshänder und Beidhänder!

Ich muss die Frage recht allgemein stellen, Besonderheiten bitte in einem Post erläutern.

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 04.08.2017, 14:24
Rikka Rikka ist offline

Standard AW: Wer kann: Spiegelschrift schreiben / lesen?

Liebe Jolien,
Ich bin ja praktisch beidhändig aufgewachsen, habe mich dann für rechts entschieden und schule jetzt zurück.
Spiegelschrift im Druck konnte ich fast immer lesen, das heißt, als Kind hatte ich gar keine Probleme damit, in der Pubertät viel es mir schwer, war teilweise unmöglich. Nach der Pubertät konnte ich wieder normal lesen.
Ich habe lange gedacht, dass ich Spiegelschrift nicht schreiben könnte, aber ich kann es nur rechts nicht (oder mühe mich da ebenso ab wie jeder Rechtshänder), mit links dagegen "flutscht" es nur so, zuerst konnte ich Spiegelschrift viel besser schreiben als "regulär". Seitdem ich öfter mal in Spiegelschrift schreibe, habe ich auch gelernt, gespiegelte Schreibschrift zu lesen.
Auch überkopf kann ich lesen (konnte ich auch immer, selbst in der Pubertät, da ging es aber sehr viel schleppender), es dauert (ebenso wie bei Spiegelschrift) nur etwas länger, weil ich es nicht so gewohnt bin. Andererseits lese ich aber auch relativ schnell.
Werbung

Alt 04.08.2017, 14:28
Rikka Rikka ist offline

Nachtrag: jetzt habe ich es auch mal mit Druckschrift probiert. Da habe ich die gleichen Probleme wie allgemein mit der Druckschrift links, aber es ging. Hin und wieder ist mal ein Buchstabe vertauscht, aber das würde schnell weggehen, glaube ich.
Werbung

Alt 04.08.2017, 14:28

Danke für deinen Beitrag, Rikka! Interessant. Ich kann gut - mit rechts und mit links - Spiegelschrift schreiben und zwar in Schreibschrift. Leider kann ich solche Schrift kaum lesen. Dafür kann ich gedruckte Spiegelschrift mit etwas Übung wiederum sehr gut lesen.

Jolien

Alt 04.08.2017, 14:31
Rikka Rikka ist offline

Spannend fand ich, dass in der Pubertät das mit dem Spiegelschrift lesen für eine Weile wegging, mir ist es nur aufgefallen, weil ich ein Buch gelesen habe, in dem Spiegelschrift vorkam und anders als früher die berühmten Lösungen am Ende des Blattes konnte ich die nicht entziffern. Da muss wohl hinsichtlich Lateralitsierung in der Pubertät auch was passieren, ich habe nie drüber nachgedacht...
Alt 04.08.2017, 14:54

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich als Kind mal Spiegelschrift geschrieben habe. Weiß ich also gar nicht. Als Jugendliche, als ich das Linksschreiben übte, habe ich auch mit Spiegelschrift experimentiert.

Jolien

Alt 04.08.2017, 15:41
Rikka Rikka ist offline

Da ich anfänglich mit rechts und mit links geschrieben habe und keinen Unterschied kannte, bin ich später öfter aufgefordert worden, Spiegelschrift zu schreiben ("wie Da Vinci!"), als Kind allerdings nicht, aber da die Lösungen mancher Tests unten auf der Seite in Spiegelschrift standen, habe ich öfter Spiegelschrift gelesen.
Ich habe aber als Kind auch nur Buchstabendreher im Stil von ncoh oder so gebaut, an Spiegelbuchstaben kann ich mich nicht erinnern. Andere "Lieblingsfehler" von mir wahren Klassiker wie "giebt" oder "Restaurang". Wäre ja auch spannend: macht man mehr Rechtschreibfehler, wenn man Spiegelschrift schreiben kann?
Werbung

Alt 04.08.2017, 16:23
Koloman Koloman ist offline

bin LH und kann Spiegelschrift lesen.
Werbung

Alt 05.08.2017, 10:35
BarbaraS BarbaraS ist offline

Ich kann sowohl Spiegelschrift schreiben als auch lesen, kann auch problemlos über Kopf lesen.

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass jeder Mensch dies kann. Es als mein ehemals mir Angetrauter mir wohlmeinend die Zeitung überlies, damit ich den Artikel lesen kann und nicht glaubte, dass ich schon über Kopf genauso schnell mitgelesen habe, habe ich gemerkt, dass nicht jeder über Kopf lesen kann. Meine Kinder können dies alle, egal ob RH oder LH und auch meine Mutter, RH, kann dies.

Hier war in einer Wissensausstellung auch mal ein Versuch, bei dem man seinen Namen schreiben sollte, in einem Kasten der über eine Spiegelkonstruktion beim "normal" Schreiben nur eine gespiegelte Ansicht des gerade zu schreibenden Wortes bot. Dies schien für viele Besucher eine besondere Herausforderung zu sein.

Meine Kinder haben mich oft gefragt, was diese Arbeitsbögen in der Grundschule sollen, da steht die Lösung doch drauf (steht sie auch, unten in Spiegelschrift ) Da bei uns sowohl RH als auch LH Spiegelschrift lesen können, bin ich nicht sicher, ob das was mit der Händigkeit zu tun hat oder mit anderen Präferenzen.

Was ich dagegen ganz deutlich mit ULH in Verbindung bringe, sind Zahlendreher. Ich kenne diverse ULH die darin sehr gut sind.

Gruß
Barbara
Werbung

Alt 05.08.2017, 16:58

Das ist interessant, dass die Rechtshänder nicht so gut Spiegelschrift Schreibschrift lesen können. Ich kann das auch nicht so gut, deswegen schreibe ich nicht gerne Spiegelschrift, weil ich dann meine eigene Schrift nicht mehr lesen kann.

Jolien

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht