Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Alt 15.04.2018, 14:42
Dori Dori ist gerade online

Standard Nie konsistentes Schriftbild in der Schulzeit

Wenn ich mir Schriftliches aus meiner Schulzeit anschaue, fällt ganz stark auf, dass mein Schriftbild ständig im Wandel war. Die Schrift aus zwei verschiedenen Schuljahren sieht sich nicht einmal ähnlich. Ich habe damals sehr viel experimentiert weil mir meine Schrift nicht gefallen hat - sie sah auch alles andere als regelmäßig aus ab der 4. Klasse. Da sind die Buchstaben mal nach links, mal nach rechts gekippt. Im einen Wort wird der Buchstabe so geschrieben, im nächsten Wort anders.

Mit links sah meine Schrift sofort regelmäßig aus. Nach nur einem halben Jahr ist meine Schrift schon automatisiert dank Ergo. Meine Schrift mit rechts dagegen war nie automatisiert. Das dachte ich zwar, durch den Schreibanalysestift meiner Ergo wurde ich allerdings vom Gegenteil überzeugt.

War das bei euch auch so?

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 15.04.2018, 17:19
Leslie Leslie ist offline

Standard AW: Nie konsistentes Schriftbild in der Schulzeit

Mein Schriftbild war nie konstant...
Ich hab´ mal so und mal so geschrieben.
Eklatant sichtbar ist das in meinen Tagebüchern - mal hab´ ich mit rechts nach links geneigt geschrieben und mal nach rechts geneigt, dann hab´ ich mal wieder mit links geschrieben - auch da mal nach links oder mal nach rechts geneigt... dann hatte ich noch verschiedene Varianten, wie man die einzelnen Buchstaben so schreiben konnte...
Das kommt wieder der Theorie nahe, dass ich eine multiple Persönlichkeit sein könnte (mit dem Thema hab´ ich mich auch mal sehr intensiv befasst und kenne auch eine solche Person persönlich, aber ich glaube, das trifft auf mich dann doch nicht zu...)
Heute ist es so, dass ich mit beiden Händen meist wirklich nur noch jeweils "eine Schrift" benutze - sowohl mit links als auch mit rechts eigentlich eher nach links geneigt.
Allerdings muss ich in der Schule natürlich an der Tafel oder unter Klassenarbeiten etc. die "Normschrift" anwenden - und die ist leicht nach rechts geneigt (wir lernen "Vereinfachte Ausgangsschrift") - wobei ich meinen Linkshändern da nicht selten auch mal für den einen oder anderen Buchstaben Alternativen anbiete bzw. ihnen sage, dass es kein Problem ist, wenn ihre Buchstaben eben leicht nach links statt nach rechts fallen...

LG Leslie

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht