Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Alt 06.08.2018, 14:11
Micha.el Micha.el ist offline

Standard AW: Bleistiftminen, Tintenroller

Nee, oder?

Bestellt habe ich jetzt, 955179. Die Nummer nannte eine Dame von der Pelikan-Zentrale !

===> Ergo, umbestellen....

Allem Anschein nach ist die 928069 nur der Stift in Blisterverpackung, während 955179 eine Schachtel mit zwei Ersatzminen sein soll.
Auskunft Schreibwarenfachhandel,
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 06.08.2018, 18:17
Judith Bremer Judith Bremer ist offline

Hallo Micha.el,

der Druckbleistift von Faber Castell Grip Plus 0,7 ist für Erwachsene auch sehr zu empfehlen.

Dieser Stift ist händigkeitsneutral, hat eine schöne breite Grifffläche und liegt gut in der Hand.

Im Gegensatz zum Griffix, der die Finger in eine vorgegebene Haltung „zwingt“, verhilft dieser zu einem sicheren Griff. Allerdings ist er im Gegensatz zum Griffix, nicht für Kinder (unter 10 Jahren) geeignet.

Herzliche Grüße aus dem Norden
email: Kontakt@Judith-Bremer.de

www.Judith-Bremer.de

Autorin von: "Einfach links schreiben
"
Werbung

Alt 06.08.2018, 19:10
Marina Neumann Marina Neumann ist gerade online

Liebe Judith,
die Griffmulden bei den Pelikan griffix Stiften empfinde ich als absolut hilfreich und überhaupt nicht als Zwang. Wenn ich so einen Stift in die Hand nehme, habe ich immer das Gefühl: „wie für mich gemacht“!
So geht es übrigens den allermeisten Kindern und Erwachsenen, die ich berate.
Sie empfinden die Griffmulden als Hilfe!
Liebe Grüße von Marina Neumann
Beratungsstelle für Linkshänder

Autorin von: "Natürlich mit links - Zurück zur Linkshändigkeit - Befreiter leben mit der starken Hand"
und
"Natürlich mit links - Schreiblernheft für Linkshänder"
Werbung

Alt 06.08.2018, 20:08
BarbaraS BarbaraS ist offline

Mir ist der Griffix insgesamt zu klein. Man darf nicht ganz vergessen, dass dieser Stift von den Dimensionen und der Ergonomie für die Hände eines 6 - 7 Jahre alten Kindes entwickelt wurde und nicht für die Hände eines Erwachsenen.

Obwohl ich als Frau schon kleine Hände habe, finde ich die meisten Schulanfängerstifte als zu kurz. Der Schaft ragt nicht wie bei einem Kind ausreichend aus der Hand, sondern die Hand umschließt den Stift fast in voller Länge.

@ Michael: für den Griffix passen auch die Minen vom Stabilo s'move 3,15. Der Stift wird mit HB Minen geliefert, als Nachfüller gibts auch B Minen extra.

Dass es diese Stifte jetzt gar nicht gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Das Städchen, in dem ich lebe ist sicherlich nicht größer als der Ballungsraum Wiesbaden/Mainz. Und gerade jetzt zum Schulanfang sind überall Stände und Sondertische von den Großen: Pelikan, Faber Castell, Stabilo ..... egal ob ich in den Verbrauchermarkt am Stadtrand, in die großen Innenstadtkaufhäuser oder zum Büromarkt oder Buchhandelskette gehe, alle haben jetzt Sondertische und Displays mit den Anfängerstiften.

Gruß
BarbaraS

- Und das schönste ist, wenn man ein Auge drauf hat, kann man die restlichen LH Stifte nach der Einschulung, wenn die Tische abgeräumt werden, günstig aus der Restekiste fischen - so habe ich mir fast alle LH Stifte zusammengekauft, für einen Bruchteil des Originalpreises nach Schulanfang, meist sind die LH Stifte übrig und werden reduziert.
Werbung

Alt 06.08.2018, 20:41
Marina Neumann Marina Neumann ist gerade online

Der Pelikan griffix ist nicht ein reiner Schulanfängerstift und der Stil ist auch nicht zu klein bzw. zu kurz. Dass eine Hand ihn umschließen kann, stimmt nicht, da müsste man Riesenhände haben.
Bei mir liegt der Stift gut in dem weichen Gewebe zw. Daumen und Zeigefinger und kann so beim Schreiben vor und zurück rutschen. Ich habe normal große Erwachsenenhände.
Ich schreibe sehr gerne mit dem Tintenroller und sehr viele Erwachsene ebenso.
Liebe Grüße von Marina Neumann
Beratungsstelle für Linkshänder

Autorin von: "Natürlich mit links - Zurück zur Linkshändigkeit - Befreiter leben mit der starken Hand"
und
"Natürlich mit links - Schreiblernheft für Linkshänder"
Alt 07.08.2018, 04:47

Hallo zusammen,

irgendwie ist es mir ja richtig peinlich fast so etwas wie eine Diskussion um Schreibgeräte ausgelöst zu haben, wo ich doch nur in Maggies Thread etwas über die Griffix-HB-Ersatzminen geklagt hatte. Andererseits war das bei mir seit Anbeginn der Rückschulung tatsächlich so, dass mir die Schreibwerkzeuge eigentlich relativ egal waren, --weil es für mich, als sozusagen genetischem Handwerker, eben einfach nur Werkzeuge sind, ---da war ich nie wählerisch, Hauptsache sie erfüll(t)en ihren Zweck. Wenn's sein mußte, habe ich auch mal mit Hammer und Meißel in Granit geschrieben, ---ohne Witz.

Ja, und mit meinem LH-Schriftbild war ich auch zufrieden, egal ob auf Papier oder Felsplatten (--ist auch ein ganz besonderes Gefühl---)

Mittlerweile, ----ähhh, nach 9 Jahren, habe ich allerdings eingesehen, dass das bei einer Rückschulung wohl doch etwas differenzierter betrachtet werden sollte.
Also, --Danke, Euch allen, für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Ich bin jetzt gespannt auf das neue LH-Schreib-Feeling mit dem Pelikan-Griffix- Tintenroller-Kuli-Schreiber.

Michael
Werbung

Alt 07.08.2018, 05:29
Dori Dori ist offline

Michael, du hattest ja auch nach einem Tintenroller gefragt, der einen breiten Strich hat.
Relativ breit ist der Inky von Pelikan oder der Tintenroller von Schneider. Da gibt es zwei Modelle. Das neue ist der Breeze, das alte Modell hat ein dreieckiges Griffstück.

Beide schreiben sehr weich und sind killerbar (die blaue Tinte).

Alt 07.08.2018, 08:05

Danke, Dori, auch für Deinen Tipp. Ich denke halt auch, dass einjede(r) das Schreiben etwas anders empfindet und somit auch den Stift, mit dem das tut, --kommt ja nunmal auch mit dem Schriftbild zum Ausdruck, --egal, ob man nur RH, LH oder LH in RS ist. Letztlich muß man also ganz alleine sehen, womit man am Besten zurecht (-link) kommt.

Jetzt probiere ich erstmal den Pelikan, der in ein paar Tagen hier sein soll, --mal sehen, wie das so ist. Ich habe jedenfalls, als ich den Pelikan-Griffix-Bleischreiblernstift nach langer Zeit wieder hervorgeholt habe, gespürt, was Marina meint. Das war mir vorher nicht so bewußt. Man hat mehr Gefühl in den Fingerspitzen. Hier sehe ich eine Parallele zum Gestikulieren als menschliche Ausdrucksform, ---quasi mit den Fingerspitzen. Das war mir zuvor nicht so klar. Deswegen und allgemein halte ich die Fähigkeit des Schreibens von Hand auch für die Entwicklung von Kindern für sehr wichtig, --natürlich nur, wenn sie es mit ihrer dominanten Hand tun.
Werbung

Alt 07.08.2018, 08:41
Detlef Detlef ist offline

Zitat:
Zitat von Micha.el Beitrag anzeigen
irgendwie ist es mir ja richtig peinlich fast so etwas wie eine Diskussion um Schreibgeräte ausgelöst zu haben,
Moin Michael,

ich finde, das muss Dir nicht peinlich sein; im Gegenteil, u.A. dafür ist doch dieses Forum da, oder?
Es passt nur wirklich hier viel besser hin! Und es gibt ja auch einen regen Austausch darüber

Lieben Gruß von Detlef
Werbung

Alt 07.08.2018, 11:06

Moin Detlef,

ja, schon, aber das war ja doch gar nicht meine Absicht. Für mich interessant war und ist, dass Andere dieses Thema eben viel wichtiger genommen haben als ich.

---wie gesagt...Du weißt doch, mir geht es neben den Schreiberinnen und Schreibern hier auch besonders um außenstehende Leser und die manchmal schwierig zu kommuniziernden Themen hier. Ich finde da manchmal evtl. nicht die richtigen Worte, was für mich eben auch an der Kommunikationsform liegt. --Ist eben nicht jeder ein geborener Stenotypist.

Gruß in den Norden

Michael
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht