Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Alt 04.07.2016, 23:46
Monja Monja ist offline

Standard AW: Gaming Mouse für LH

@Phineas Du bist echt klasse! Du hast jetzt in WOW echt Deinen voll ausgelevelten Char mit allen Zaubern versucht spontan spiegelverkehrt zu bedienen - hab ich das richtig verstanden? Weißt Du wie lang ich als Anfänger gebraucht habe, um mir überhaupt erst die paar Einsteiger-Zauber meines Charakters zu merken? Und die lagen ja bereits auf der "fitten" linken Hand, wie ich inzwischen weiß. Mich wundert ja eher dass Du "nur" etwas Kopfweh hast, mir würde der Kopf komplett aussetzen, wenn ich das spontan versuche.

Aber tausend Dank für die Rückmeldung - find ich irgendwie auch cool, sich da einfach mal reinzustürzen und auszuprobieren, was so geht. Und zu merken, wenn es zu viel auf einmal ist.

Ich bin so mit einsortieren beschäfigt, ich schnapp mir jetzt nur noch nen Kakao und pflanz mich entspannt auf die Couch. Alle Experimente müssen warten - ich werd aber berichten, wenn ich was rausfinde.

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 13.07.2016, 21:57
DanielBaum

bis jetzt habe ich noch keine PC-Mäuse gesehen die auch für die LH adaptiert wären
Werbung

Alt 14.07.2016, 00:11
Phineas Phineas ist offline

Huhu Monja,

hab den Beitrag bis eben gar nicht gesehen. Naja, Level 47 war der Char auf nem Privatserver. Also die Maus links zu bewegen, empfand ich gar nicht so kompliziert, wie mit rechts dann auf einmal vorwärts, links, rechts und zurück laufen zu können + dann noch die Aktionstasten + Maus und Aktionstasten, wenn ich Maustastatur-Kombos machen wollte. Die rechte Hand war bei dieser Aufgabe gefühlt überforderter als wenn ich rechts die Maus bediene und links die Tastenkombis nutze.

Ich habe rechts aber schon noch eine bessere Handkoordination als links.

Mit rechts passieren mir aber durchaus noch einige Fehler.

http://www.bernhard-gaul.de/spiele/c...rsorrallye.php <-- hier ein kleiner Test bzgl Feingefühl mit der Maus. Mit links und mit rechts hab ichs neulich je einmal geschafft, vielleicht mit beiden Händen jeweils 6 -8 Mal versucht. Mit rechts schaffte ich es einmal mit 41 Sek, mit links (der ungeübten Hand) 60 Sek.

Könnt ihr ja auch mal testen
Werbung

Alt 15.07.2016, 15:07
Peter Peter ist offline

Hallo Phineas,
ich hab auch schon getestet. Mit rechter Hand hab ich es mit 45 Sek. geschafft, mit linker Hand mit 52 Sek.
Werbung

Alt 20.07.2016, 22:25
Katrin Katrin ist offline

Hallo Phineas und Monja,
Schön zu hören dass es euch ähnlich geht. Selbst beim Fahrrad fahren habe verwechsle ich ständig dass hoch und runter schalten.Kann mir das einfach weder merken noch im richtigen Zeitpunkt reagieren. Bei den Controlern Spiele ich nur einfach bedienbare Spiele wie Fall out oder Dragon Auge oder auch witcher. Meist konzentriere ich mich dann mehr auf das Steuern des Charakters als auf den Blickwinkel. Aber so hundert pro ist das auch nicht.
Alt 16.08.2016, 17:48
Monja Monja ist offline

Frage AW: Gaming Mouse für LH

Ehrlich gesagt hab ich inzwischen überhaupt keine Lust mehr noch irgendein Computerspiel zu spielen.
1. lassen sich bei vielen Spielen die Keybinds nicht umstellen
2. gibt's irgendwie keine sinnvolle Gaming-Mouse für LH
3. bekomme ich nen Rappel, weil die Spiele *teilweise* die Windows-Systemeinstellung für primäre Tasten übernehmen. Bis zu einem Punkt x kann ich mit dem linken Zeigefinger anklicken und irgendwann muss ich dann plötzlich mit dem Mittelfinger klicken und Zeigefinger entspricht ab da Rechtsklick
4. frag ich Linkshänder und bekomme zur Antwort: nee, so schlimm ist es bei mir nicht, ich benutz natürlich (!) die Maus mit der rechten Hand

Jetzt meine Fragen:
1. Hab gehört, es gibt Mäuse bei denen man direkt an der Maus per Knopfdruck auf LH umschalten kann. So dass das Signal bereits in der Maus gespiegelt wird. Damit entfiele dieses ganze Umstellen was sowieso nie vollständig funktioniert. Weiss da jemand wo es die gibt?

2. Gibt's hier ULH in Rückschulung, die weiter die Maus mit rechts bedienen? Und ist das in Bezug auf den Fortschritt der Rückschulung unproblematisch oder wie geht es Euch damit?

Alt 18.08.2016, 12:56
BarbaraS BarbaraS ist offline

Monja,

versuch mal an die Tt sports Black elements Gaming Mouse von Termaltake zu kommen. Obs die noch gibt, weiss ich nicht.

Ist eigentlich eine Gaming Mouse, d.h. sie hat einige zusätzliche Funktionstasten, die für RH Gebrauch sind. Die Maus bringt ein Verwaltungs-Tool mit, in dem für jede der 5 benutzergesteuerten Modi die Tasten individuell belegt werden können. Wenn man nicht besonders scharf auf die zusätzlichen Gaming-Keys ist, sondern mit der Maus arbeiten und nicht spielen will, eine gute, wenn auch etwas große, Maus.

An der Unterseite ist ein kleiner Taster, mit dem das jeweilige Menü ausgewählt werden kann. Im Verwaltungstool kann man vorbelegen, welche Taste in welchem Menü wie angesteuert werden soll. Dazu kann man die LED-Beleuchtung der Maus ebenfalls in diversen Farben ändern. Ganz praktisch, da man der Key-Belegung eine Farbe zuweisen kann, dann ist immer zu sehen, welche Belegung ausgewählt ist.

Bei mir ist es so, dass ich nur die Tasten LI-RE tausche, in Prog. 1 und 3 ist die reguläre RH Bedienung, dazu der Farbcode grün und in Prog. 2, 4 und 5 ist die LH Belegung, dazu der Farbcode rot. Wenn mein Mäuschen also über die Tastatur auf die andere Seite geht, brauch ich im hochheben nur den kleinen Taster auf der Unterseite drücken und die Sache ist erledigt.

Gruß
BarbaraS
Werbung

Alt 18.08.2016, 15:04
Monja Monja ist offline

Barbara, Du hast komplett recht!
Hab ich total vergessen, dass man die Tastenbelegung bei der GamingMaus ja in Sets anlegen kann, zwischen denen man dann wechseln kann. Was für eine geniale Idee, darüber die beiden Maustasten einfach zuzuweisen. Das werde ich die Tage mal ausprobieren.

Zwischenzeitlich habe ich es tatsächlich geschafft, die input Datei bei League of Legends per Hand anzupassen.

[GameEvents]
evtPlayerAttackOnlyClick=[Button 2]
evtPlayerMoveClick=[Button 1]
evtPlayerSelectClick=[Button 2]

Wer hätte gedacht, dass ich mich wegen Linkshändigkeit mal mit so nem Zeug rumschlage

Alt 17.09.2016, 16:06
Monja Monja ist offline

Tanne AW: Gaming Mouse für LH

So, nachdem ich nun das ein oder andere Spiel mit Maus links angespielt habe, mal ein Zwischenstand:
- das Zielen und Anwählen geht nach kurzer Umgewöhnungszeit intuitiver und präziser. Ob auch schneller, kann ich nicht sagen
- die Tastatursteuerung "wasd" auf rechte Hand umzustellen, geht gar nicht bei allen Spielen. Bei Minecraft funzt es, da vergesse ich dann in hektischen Situationen derzeit noch teilweise zu laufen. Es ist echt viiieeel schwerer, mit der rechten Hand die entsprechenden Kompetenzen aufzubauen...
- bei League of Legends steuert man ja per Mausklick - da fehlt echt extrem die Übung! Mir ist aber aufgefallen, dass ich nicht mehr hektisch reagiere, sondern einfach merke: Ok, bin grad noch überfordert. Mach ich also eine Pause.

Ach ja, spiele grad behelfsmäßig mit meiner RH-Gaming-Maus und nutze sie links mit umgekehrten primären Tasten. Ich hab halt Zeigefinger und Mittelfinger fest zu den Aktionen zugeordnet, deswegen dann rechte Maustaste = linker Zeigefinger für anklicken.

Alt 17.09.2016, 17:32
Phineas Phineas ist offline

Huhu Monja,

geht mir ganz genauso. Als ich den Test mal gemacht hab, mit links die Maus zu benutzen, war das weitaus weniger problematisch als mit rechts die Tastenkombinationen zu meistern, die die linke Hand bisher problemlos gemeistert hat.
Das ist übrigens nicht das einzige, bei dem meine linke schneller die Tätigkeiten umsetzt, die früher rechts gemeistert hatte. Auch beim Halten von Pfannen, Gegenständen, während die linke diese sauber wäscht, oder beim aufwischen von Krümeln, wobei die rechte nur leicht unterhalb des Tisches sein muss, damit die linke Hand die Krümel in die rechte Hand wischt, kommt es mir so vor, als ob rechts entweder die Kraft zum Halten fehlt oder eben auch manchmal nicht genau weiß, wie sie eingesetzt werden muss. Links hingegen gehts da spielend leichter bei der Umstellung.

Was PC Spiele angeht, hab ich nun beschlossen, vorerst auf die alte Art und Weise zu spielen, also rechts Maus, links Tastenkombi. Muss ja nicht so viel zielen, bei meinen Spielen (siehe z.B. WOW oder andere MMORPGs)

Find ich spannend, dass das bei uns beiden genau gleich ist und freut mich über den Erfahrungsbericht

liebe Grüßle Phineas
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht