Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Alt 13.05.2012, 19:48
Sigrid Sigrid ist offline

Standard AW: Seid ihr alle hochsensibel?

Hallo Detlef,

Um festzustellen, dass ich sensibel bin, brauchte ich den Test auch nicht, aber ich fand es mal ganz interessant, wie sensibel ich eigentlich im Vergleich zu anderen bin - also ob der Begriff "hochsensibel" da vielleicht arrogant zu hoch greift.

Zitat:
Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
Ich weiß aber nicht, wieviel meiner S. der Umgeschultheit geschuldet ist.
Ich glaube nicht, dass Sensibilität durch Umschulung entsteht, sondern eher, dass Selbstumschulung, bzw. zu wenig Gegenwehr bei Zwangsumschulung eine Folge von Sensibilität ist.
Sensible Menschen nehmen ja kaum wahrnehmbare Lenkungsversuche schon als immensen Druck war, dem sie versuchen, auszuweichen - teils durch nachgeben.
Ich weiß nicht, ist jetzt so ein spontaner Gedanke.

Allerdings haben sensible Menschen aber auch die Chance eines besseren Zuganges zu sich selbst, den ich mir im Zusammenhang mit meiner Rückschulung auch sehr gut zu Nutze machen kann.

Schön, dass die Aufenthalte Dich weitergebracht haben. Bleib am Ball.

Herzliche Grüße
Sigrid
Werbung

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 13.05.2012, 20:32
Detlef Detlef ist offline

Hallo Sigrid,

ja, ich bleib am Ball! Verspreche mir von der Therapie viel! Ich bin mir sicher, daß ich ohne die begleitende Therapie wieder scheitern würde!

Hmm, den Zugang zu mir selbst hab ich wohl noch gar nicht so umfassend.....das hängt mit Selbstunsicherheit zusammen! Zur Selbstunsicherheit hatte ich ja vor ein paar Monaten schonmal jemandem etwas geschrieben. Ich finde übrigens, daß die Begriffe Selbstsicherheit und Selbstbewußtheit meistens verwechselt und dementsprechend mißbraucht werden: Man sagt schnell: "Mensch, der ist aber selbstbewußt"! Dabei ist aber dann eigentlich die Selbstsicherheit gemeint!
Selbstbewußt: Bin ich immer mehr
Selbstsicher:Bin ich lange nicht immer und manchmal ist sie da, wo ich sie zeige, auch antrainiert.

Arrogant?....darauf wäre ich jetzt in dem Zusammenhang gar nicht gekommen....

*confused*?.....ich hab Dich sehr gut verstanden....tja, bin ich sensibel teilweise durch Umschulung? Anders gefragt: Wieviel der Sensibilität ist einfach Teil meines Charakters, meiner Gene?
Eines weiß ich: Sensibilität ist nix verwerfliches!!.....Es ist für sensible Menschen nur eben wichtig, das man ein Umfeld hat, in dem man auch dafür gemocht wird Ich hab zum Einen einen gut funktionierenden Freundeskreis, der aus Leuten besteht, die sich gern mit mir unterhalten und zum Anderen gehöre ich einem Stammtisch an, der aus netten, teilweise auch sensiblen Leuten besteht. Wir treffen uns alle zwei Wochen.
In meiner elterlichen Familie dagegen ist Sensibilität eher kein Thema.
Mich hätte das Forum auf "zart beseitet" interessiert wegen des Austausches.

Wir hatten übrigens "damals" noch im alten Linkshänderforum einen Chatraum, in dem wir uns Sonntag Abends trafen.....der ist dann aber wieder eingeschlafen.

Ich werd also sehen, wie es bei mir weitergeht.....und halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß an alle von

Detlef
Werbung

Alt 14.05.2012, 08:44
Carolina Carolina ist offline

Hallo Ihr,

ich habe mich gefreut, dass das Thema hier noch mal aufgegriffen wird, da ich auch davon betroffen bin und überhaupt nicht glücklich darüber.

Bin v.a.geräuschempfindlich.Mich stört jedes Geräusch aus Nachbarwohnungen V.a. Fernsehgeräusche.Selbst wenn sie sehr leise sind, kann ich davon überhaupt nicht abschalten.Auch ständige Radiobeschallung ist für mich eine Qual(hatte ich am Arbeitsplatz).

Nach einer Stunde im Einkaufscenter auch totale Überreizung.

Auch bei der Bekleidung bin ich schwierig.Gummis dürfen nicht so eng sein.Wolle kann ich nicht tragen.

Außerdem ist mir schnell zu warm oder zu kalt.
Und ich bin sehr schmerzempfindlich und nehme meist schnell ein Medikament, weil ich vom Schmerz nicht abschalten kann.

Ich habe die Vermutung,dass die Umschulung diese Symptome hervorgebracht hat oder zumindest stark verstärkt.Bei mir sind die Umschulungsfolgen in den letzten Jahren immer stärker aufgetreten und die Hochsensibilität auch.Ich habe das Gefühl,es ist eine Störung der Reizverarbeitung,als ob der Reiz immer wieder ankommt und ich nicht abschalten kann.Seit ich rückschule,hat es sich noch verschlimmert,was mich in meiner Vermutung bestärkt.
Werbung

Alt 09.02.2013, 22:26
Gudrun Gudrun ist offline

Standard Beiträge bei ERF über Hochsensibilität

http://www.erf.de/fernsehen/mediathe...-leben/4941-59

http://www.erf.de/fernsehen/mediathe...rtner/2437-335

Der obere Beitrag betrifft die Hochsensibilität allgemein und der 2. Beitrag handelt über das Thema Hochsensibilität in der Ehe.

In beiden Sendungen ist das Ehepaar Dirk und Christa Lüling zu Gast. Sie sind die Autoren des Buches Lastentragen die verkannte Gabe.

LG Gudrun
Werbung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht