Vollst�ndige Version anzeigen : Gibt es auch Linksh�ndergruppen?
Hallo,
mich w�rde mal interessieren, ob es auch so Linksh�ndergruppen gibt,
die sich (regelm�ssig) zum Austausch treffen ?
Liebe Gr��e
Katrin
Kirstin Krap
18.08.2004, 21:12
Hallo,
mich w�rde mal interessieren, ob es auch so Linksh�ndergruppen gibt,
die sich (regelm�ssig) zum Austausch treffen ?
Liebe Gr��e
Katrin
Hallo Katrin,
soviel ich wei� nicht. Aber, sollte ich (oder wer auch immer) es irgendwann mal schaffen, einen Verein f�r Linksh�nder zu gr�nden, dann dachte ich eigentlich auch an solche regionale Gruppen z.B. in den gr��eren St�dten, die sich regelm��ig treffen, austauschen und vielleicht hier und da mal was organisieren, z.B. auf Stra�enfesten einen Aktionsstand (Hallo liebe Rechtsh�nder, hier k�nnt Ihr mal alles "mit links" machen) mit Linksh�nderartikeln oder so.
Menno, ich habe so viele Ideen und kann sie nicht umsetzen....
Kirstin
Hallo,
EINEN Linksh�nderverein gibt es aber schon. Er wurde angeblich von Ulla Laufs/Hundemer gegr�ndet, was aber wohl nicht stimmt, sondern von Leuten, die von ihr auf die Thematik aufmerksam gemacht wurden und die sich dann r�ckgeschult haben! Ulla bringt auf ihrer Hp �brigens verschiedene Themen mit der H�ndigkeit in Zusammenhang, die auch meiner Meinung nicht ganz ohne sind.
Linksh�ndergruppen gibt es auch schon, allerdings keine Selbsthilfegruppen, sondern solche, die von Matthias geleitet werden. Nach meinem letzten Stand der Dinge betreut er aktuell 2 Sch�ler- und 2 Erwachsenengruppen.
Was hast Du denn sonst noch f�r Ideen und warum kannst Du sie nicht umsetzen?
Detlef
Hallo,
schade, ich hoffe, du gr�ndest deinen Verein im Norden -denn Bayern hat ja schon eine Linksh�nderberatungsstelle ;o))
Deine Ideen klingen so gut! Genau, dass was ich h�nderingend suche!
Bisher habe ich hier keine Hilef gefunden - mehr die Einstellung, "ach das findet sich schon" ...
Liebe Gr��e
Katrin
Hallo Kirstin,
diese Idee finde ich ja geradezu ideal.
Bitte - was geistern noch f�r Gedanken in deinem Kopf herum? Her damit. So einen Infostand, z.Bsp. am Schulfest oder Sommerfest im Kindergarten ist doch mehr als genial.
Im Gegensatz zu dir fehlen mir die IDEEN!
Ich w�rde mich sehr sehr freuen, wenn du mir (oder alle anderen) hier welche liefern k�nntest.
Bin schon gespannt. Gru�, Claudia
Lotteflue
23.08.2004, 01:10
>Hallo Katrin,
>soviel ich wei� nicht. Aber, sollte ich (oder wer auch immer) es irgendwann mal schaffen, einen Verein f�r Linksh�nder zu gr�nden, dann dachte ich eigentlich auch an solche regionale Gruppen z.B. in den gr��eren St�dten, die sich regelm��ig treffen, austauschen und vielleicht hier und da mal was organisieren, z.B. auf Stra�enfesten einen Aktionsstand (Hallo liebe Rechtsh�nder, hier k�nnt Ihr mal alles "mit links" machen) mit Linksh�nderartikeln oder so.
Im http://www.derlinkshaender.de gibts auch preiswerte Linksh�ndertastaturen.
Lotteflue
Hallo,
dieses Tastatur/Maus Set beinhaltet eine Rechtsh�nder-Maus. Die Tastatur kann man als Linksh�nder allerdings dann gut gebrauchen, wenn man den Zahlenblock �fter benutzt als diverse andere Tasten, die halt auf der normalen Tastatur eher in Reichweite liegen. Ich hatte mir diese Lh- Tastatut gekauft, habe sie aber wieder ausrangiert, weil sie f�r mich keinen Sinn machte!
Detlef
Lotteflue
24.08.2004, 23:15
>Hallo,
>dieses Tastatur/Maus Set beinhaltet eine Rechtsh�nder-Maus.
Also das ist doch jetzt ein Witz oder?
>Die Tastatur kann man als Linksh�nder allerdings dann gut gebrauchen, wenn man den Zahlenblock �fter benutzt als diverse andere Tasten, die halt auf der normalen Tastatur eher in Reichweite liegen.
Ansonsten sind die Buchstaben und so schon gleich? Nur der Nummernblock ist links?
>Ich hatte mir diese Lh- Tastatut gekauft, habe sie aber wieder ausrangiert, weil sie f�r mich keinen Sinn machte!
Zur�ckgegeben?
Gr�sse
Lotteflue
Hi,
nein, kein Witz! Zu meinem Set geh�rt wirklich eine Rh-Maus und das ganze System wurde auch eigentlich konzipiert, damit Rh ergonomisch optimal Tastatur und Maus bedienen k�nnen.(Deren Meinung nach...)
Die haben aber schon 2 Nachfolgemodelle im Programm und bei einem der Beiden konnte ich online nicht genau sehen, ob die Maus vielleicht sogar neutral gehalten ist.
Geh mal auf www.a4tech.com
Zur�ckgegeben? Nein. Ich hatte sie ja in Gebrauch gehabt!
Dann st�ber mal sch�n,
Detlef
Hallo Claudia,
wenn Du so voller Tatendrang steckst, dann kannst Du ja mal auf www.linksh�nderseite.de gehen. Da gibt Inken Spreda anl��lich des inzwischen gewesenen internationalen Linksh�ndertages auch jede Menge Tips (extra mit einem p geschrieben ;-))), wie man auf die H�ndigkeitsthematik aufmerksam machen k�nnte! Vielleicht ist sie ja auch etwas �ber Selbsthilfegruppen informiert? Laf�liki- Beyers haben auch gute Ideen und weitreichende Kontakte. So war Kerstin z. B. beim Grundschultag in Oldenburg vertreten....
Was Kirsten und ihre vielen Ideen betrifft...sie wohnt leider im S�ddeutschen :-(
Ich denke aber, da� auch normalste Leute in Deinem Umfeld, die vielleicht mit der H�ndigkeitsthematik gar nicht unbedingt was zu tun haben m�ssen, Dir Tips geben k�nnten, wie man allgemein Leute aufmerksam machen kann!
Meine Idee w�re z. B., ob man die ungeliebte Rechtschreibreform nicht zum Anla� nehmen k�nnte, auf eine "Linksschreibreform" hinzuweisen!? Vielleicht w�re das aber auch zu militant und man w�rde damit auch wieder nur Leute vergraulen, was wir ja nun wirklich nicht wollen!
Ich finde Ans�tze wie von der Uniklinik Hamburg- Eppendorf gut, die ja die Folgenschwere von H�ndigkitsumschulungen untersuchen m�chten mit CT oder Kernspin. Wir kommen n�mlich nicht besonders viel weiter, wenn wir zwar st�ndig beteuern, da� sich die Umschulung von H�ndigkeit auf die Gesundheit des Betreffenden auswirken kann, diverse Fachleute dann aber meinen, da� das menschliche Gehirn so schlau sei, da� es diese Umschulung weitestgehend kompensiert! :-(( Fachleute sind evtl. zu beeindrucken entweder durch schwarz auf wei� dokumentierte F�lle von Betroffenen Menschen und/oder eben durch Untersuchungen, die zeigen, da� die Gehirne von Umgeschulten anders oder auch gar nicht strukturiert sind.
Au�erdem spielt bei vielen Menschen eine Rolle, da� sie schlicht Angst davor haben, eine Wahrheit anzuerkennen, weil man mit der Wahrheit ja auffallen k�nnte (z. B. "des Kaisers neue Kleider...")...jaja, da steckt ne ganze Menge Psychologie drin....
Detlef
vBulletin� v3.6.8, Copyright �2000-2011, Jelsoft Enterprises Ltd.