Google

home

Forumregeln

Buchempfehlungen

bekannte und berühmte Linkshänder

Seite für LinkshänderInnenn

Die Rückschulungsseite Marina Neumann

Händigkeitsberatung Judith Bremer

häufig gestellte Fragen

Linkshänderberater

Termine, Veranstaltungen

Merkblätter, Flyer

Links für Linkshänder

Impressum
Datenschutz

Kontakt, Fragen

Forum für Linkshänder  - Das  Linkshänderforum  
Zurück   Forum für Linkshänder - Das Linkshänderforum > Themen und Fragen zur Linkshändigkeit > linkshändige Kinder

Registrieren Benutzerliste Neueste Themen Suchen Neueste Beiträge Alles als gelesen markieren

linkshändige Kinder unerkannt linkhändige Kinder / Kinder mit unklarer Händigkeit

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.02.2017, 11:02
Leslie Leslie ist offline

Standard AW: Elterngespräch und Überzeugungsarbeit

Cathy, bei uns wurden die Pulte über die Schule bestellt und bezahlt.
Musstest Du das etwa aus eigener Tasche bezahlen?

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum werbefrei
Alt 25.02.2017, 14:47
Cathy77 Cathy77 ist offline

Ja. Ich habe das Schrägpult für die Schule selbst gekauft. War nicht so teuer, von daher finde ich das in Ordnung. (Das ist ein Pult was man auf den normalen Tisch stellt.)
Werbung

Alt 26.02.2017, 09:42
Leslie Leslie ist offline

Ach so - bei uns sind das so Tische, wo man die Platte schräg stellen kann...

Alt 17.05.2017, 18:52
Irmela Irmela ist offline

Wenn ein Kind zuhause heimlich die rechte Hand nimmt, weil die Eltern wollen, dass es links agiertund es auch im Kindergarten die rechte Hand nimmt, fange ich an mich zu fragen, ob das Gutachten nicht Schwächen hat und dieses Kind womöglich nahe an der Beidhändigkeit ist. Wenn es nur ein Entweder oder gibt, könnten auch Fehlentscheidungen getroffen werden.
Werbung

Alt 17.05.2017, 20:40
Cathy77 Cathy77 ist offline

Es ging hierbei also bei den Heimlichkeiten hauptsächlich um das malen...

Meine Kleine malt gerne, manchmal täglich mehrere Blätter und auch wirklich gut, kreativ und für ihr Alter weit vorraus - aber die Stifthaltung rechts ist echt katastrophal, der Tonus im gesamten Körper schlecht und das ist einfach nicht gut so oft so lange in dieser verkrampften Köroerhaltung zu sitzen - links hingegen ist der Arm und der Rumpf beim Malen entspannt und locker.

Ich glaube meine Tochter will nicht anders sein, nicht auffallen und vielleicht auch nichts verlieren, was ihr so viel Freude und positives Feedback bringt. Ihre Schwester und ich malen/ zeichnen rechts und bei ihr war glaube ich verknüpft- wenn ich so gut wie Mama und wie meine grosse Schwester malen will - das muss dann wohl mit rechts sein....

Mittlerweile gehe ich aber anders vor. Ich finde beidhändiges Malen akzeptabel, auch mit der hübscheren Rechtshänderschere links zu schneiden ist okay, schreiben soll sie aber nur links. Ich erkläre ganz viel und sie merkt ja auch selber - wenn ich viel rechts gemalt hab, dann bin ich anders drauf, viel empfindlicher und schneller wütend oder aufgebracht wegen Kleinigkeiten...

Der Test war jedenfalls schon richtig, meine Tochter ist definitv LH. Spontane bzw. neu gelernte Dinge ohne Einfluss macht sie immer links - egal was es ist. Wir haben z.b. aktuell Bogenschiessen ausprobiert und da guckt man ja, wie rum gehts besser und da macht sie es freiwillig linkshändig, weil nur so ist sie gut und trifft auch bzw. hat pberhsupt Kraft die Sehne zu spannen... Und mit diesen Erkenntnissen kommt auch das Verstehen und eine Akzeptanz.

Im Kindergarten achtet immer noch kein Mensch drauf... ehrlich gesagt nervt mich das kollossal. Denn meine Tochter bräuchte ein bisschen Hilfe, das sagt sie selbst, neulich meinte sie zu mir: "weisst du was, ich brauch jemanden der mich erinnert, manchmal vergesse ich das wieder aber eigentlich will ich das schon links machen..."

Sie trägt jetzt ein Erinnerungsarmband und das klappt richtig super und sie ist mega stolz es auch ohne Hilfe von den Erzieherinnen immer besser zu schaffen...
Alt 17.05.2017, 22:54
Irmela Irmela ist offline

Ich hatte nach der Schilderung zunächst etwas den Eindruck, dass für die Tochter subjektiv die Anforderung, die linke Hand zu nehmen, so ähnlich wahrgenommen wird wie die Aufforderung an Linkshänder, das schöne Händchen für alles zu nehmen. Allerdings habe ich jetzt auch mehrfach gelesen, dass einige sich selbst an ein rechtshändige Umwelt anpassen und deshalb selbst entgegen ihrer Händigkeit handeln. Ich habe das Anderssein - soweit ich mich erinnere - gar nicht wahrgenommen, bis ich im Kindergarten drauf gestoßen wurde und habe automatisch das meiste seitenverkehrt umgesetzt.
Werbung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht